1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Gebrauchtwagen Astra ST 1.4 Turbo K (2016) oder J (2015)

Gebrauchtwagen Astra ST 1.4 Turbo K (2016) oder J (2015)

Opel Astra K

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen (Kombi, Benziner).
In der Auswahl stehen z.B. die folgenden Autos, jeweils mit Start-Stopp, manuelle Schaltung:
Astra ST J 1.4 Turbo 140PS von 6/2015 (48tkm)
Astra ST K 1.4 Turbo 150PS von 7/2016 (33tkm)

Auto soll lange gefahren werden (ca 12tkm/Jahr), zuverlässiger Motor ist mir daher wichtig. Bei den frühen K Modellen mit obigem Motor liest man hier ja öfters von Problemen. Von der Optik und Innenausstattung/Infotainment gefällt mir der K besser. Problemloser Motor ist mir jedoch wichtiger. Wozu würdet ihr raten?

Danke,
Christoph

Beste Antwort im Thema

jupp ... mein BC sagt nach 23000 km 7,4 l/100 km im Langzeitschnitt ... da kann man ca. 0,5 Liter drauf rechnen, sind dann die ca. 8 Liter über alles ... auch mit Automatik, 18" usw.

Aber um zum Thema zurück zu kommen ... wir haben auch den Astra J mit dem 1.4er Turbo .... der ist mittlerweile 10 Jahre alt und hat 141 tkm. Motormäßig war bis auf das angesprochene Thema mit den Kunststoffteilen an der Kühlung (Wasserverteiler und Behälter) nichts außergewöhnliches, außer dass er etwas ölfeucht ist.

Ansonsten hatten wir bis auf einen defekten Bremssattel hinten (Handbremse) und eine nach 9 Jahren defekte Batterie noch keine unplanmäßigen oder außergewöhnlichen Themen.

Gruß

Karl

53 weitere Antworten
53 Antworten

Nachdem unser H Caravan immer mehr Probleme macht, haben wir heute zwei Astras beim FOH angeschaut und auch gefahren.
- Astra J ST, 1.4T, 140PS
- Astra K ST, 1.4T, 125PS

Was soll ich sagen, der Astra J kommt definitiv nicht in Frage. Warum?
- die Unmenge an Knöpfen hat mich schier umgehauen
- fährt sich tatsächlich recht solide, aber man merkt auch das enorme Gewicht
- für 140PS und 200Nm enttäuschende Leistungsentfaltung
- erstaunlich wenig Platz im Fond

Der Astra K hat sich da ganz anders gefahren. Viel agiler, deutlich spurtstärker, die Bedienung ist im Gegensatz zum J ein Traum. Allerdings hat der K auch kräftig geruckelt zwischen 2000 und 3000. Ich vermute LSPI.

Morgen geht die Suche weiter. Aber den Astra J hab ich zu den Akten gelegt.

Gruss
Jürgen

Die Knöpfe können einem im ersten Moment schon überfordern. Im zweiten sind sie dann eher eine Wohltat. Das hat man so schnell raus und ich fahre unseren Astra J eher selten. Besser als alles über Touch wie im neuen Golf. Ich saß da drin und brauchte erstmal ein Studium um das Licht wieder aus zu machen. Total bescheuert. Der Astra K ist da zum Glück irgendwo in der Mitte was die Knöpfe an geht. Dagegen ist das hohe Gewicht schon das größere Problem des J was ihm Gleichzeitig aber auch wieder zum Vorteil gereicht.

Ja, der J fährt sich "größer". Allerdings brauche ich da definitiv den 1.6T mit 180PS um halbwegs ordentliche Fahrleistungen zu erreichen. Der 1.4T/140 war echt eine Enttäuschung für mich.

Ich fahre heute mal in der Gegend rum. Schaue mir noch Fiat Tipo Kombi 1.4T/120 und Ford Focus Kombi 1.0T/125 an. Und danach fahre ich mal mit dem Golf Kombi meiner Schwester. Ich glaub, dann hab ich alles durch was so in Frage kommt.

Was mich bei K echt verunsichert ist die Ruckelei.

Gruss
Jürgen

Ich stand vor ca. einem Monat vor der gleichen Entscheidung, entweder einen Astra J Baujahr 2014 mit 1.4T, 140PS oder einen Astra K Baujahr 2015 mit 1.4T, 150PS. Der Astra J fährt sich wirklich gut, war erstaunt, da dieser ja doch einiges wiegt (das merkt man auch), aber das Auto liegt dadurch auch sehr satt auf der Straße. Im Endeffekt habe ich mich für einen Astra K Innovation mit allem drin un dran entschieden und das aus den folgenden Gründen:

- Astra K fährt sich für mich noch einen Tick spritziger, gerade wenn der Turbo einsetzt
- Astra K verbraucht weniger Sprit
- Astra K kostet weniger Steuer im Jahr, bei mir 79€ im Jahr. Ich halte das für sehr günstig
- Astra J Motor hat häufig mit Ölundichtigkeit zu kämpfen, der Motor des Astra K dagegen mit LSPI und teilweise Ruckeln zu kämpfen, dagegen gibt es ein Software-Update, anderes Motoröl und ein Motoradditiv vom Freundlichen einmal im Jahr. Mein Astra K ruckelt für mich nicht, ich bemerke zumindest nichts, daher alles gut.
- Infotainment-System beim Astra K wesentlich besser und auch mit AndroidAuto & AppleCarPlay. Dies war für mich wichtig, da das System so quasi nie alt wird und das Navi, Internetradio etc. vom Handy mit aktuellstem Stand verwendet werden kann
- Allgemein bietet der Astra K, wenn gewünscht, mehr Ausstattung wie Matrix-LED Licht, Voll-Leder Sitze die auch belüftet werden können.

