ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. gebrauchtkauf fiat brava 100 sx bj 98

gebrauchtkauf fiat brava 100 sx bj 98

Fiat Brava 182
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 15:57

hallo lienbe community,

vielleicht könnt ihr mir auf die schnelle helfen.

ich habe die möglichkeit einen fiat brava 100 sx 1.6 16v zu bekommen bj 98 ez 12.2000, km stand 86.000

preis 1100 mit zahnriemen und neu öilwechsel.

meine frage ist wie so die erfahrungen dieses wagens sind.

ist fiat wirklich so schlecht wie er im volksmund gemacht wird?

ist er reperaturanfällig?

wäre für schnelle antworten dankbar.

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Um es kurz zu machen:

Wenn du was Zuverlässiges für wenig Geld suchst, dann würde ich den Brava NICHT kaufen.

Auch wenn die FIAT Gemeinde jetzt vielleicht dieses Auto in den Himmel hebt. :D

Google einfach mal nach ,, Kaufberatung Fiat Brava'' oder ähnliches. Da wirst' genug Argumente finden, die gegen das Auto sprechen.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 20:27

Eben das ist ja mein Problem!

Das ich lese er ist gut und aber auch das er nicht gut ist und anfälligkeiten hat. Deswegen der post hier ;)

Sind die km belegbar? 86000km in 14 jahren, heisst für mich veil Kurzstrecke. Also,wenn du nicht 2000€ für Reparaturen eingeplant und auf dem Sparbuch hast, Finger weg. Bist du Motorradfahrer und brauchst das Auto nur für den Winter? Wenn du das als Alltagsauto verwenden möchtest, kann ich nur abraten. Und nein, ich habe nichts gegen Fiat, ich fahre seit 13,5 Jahren Fiat. Die Qualität in den 90ern ist mit der heute nicht mehr vergleichbar. Mit der Einführung von Grande Punto, aktuellem Bravo, Panda 2, hat sich da einiges gebessert, aber trotzdem nicht auf Augenhöhe mit der deutschen Konkurrenz. Das ist mir aber egal, da gebrauchte Fiat deutlich günstiger sind und auch kostengünstig zu unterhalten sind, am sichersten mit Rest-Herstellergarantie und dann mit Fiat-Extension noch 2 Jahre verlängern. Also ich würde in 2012 keinen Fiat vor 2006 mehr als Alltagsauto kaufen , mal so als Faustformel. Wenn du wenig Geld hast, schau dich mal lieber bei älteren Japanern um (z.B Toyota Starlet,Corolla,Mazda 323,etc.)

Kann meinem Vorredner nur zustimmer.

Meine Empfehlung wäre noch der Honda Civic.

Bis vor kurzem selbst gefahren - Zuverlässig ohne Ende. (war Baujahr 2000)

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 21:06

Danke für die Antwort!

Ja Kilometer sind belegbar!

Ist von dem Händler wo er auch 2000 gekauft wurde und wurde auch immer da gewartet!

Aber genau das mit den reperaturem wollte ich hören da ich das nicht unbedingt einplanen kann und möchte!

Nein sollte dann schon ein alltagsauto sein.

Bin auf ihn angewiesen und sollte schon zuverlässig sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 21:11

Das Angebot wäre halt warscheinlich zu gut Gewesen.

Schon ärgerlich

Einige Aussagen kann ich gar nicht verstehen. Meine Marea BJ 1999 lief zuverlässiger als eine A6 BJ 2000. Die Alten Puntos sind auch keine wandelnde Werkstattautos. Mein Uno BJ 1988 ist bis 2002 gelaufen bis für meinen Vater gegen einen Ypsilon eingetauscht wurde. Das war ein richtiges Butterbrottauto, so zuverlässig und Kostengünstig bin ich mit dem Passat und mein Vater mit seinen Golf nicht gefahren ( an dem war ständig was). Da kann ich nur von Glück sagen das meine Fiat nicht auf die Höhe von deutschen Hersteller waren. Sie waren eindeutig besser.

 

In der Regel kann man doch eher sagen das ein Fahrzuge mit 14 Jahren alter alle Kinderkrankheiten hinter sich hat. Und Pech kann man dort mit jedem Wagen haben jeglicher Marke. Es hängt immer an den Wartungsstau der vielleicht vorherscht.

 

Was will man denn von einem 14 Jahre alten Wagen erwarten, der man Vollgarantie hat und der da steht wie ein Neuwagen. Und bei einen 1000 kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

 

italo

Hallo Sachse,

da hast du einiges unter den Tisch gekehrt. Wenn der Wagen von einem Händler kommt, hat er auf jeden Fall mindestens 1 Jahre Garantie. Auch schreibst du, das der Wagen von diesem Händler immer gewartet wurde.

