Gebrauchtwagen ab 100.000 KM noch empfehlenswert?
Ich stehe (nach zwischenzeitlichem Firmenwagen) nun vor dem Erwerb eines eigenen KFZ. Präferiert wäre ein X1 F48.
Die Preise bei 1-3 Jahreswagen schwanken teils recht stark. Jahreswagen mit 100.000 KM scheinen ungewöhnlich günstig. Wie sieht hier die Haltbarkeit/Langlebigkeit des X1 aus? Laufen die Motoren bis 400.000 - 500.000 KM? Oder sollte man Fahrzeuge mit so hoher Kilometerzahl nur für wenige Jahre, nicht aber als langfristig viel beanspruchtes Pendlerfahrzeug kaufen?
8 Antworten
Beim X1 liegen noch keine echten Langzeitwerte vor, er kam ja erst vor drei Jahren auf den Markt.
Das selbe gilt für die B-Motorenreihe, die auch 2015 eingeführt wurde. Daher kann dazu noch niemand befriedigende Auskünfte geben, jedoch sind Laufleistungen von 400.-500.000km nur in den wenigsten Fällen und mit sehr viel Pflege ohne größere Probleme möglich, ob Gebrauchtwagen oder Neuwagen. Jedenfalls würde ich mehr Vertrauen in einem 3 Jahre alten und 100.000km gelaufenen haben, als einer mit 15000km nach 3 Jahren, wenn es um den X1 geht.
Die Entscheidung einen gebrauchten mit 100t km auf der Uhr zu kaufen ist immer mit Risiko behaftet.
Im speziellen kann ich mich erinnern das bei einem Langzeittest des Vorgängers speziell der Motor als sehr haltbar bewertet wurde.
Auf die ganzen kostenintensiven Wartungssachen bei der Kilometerleistung darf man sich halt gefasst machen.
Agr bei Diesel, Klimakompressor usw. Es gibt Teile die können halt nur 5-7 Jahre machen egal wie man mit dem Fahrzeug umgeht.
Meiner hat derzeit 130.000 km drauf, war einer der ersten F48 von Ende 2015. Bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Antrieb und er ist immer noch extrem leise. Daher kann ich diesbezüglich nur eine Empfehlung aus sprechen.
Den negativen Kommentar bezüglich Pendler Fahrzeug kann ich nur mit Kopfschütteln beantworten. Was soll der Unsinn? Entweder du hast das Geld und kaufst dir gleich einen Neuwagen. Oder du bist dankbar dafür, das du im Optimalfall mehrere ZEHNTAUSEND Euro gespart hast und einen modernen Jungwagen mit aktueller Technik dafür bekommst.
Der Punkt ist, das gerade Pendler Fahrzeuge der beste Kauf sind, den du machen kannst ! Immerhin bekommst du für die Mehr Kilometer einen erheblichen Preis Nachlass !
Und einen geringeren Verschweiss als auf der Langstrecke gibt es nicht.
Im Gegensatz dazu kann ich von einem Fahrzeug, das hauptsächlich in der Stadt bewegt wurde, nur dringend abraten. 100.000 km in der Stadt bedeuten massiven Verschleiß. 100.000 km auf der Autobahn sind gar nichts.
Immer davon aus gegangen, das wir es nicht mit Gaunern zu tun haben, die den Tacho manipuliert haben.
Nun, wie ich erverstanden habe, viel er den X1 als Pendlerfahrzeug benutzen.
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Zitat:
@harald335i schrieb am 12. Mai 2018 um 20:50:27 Uhr:
Nun, wie ich erverstanden habe, viel er den X1 als Pendlerfahrzeug benutzen.
Danke, so war es gemeint. Will damit sagen, dass ich selbst auch ordentlich Kilometer draufpacken werde.
Meine Eltern haben ein Auto, das nach 12 Jahren bei 130.000 KM ist. Wieso? Sie fahren Freitags einkaufen, Samstagabend zu Freunden und als Rentner 2x die Woche damit zur Arbeit, die 2 Km entfernt ist. Ich denke mit so einem Fahrprofil sind 100.000 KM wenig. Ich selbst fahre eher so 27.000 KM pro Jahr, da macht es schon einen Unterschied, ob man ein Auto in 10 Jahren von 20.000 auf 290.000 KM fährt oder von 100.000 auf 370.000.
Bei meinem alten Opel Astra habe ich ihn bis 370.000 KM gebracht und dann noch verkauft. Motorblock, Zylinderkopfdichtungen, ... war alles noch vom ersten Tag. Dass die anderen Sachen (beim Opel alle 2-3 Jahre die Bremssättel, eine Pest bei dem Auto) anfallen, damit muss man denke ich bei Gebrauchtwagen immer rechnen.
Zumindest spricht bis jetzt nichts gegen einen X1 F48, Manager2008 hat es ja schon gesagt, dass er problemlos bis heute die knapp 140.000km abgespult hat, und bis auf Panoramadach und AGR ist hier nie sonderlich berichtet worden. Ich glaube, die laufen alle ohne größere Ausfälle. Ich empfehle, zuzugreifen, da er auch extrem sparsam ist,
und wenn mal was sein sollte, hat das der günstige Einkaufspreis mehr als wett gemacht.
Ein Auto lange zu Fahren macht finanziell durchaus Sinn. Und ökologisch sowieso. Beim Neufahrzeug sind die Kosten eben eher Wertverlust, bei hohen Laufleistungen dann Reparatur und Wartung.
Allerdings, Reparaturen verursachen nicht nur Kosten, sondern leider auch jede Menge Ärger und verlorene Zeit (so meine Erfahrung). Nach dem was ich mit BMWs jenseits der 100tkm erlebt habe, würde ich bei entsprechender Finanzlage garantiert lieber einen neuen KIA fahren.
Meist eine Frage des Fahrprofils des Vorgängers. Kurzstrecke, Langstrecke ... schlimmer noch die "ausgelebte Freude am Fahren"... .
Erste Frage beim Gebrauchtwagenkauf: Wie schnell fahren sie denn damit?
Falsche Antwort: Oooch, so um die 200 sind gar kein Problem ...
Richtige Antwort: Fahre den Motor vorsichtig warm und halte mich grundsätzlich an die Richtgeschwindigkeit
Im ersteren Fall ... würde ich gar nicht kaufen ...
Im zweiteren Fall bis 250.000 km.
Gutes Kriterium: Reifen anschauen, Sägezahnbildung vorn oder Schultern extrem abgefahren - stehen lassen; auch bei ganz neuen Reifen - stehenlassen.
Möglichst gleichmäßig abgefahren - kaufen, wenn sonst alles stimmt.
Gruß
T.O.