Der Astra K wirkt auf den ersten Blick vielleicht nicht soviel besser, aber auf den zweiten Blick merkt man einfach das dieser viel mehr zu bieten hat und einfach eine ganze Generation weiter ist. Ob man nun die Schalter im Astra J bevorzugt oder die Schalter/Touch-Kombi im Astra K ist Geschmackssache, mir sagt letzteres mehr zu, gerade da man das wichtige wie die Lüftung etc im Astra K noch über Knöpfe bedienen kann. Vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen, in diesem Sinne, egal wie du dich entscheidest, alles gute für deine Wahl, allzeit gute Fahrt und höre auch ein bisschen auf dein Bauchgefühl. 🙂

Auf alle Fälle einen Astra K.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, wäre der Astra K die erste Wahl. Mein Astra ST 1.4 T mit 125 PS hat jetzt 145.000 km gelaufen und läuft immer noch. War letzte Woche beim freundlichen Opel Händler zwecks eventueller Neuanschaffung. Auto wurde komplett überprüft, und ist in sehr gutem Zustand. Habe immer noch die ersten Bremsen vorne. Lt. Verkäufer treten die Motorenprobleme eher bei den 150 PS Varianten auf.
Eine Bekannte von mir ist kürzlich vom J Sportstourer auf einen der letzten Vorfacelift K Sportstourer gewechselt. Sie ist regelrecht begeistert von dem neuen Fahrzeug. Auch das Matrixlicht überzeugt sie. Der J ist einfach eine ganze Generation zurück. Das größte Manko waren das hohe Gewicht, sowie die geringe Platzausbeute im Vergleich zur Fläche. Der Verbrauch ist höher, weil die Motoren mehr leisten müssen. Die Rundumsicht,( z.B. die massive A - Säule ) war nicht besonders gut. Trotzdem ist der J natürlich nicht schlecht. Das mit den Knöpfen hat mich nie gestört. Da gewöhnt man sich dran.

@nomis2

Die A-Säule ist im K aber auch nicht grad schmal. Da verschwindet auch gerne mal ein ganzer LKW drin, außer man klebt mit der Nase an der Scheibe.

Also, nachdem wir heute einen Fiat Tipo 1.4T/120PS gefahren haben, ist für uns jetzt klar, daß es ein Astra K werden wird.

Zum Tipo:
+ viel Platz
+ Optik (ok, Geschmackssache)

- Schaltung etwas hakelig
- deutliche Antriebseinflüsse am Lenkrad bei Vollgas in den ersten drei Gängen
- Federung hölzern
- Lenkung nervös und gleichzeitig nicht wirklich exakt
- Getriebe zu kurz übersetzt (Tempo 100 im 6. Gang = 2600/min)
- Verbrauch
- kein LED-Licht verfügbar

Der Tipo hat auf der Vergleichsstrecke 8,2 l/100 Km gebraucht. Der Astra J 1.4T war bei 7,2 und der Astra K bei 6,3. Auch wenn die BCs nicht immer ganz genau gehen, ist die Differenz schon enorm.

Wir suchen jetzt nach einem Astra K ST 1.4T mit 125PS oder 150PS, bei dem es keine Anzeichen für LSPI gibt.

Gruss
Jürgen

Aber erwarte mal nicht dass der 1.4er mit 150PS mit deinem damaligen 16V mithalten kann, Caravan 😁 Das fährt sich längst nicht so sportlich trotz Turbo.

Klar, der C20XE war schon ne Hausnummer 😉

Wir wollen kommende Woche ein paar 1.4T mit 125/150PS anschauen (alle vom FOH). Mich beschäftigt das Thema LSPI noch.

Sollte ich eine Kompressionsmessung verlangen?

Wenn der Motor jetzt noch gut läuft und alle Zylinder bei der Kompression nah beieinander liegen, das Motorupdate gemacht wurde und das Dexos 1 Gen. 2 drin ist - kann dann noch großartig was schief gehen?

Gruss
Jürgen

wichtig ist, dass auch immer das Kraftstoff Additiv mit rein kommt bzw reingekommen ist regelmäßig. Ob er das LSPI-Problem hat solltest du bei ner Probefahrt merken, einfach den Wagen im untertourigen Bereich bewegen und da ne Zeitlang halten und immer mal beschleunigen...fängt er dabei das würgen und ruckeln an würd ich ggf. mal genauer auf die Rechnungen und Checkheft schauen und mal nachhaken.

Ob das Additiv immer mit rein kam, kann mir da vermutlich niemand sagen. Im Zweifel sagen die natürlich "ja".

Wie oft muss das Additiv denn rein?

Gruss
Jürgen

Also zwecks LSPI , im Wartungsheft schauen , natürlich je nach Motor ob dort schon das neue Öl mit der Norm OV0401547 0W20

Damit will Opel das Problem angeblich beseitigt haben

Benötigt der 1.6T eigentlich auch das Additiv?

Deine Antwort