Gebrauchtwagen - Kaufhilfe

Opel Vectra B

Hallo Leute,

ich will mir einen Omega B Caravan bzw. eienen Vectra B als Zweitwagen zulegen. Baujahr 1995/1996 mit 100 bis 125 tausend km. Was würdet ihr mir empfehlen? Und worauf ist bei so einem Fahrzeug zu achten?

Für Infos wäre iich sehr dankbar !!!!

Gruss, Papritsa

28 Antworten

.

Moin,

jo das ist doch mal ausführlich beschrieben worden worauf überall zu achten ist....😁 (Meiner hatte mit 45TKm schon 2 neue "Nockenwellensensoren" und auch der Stecker zum Airbag wurde erneuert oder gelötete je nachdem.War ein ein 2,0l 16V)

Nochmal zur "Solarreflect" Frontscheibe,mag dann wohl sein das ich da aus den aktuellen Modellen aufgegabelt habe,obwohl mich meine "Erinnerungsvermögen" nie täuscht....🙁
Ich gehe mal googeln.....😁

Lalelubär

Hallo!

Ich kann Dir nur raten die Finger von den frühen Bj zu lassen. Ich hatte einen 2.0 16V Bj 7/97 und der war das allerletzte . Das Auto war eine Unverschämtheit ,das mir die Werkstatt keinen Schlafplatz angeboten hat war ein Wunder ,so oft wie ich dort war. Die Probleme sind alle bekannt und werden auf den Halter abgewälzt.

Mfg
FalkeFoen

Wenn Du einen zuverlässigen und gut verarbeiteten Kombi suchst, dann würd ich von beiden die Finger lassen.
Das beste an beiden ist der hohe Wertverlust, da kann man sich vom gesparten Geld etwas für zukünftige Reparaturen zurücklegen. Ausserdem ist der Vectra günstig bei Versicherung und Verbrauch (als 1.8).

Eine Alternative zum Vectra wäre in meinen Augen der Astra G Caravan. Der markiert bei der Verarbeitung und Zuverlässigkeit schon Opel´s Wende zum Besseren. Und hat auch kaum weniger Platz als der Vectra. Ob man ihn allerdings für 4.500 Euro bekommt...?

Der Omega bietet natürlich mehr Platz und Komfort, aber vor allem in den Anfangsjahren auch noch mehr Mängel (auch Rost an den Türkanten..). Reparaturen und Unterhalt sind höher als beim Vectra.

Wenn Dein Erstwagen Klima hat und Du mit diesem auf große Fahrt gehst, würd ich nicht unbedingt Wert auf ne Klima legen. Modelle ohne Klimaanlage sind gebraucht schon um einiges günstiger zu haben.

Viele preisliche Alternativen zum Vectra hat es nicht. Renault Laguna, Nissan Primera, Citroen Xantia oder Ford Mondeo. Nissan und Citroen schneiden bei TÜV Dekra besser ab als die Opel und sind (auch der Laguna) besser ausgestattet. Reparaturen sind seltener, aber dafür kostspieliger. Versicherungs- und Spritkosten sind auch höher. Den Mondeo 1 halte ich persönlich für ein Auto ohne Fahrwerk und Design - ohne besonders zuverlässig zu sein.

Also, wenn es ein Opel sein soll, dann würd ich am ehesten einen möglichst neuen Vectra nehmen - am besten einen nach dem 99er Facelift. Oder, noch besser, nen Astra G Caravan.

Vielen Dank für eure Beiträge..... inzwischen haben mich die Aussagen etwas verunsichert. Ich weiss nicht mehr ob der Vectra dann der richtige Kauf wäre.....

Muss mir erstmal das ganze überlegen :-(((

Ähnliche Themen

naja hehe, du wolltest wissen was da alles kaputt gehen kann. das wurde dir gesagt. das ist bei anderen autos ähnlich. ich kann dir auch gerne mal aufzählen was bei der e klasse eines bekannten schon alles hinüber war. dazu kommen dann noch zig werkstattbesuche wegen spinnendem navi, radio und anderer elektronischen spielereien die immer wieder kehren 😁

Ich bins nochmal :-)

jetzt hab ich vorhin nur die schlechten Seiten erwähnt, also ich muß fairerweise dazusagen das ich mit meinem 1.8 Caravan Bj 11.98 nicht nur sorgen habe bzw hatte im großen und ganzen bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden ( sonst würd ich ihn ja nicht schon seit fast 5 Jahren fahren :-) ) er hat mich noch nie im stich gelassen und ich muß zugeben das er für das, das es ein Kombi ist und "nur" 115 PS hat meiner Meinung nach verdammt gut abgeht!!!

