1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Gebrauchtwagen Astra ST 1.4 Turbo K (2016) oder J (2015)

Gebrauchtwagen Astra ST 1.4 Turbo K (2016) oder J (2015)

Opel Astra K

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen (Kombi, Benziner).
In der Auswahl stehen z.B. die folgenden Autos, jeweils mit Start-Stopp, manuelle Schaltung:
Astra ST J 1.4 Turbo 140PS von 6/2015 (48tkm)
Astra ST K 1.4 Turbo 150PS von 7/2016 (33tkm)

Auto soll lange gefahren werden (ca 12tkm/Jahr), zuverlässiger Motor ist mir daher wichtig. Bei den frühen K Modellen mit obigem Motor liest man hier ja öfters von Problemen. Von der Optik und Innenausstattung/Infotainment gefällt mir der K besser. Problemloser Motor ist mir jedoch wichtiger. Wozu würdet ihr raten?

Danke,
Christoph

Beste Antwort im Thema

jupp ... mein BC sagt nach 23000 km 7,4 l/100 km im Langzeitschnitt ... da kann man ca. 0,5 Liter drauf rechnen, sind dann die ca. 8 Liter über alles ... auch mit Automatik, 18" usw.

Aber um zum Thema zurück zu kommen ... wir haben auch den Astra J mit dem 1.4er Turbo .... der ist mittlerweile 10 Jahre alt und hat 141 tkm. Motormäßig war bis auf das angesprochene Thema mit den Kunststoffteilen an der Kühlung (Wasserverteiler und Behälter) nichts außergewöhnliches, außer dass er etwas ölfeucht ist.

Ansonsten hatten wir bis auf einen defekten Bremssattel hinten (Handbremse) und eine nach 9 Jahren defekte Batterie noch keine unplanmäßigen oder außergewöhnlichen Themen.

Gruß

Karl

53 weitere Antworten
53 Antworten

soweit mir bekannt nicht bzw. habe ich es noch bei keiner Inspektion bekommen oder auf der Rechnung gesehen.

Gruß

Karl

Meiner benötigt es laut Wartungsplan nicht (B16SHT) wie das bei den Fahrzeugen mit OPF aussieht (D16SHT) weiß ich nicht. Ich verwende es dennoch (diese Woche erst für knapp 10€/Fläschchen geliefert bekommen)

Ich habe einen mit OPF und habe kein Additiv bekommen.

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 6. September 2020 um 07:44:41 Uhr:

Ob das Additiv immer mit rein kam, kann mir da vermutlich niemand sagen. Im Zweifel sagen die natürlich "ja".

Wie oft muss das Additiv denn rein?

Gruss
Jürgen

Einmal im Jahr 2 Flaschen. Wird bei der Inspektion mit eingefüllt wenn Tank voll und wenn nicht ins Auto gelegt.