Und das wichtigste: er hat den Zahnriemenwechsel schon hinter sich. Wenn dann noch einigermassen gepflegt, dann würde ich auf jeden Fall zuschlagen.

Überlegung: 1 Jahr Garantie, wenn in dieser Zeit was drankommt, ist der Händler zuständig. Und danach hat der Wagen sich doch mit 1000€ schon bezahlt gemacht.

Es kommt auf jeden Fall immer auf den Gesamtpflegezustand des Wagens an, ist er runtergerockt oder scheckheftgepflegt.

Bei dieser Preisklasse kann man immer mal Glück haben, oder erwischt einen total ungepflegten Wagen, der besser auf dem Schrott landen würde. Und da spielt die Marke eigentlich keine Rolle. Ein 15 Jahre alter Fiat kann da deutlich besser in Schuss sein, als ein 10 Jahre alter Toyota. Es kommt immer auf den Verbesitzer an.

Mfg

Andi

Auf Beiträge wie: ,,Mein Fiat lief zuverlässiger als mein A6'' hab ich nur gewartet. :D

War ja klar. ;)

Und das ein Händler auf ein Auto für 1100 Euro noch'n Jahr Garantie draufpackt, das glaubt ihr doch selbst nicht. Oder? Gesetz hin - Gesetz her. Da haben die Händler mittlerweile genug Lücken gefunden, um Gewährleistung und Garantie zu umgehen.

Themenstarteram 1. November 2012 um 11:36

Mit der Garantie das habe ich natürlich angesprochen!

Die wird er nicht geben da er das Auto eh eher in den Export geben würde.

Ich weiß hält nicht recht.

Mein Chef kennt ihn und bin auf Empfehlung von ihm da hin und er hatte durch Zufall dieses Auto gerade in Zahlung genommen! mein Chef hat 3 Autos da!

Sollte erst um was noch älteres gehen, doch war mir der brava attraktiv.

Nur der schlechte Ruf von fiat stört mich und macht mich stutzig.

An sich soll der Wagen 850 € kosten. So hat er ihn in Zahlung genommen.

Zahnriemenwechsel + Oil neu + 1 Satz Winterreifen bekomme ich für 250 €

Was auch echt kulant ist!

Nur muss man ja nach vorn schauen und sich fragen ob der Wagen auf Dauer hohe kosten hat!

Gut Macken hat jede Marke!

Eine mehr eine weniger und kein Auto kommt ohne reperatur aus.

Wir können hier noch wochenlang über die Haltbarkeit usw. spekulieren.

Bringen wird es DIR erstmal nix weiter.

Entweder du sagst ,,Nein, das Risiko ist mir zu groß'', oder du wagst den Selbsttest und kaufst dir den Wagen. :)

Genau wie cleandevil sehe ich das auch, ein 14 Jahre altes Auto (egal ob Fiat oder andere Marke) hat nunmal nicht nur den Zahnriemen, der reissen kann. Wenn kein Geld für Reparaturen vorhanden, gehst du halt ein hohes Risiko. Wenn kaufen und kein Geld für Reparaturen, dann nur mit unabhängigen TÜV-Dekra-Gutachten ( da fährst du natürlich selber hin vor dem Kauf, nicht beim Händler, wo du kaufst), kostet zwar ein paar Euros (ca. 90 glaube ich), aber minimiert das Risiko. Dummerweise habe viele alte Fiats irgendwann Elektrikprobleme und die lassen sich so nicht feststellen (es sei denn bereits vorhanden), aber Fahrwerk, Reifen, Rost, Motorlauf, etc. da weiss man dann zumindest, was auf einen zukommt. Rechnen musst du in nächster Zeit z.B. noch mit Lichtmaschine, Kupplung, Batterie, Anlasser, Bremsanlage (Scheiben + Beläge), wenn die noch nicht gewechselt worden sind, nur mal so als Hinweis. Wie gesabt, bei der Laufleistung in 14 Jahren ist der Wagen viel Kurzstrecke bewegt worden, was für kein Auto gut ist.

Und die Abgasanlage habe ich natürlichauch noch vergessen zu erwähnen.

Hast Du nun gekauft oder nicht?

Ich bin gerade auch án einem Brava 1,6 16V dran:

Bj: 98

km: 149000

Zustand: erstaunlich gut inne wie außen

 

Vb 800

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen