Gebrauchtwagen gekauft, Service! wird angezeigt

Audi A6 C5/4B

Hallo,

hab mir die Woche einen A6 4B Avant '03 zugelegt, bin jetzt knapp an den 189tkm und hab heut entdeckt das beim Starten kurz "Service!" im Display steht. Maschine ist ein 2.5 TDI.

Laut Vorbesitzer wurde soweit alles gemacht, aber was könnte denn bei dem Kilometerstand für ein Service sein? Oder wurde beim letzten Ölwechsel vor kurzem nur vergessen die Anzeige zurück zu stellen?

Gruß Marcel

57 Antworten

Du musst den kompletten Satz machen.
Nur Riemen ohne Rollen ? Neeee
Ohne Wasserpumpe oder Thermostat ? Da ist das Geschrei hinterher groß wenn da was nicht okay ist.

Da die ganze Front eh weg muss und es allein schon nen deftiger Arbeitsaufwand ist an den Zahnriemen zu kommen würde ich auf jeden Fall alles machen.
Also beide Zahnriemen, alle Spann und Umlekrollen , Wasserpumpe und Thermostat.
Und wenn man schon dabei ist. Keilrippenriemen, Klimakompressor Riemen und dessen Spannrollen.
Den Spannarm vom Riemenspanndämpfer sollte man dabei ganz genau untersuchen. Ist der labberig oder sind irgendwo kleine Risse im Alu dann in die Tonne mit dem Teil.
Die Schrauben generell erneuern. Hat es auch schon gegeben das die abgerissen sind !

Ah und ein Blick auf die Motorlager kannste dabei auch mal werfen, die reissen auch gern ab (Alu reisst unten an der Schraube der Achse ein)

Ach: die Gummistopfen hinten am Kopf bzw. den einen und den Dichtring der Vakuumpumpe erneuern. Falls die Ventildeckel undicht sind gleich die Dichtungen und die Nockenwellensimmeringe mit machen.

oO

Bei der Liste sollte ich das Auto wohl grad wieder verkaufen -.- Und der Spass was du grad aufgelistet hast wird wohl weitaus mehr kosten als 1000€... Das macht mir die ganze Laune auf das Auto kaputt!

Da darf ich jetzt erstmal jemand günstiges hier in der Gegend suchen der sich damit auskennt, hoffe das mein Passat endlich n Käufer findet damit die Kohle für den Aufwand da ist -.-

Gruß Marcel

Normales Programm beim 2,5 TDI....
Man informiert sich auch bevor man sich so nen Teil Heim holt.

Ich hab einen, bin selber Schrauber, und will ihn eigentlich los werden 😁

Ich hab mich vorher informiert, daher wurde es ja das Auto, da soweit eigentlich alles gemacht war und er super da steht, laut KM würde erst in 2-3 Jahren was kommen, bis dahin hätte ich mehr als genug angespart, aber nun sind die ersparnisse halt bissl geschrumpft dank autokauf -.-

Naja wenn der Passat gut weg geht kann ich ihn in die Werkstatt stellen und lass alles machen, will das Auto noch mind 7 Jahre fahren =)

Gruß Marcel

Ähnliche Themen

Was haste denn da überhaupt für einen Passat ?

Ich dachte auch das mein Audi A6 aus dem Jahre 2003 was "längerfristiges" wird.
Aber irgendwie hatte ich bei keinem Auto so schnell den Dran es wieder verkaufen zu wollen. Von anderen wiederrum kann ich mich nich trennen... mein 35i Passat zum Beispiel 🙂

Hab n 35i facelift vr6 synchro vollausstattung mit leder standheizung, klimatronic usw... top auto aber maschine hat 292 runter und ich hab einfach keine zeit dauernd was am auto zu machen daher wollte ich mal ein etwas neueres auto =(

Gruß Marcel

Mehr wie 900€ bekommst für den aber nicht mehr wenn ich lese Hinterräder blockieren, ab und zu hält er kein Standgas, Rostflecken, Ölverlust, Getriebe aus einem 1,8T der ist doch nur für Schlachter Interessant. Denke eine 800-900€ ist Real statt 1800€. Denke so must du noch sehr lange warten bei dem Preis. Reicht also nicht für deine bevorstehenden Reparaturen.
Bilder sind auch sehr dürftig. Insgesamt nicht sehr ansprechend ehr abstoßend dein Inserat, ist aber nicht böse gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

6000 für einen 2003er 2,5 TDI.....😰😰😰 Woow
Harter Preis !

Mein 2004 er hat in zwischen schon 16.000 Franken gekostet.... ;-)

Auto 11.000
Zahnriemen 2.500
Turbo 2.200

Jupp.... dafür hätte ich schon nen tollen 4F bekommen als 3.0 TDI

Getriebe vom 1,8T ?
An den Vr6 passt kein 4 Zylinder Getriebe und das Getriebe aus einem 1,8T ist komplett inkompatibel zum Syncro Antrieb.

Aber mal davon ab...
Von einem 35i Facelift VR6 auf einen A6 4B 2,5TDI.... Das ist vom Regen in die Traufe !

Hab selbst nen B3 VR6 Exclusiv mit voller Hütte und allen Extras und der ist ohne Rost und Macken und hat nen überholtes CCM Getriebe und nen frisch gemachten Motor. An der Kiste läuft alles Top und er hat mich auch nie groß geärgert.
Er war oder ist ein solides Arbeitstier das ich fast 50.000km im Jahr gefahren bin. Gut der VR6 Motor ist manchma etwas verwirrend.
Dafür hat die Kiste 200.000km Bio Ethanol geschluckt und somit immer für günstige Mobilität gesorgt.
Der stand jetzt gut nen Jahr bei mir an der Halle... bin vor 2 Tagen mal hin, Batterie dran geklemmt und er springt an als wäre nie was gewesen.
So muss das 🙂

Das mit dem Getriebe hab ich auch nicht verstanden das es funzt aber er scheint es ja irgendwie zum Läufen gebracht zuhaben. Wie siehst du den Wert des Passats ? Warst mal bei mobile?

Mehr wie 900 Euro wird schwierig.
Ich bekomme selbst meinen der in nem Tadellosen Zustand ist nicht für das weg was er eigentlich wert ist.
Also behalte ich ihn. Ganz einfach 🙂

Mit dem Getriebe iss klar.
Beim VR6 ist die Kupplungslocke um ca 30° nach Links gedreht. Weil der Motor ja in einem völlig anderem Winkel im Motorraum liegt.
Beim Syncro passt eigentlich gar nichts anderes, ausser man baut den ganzen Allrad um. Da passen einige Teile vom Golf 4.
Als Frontgetriebene Variante passt das Getriebe vom VR5. Allerdings ist das VR5 Getriebe kürzer übersetzt als das CCM vom VR6. Und das obwohl es einen Gang mehr hat !

Also lag ich mit meiner Einschätzung 800-900 ja gut 🙂

Den kann ja nur einer kaufen der genau sowas sucht und plan vom vr6 hat. Einer der nur fahren will bindet den sich nicht ans Bein.

@te nimm den Preis auf 900€ vhb sonst wirst du deinen Zahnriemen nie wechseln können.

2,5tdi der kann ihn in den 7jahren sehr Arm machen ob das die richtige Wahl war......

Zumal dein Vorbesitzer ja auch nicht viel anscheinend auf Service gehalten hat. Sagen kann er ja viel was alles gemacht wurde. Hoffe Turbo und sowas ist alles noch schick.....

Das Getriebe ist gebraucht und war auch beim Vorbesitzer in einem VR6 Synchro verbaut, ist ein AWR mit CSR Flansch =)

Das Inserat werde ich aufarbeiten sobald ich mal wieder zu meinem Auto komme =)

Also mein Ex-Schwiegervater fährt den gleichen A6 und ist superglücklich damit, der steht bei 313tkm!

Beim VR6 überlege ich momentan ihn zu zerlegen, da er in Einzelteilen n Haufen geld bringen kann.

Aber ein arbeitskollege möchte ihn vielleicht haben aber da dauert die entscheidung leider noch ein wenig.

Mit dem A6 muss ich jetzt wohl erstmal leben!

Gruß Marcel

Was soll da noch Geld bringen? Einen 300000km vr Motor gibt es nicht mehr viel. Dem Leder wird man die 300000km auch ansehen. Das sind die zwei begehrten teile, der Rest ist doch alles nur Pfennig kram mal übertrieben. Gib das Ding im ganzen weg Versuch nen 1000€ zubekommen. Was will dein Kollege zahlen, ich würde meinem Kollegen oder Freunden so ein Auto aber nicht antun außer es kostet denen kaum was.

Deine Antwort