Gruß Andi

P.S. Es gibt an jedem Auto irgendwelche typischen Macken egal welchen du kaufst!!

Waren die Vectras vor dem facelift wirklich sooo schlecht ?
Ich fahr ein 2002-er und bin absolut zufrieden.Aber dass der Vecci vor 99 so schlecht sein soll kann ich gar nicht glauben.

er hat so seine Mängel aber wie gesagt im großen und ganzen kann man bzw bin ich eigentlich zufrieden!! :-)

Ob die Scheibe "Solar Reflect" heisst, weiß ich leider nicht!
Ich weiß nur, dass mein Vecci so eine Scheibe hat. 😁
Es handelt sich hierbei um ein facelift mit der Elegance Ausstattung.
Ich hab diese, etwas bläulich getönte Scheibe schon bisher bei mehreren Vectra B´s gesehen und glaube nicht, dass die alle die Scheibe extra nachgerüstet haben.
Außerdem biun ich mir fast sicher, dass bei mir die Windschutzscheibe nicht gewechselt wurde 😉

Hallo, ICH SCHON WIEDER.....

Ich habe mir den Wagen angeschaut aber er war an mehreren Stellen zerkratzt :-((

Was haltet ihr von folgendem Angebot?

Opel VECTRA B CC 2.0 16V, Limousine
EUR 3.600

Daten:
95.000 km, 100 kW (136 PS), EZ: 10/97, TÜV: 10/06, AU: 10/06,

Model 98.4x. Airbags,5x. Kopfstützen, Klimaautomatik, Alufelgen,4x. El, Fensterheber, Mittelarmlehne, El, Schiebedach, Radio/ Cassette,8 Fachbereift.
ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre

DANKE!

also ich muss sagen obwohl an meinem 1,8er vectra auch immer wieder was kaputt ist: mir macht das basteln am auto spass, muss ich dazusagen, und ich bin trotz der reparaturen sehr zufrieden mit dem wagen, da man sehr viel selber machen kann und bei anderen marken genauso gewisse probleme auftreten wie zb beim opel eben krümmer oder leerlaufsteller, beim skoda is es die elektronik oder die lichtmaschine, bei anderen marken wieder was anderes... wenn du kaum reparaturen haben willst kauf dir alle 2 jahre ein neues auto.

sonst wirst keine chance haben sowas zu finden. man kann glück haben beim autokauf und ein sher zuverlässiges modell erwischen und man kann pech haben und einen sonntagswagen erwischen.

lg aus wien

Zitat:

Original geschrieben von SirRaffman

sonst wirst keine chance haben sowas zu finden. man kann glück haben beim autokauf und ein sher zuverlässiges modell erwischen und man kann pech haben und einen sonntagswagen erwischen.

lg aus wien

Ja, das ist vollkommen richtig. Ich suche nicht das fehlerfreie Auto sondern will mich vor dem Kauf informieren, was die Schwachstellen des Vectra B sind damit ich bei der Durchsicht besonderes aufpassen kann.

Für mich als OPEL-Fremden ist es eine enorme Hilfe zu wissen woraudf ich achten muss.

Zitat:

Original geschrieben von calligoul

Was haltet ihr von folgendem Angebot?

Opel VECTRA B CC 2.0 16V, Limousine
EUR 3.600

Daten:
95.000 km, 100 kW (136 PS), EZ: 10/97, TÜV: 10/06, AU: 10/06,

Model 98.4x. Airbags,5x. Kopfstützen, Klimaautomatik, Alufelgen,4x. El, Fensterheber, Mittelarmlehne, El, Schiebedach, Radio/ Cassette,8 Fachbereift.
ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre

DANKE!

Das Angebot hört sich sehr gut an,besser als dein erstes in folge der Ausstattung:

Anschauen und auf die Sachen achten, die hier bereits besprochen wurden...😉

Alles klar...?

Lalelubär

@ Lalelubär

Super, vielen Dank. Werde mir mal anschauen und berichte dann. Hoffentlich lohnt es sich und es klappt;-)))

Deine Antwort