ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Gebrauchtkauf Ducati Supersport

Gebrauchtkauf Ducati Supersport

Ducati
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 9:15

Hallo,

ich hatte schon einmal anfangs des Jahres einen Artikel geschrieben, weil ich dieses Jahr eigentlich von meiner BMW F800S auf die Duc Supersport 950 wechseln wollte.

Die Saison ist nun gleich vorbei . Ich bin das ganze Jahr durch mit meiner F800S wieder gut unterwegs gewesen, nun ca. 62Tkm auf der Uhr!.

Leider ist momentan auf dem Gebraucht-Motorrad Markt absolut tote Hose in allen Richtungen.

Zu meinem Inserat hatte ich vier unseriöse Anfrage. Einer wollte den Preis auf 3 Raten bezahlen, bei dem anderen sollte ich den Preis ( bei meiner Maschine im Segment um die 3 T€) ungesehen halbieren!).

Ich habe sie entsprechend der einschlägigen Angebote entsprechend Alter und Laufleistung im unteren Drittel platziert und schon zweimal reduziert.

Im Gegensatz dazu stehen die von mir avisierten Ducs fast alle unverändert seit Mai , Juni im Netz und es bewegt sich preislich absolut nichts.

Einem Bikerfreund der seine Honda ( 5 Jahre alt) seit April zum Verkauf inseriert, geht es ähnlich.

Die Preise für Neufahrzeuge steigen andererseits ins Unermessliche?

Wahrscheinlich muss man noch 1- 2 Jahre abwarten, bis sich das mal wieder normalisiert!?

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Scheint ähnlich zu sein, wie auf dem Immobilienmarkt:

Die Verkäufer wollen hohe Preise (verständlich, da die Neupreise so gestiegen sind), die die Käufer nicht zahlen wollen. Dann gibt es kpl. Stillstand.

 

Bsp.: Meine Supersport hatte 2019 einen Listenpreis von 12.900,00

Eine 2017er hatte ich gebraucht für 10.000,00 gekauft.

Heute ist der Listenpreis 17.900,00

2017er-Modelle, die jetzt 6 Jahre als sind, werden immer noch für 10.000 angeboten.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das jemand zahlt.

...Aber:

Wenn Deine ~3k wert ist, Du aber auf eine (gebrauchte?) 950 umsteigen willst, ist die Differenz so hoch, dass die doch wohl ein Händler in Zahlung nehmen wird. Ist ja besser, es stehen 3.000 Kapital ungenutzt rum, als 12.000.

Gerade jetzt über den Winter.

Hi,

für die BMW brauchst Du wohl etwas Geduld. Bei Privatverkäufen hat man es häufiger mit diesem Typus Interessenten zu tun. Es ist ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt und eine F800S auch (noch?) kein Kultmotorrad. Wenn der Preis marktgerecht ist kommt irgendwann einer. Die meisten Anfragen kann/muss man ignorieren.

Die Preise für Duc 950S sind seit meinem Kauf (Bestellung 10/21) um schlappe 2k€ gestiegen. Das ist mal Fakt. Dass es unermessliche Steigerungen geben wird, glaube ich erstmal nicht. Wird sich im Rahmen der allg. Inflation bewegen und Preissenkungen sind m.E. extrem unwahrscheinlich.

Tipp: Lass die Zeit mit dem Verkauf der BMW bis nächstes Jahr und gehe zwischen den Feiertagen Ende 2023 zum den avisierten Händlern und frage nach einem gescheiten Preis.

Viel Erfolg

Stefan

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 12:36

Hllo,

meine gute alte F800S ist nun verkauft. habe in den letzten 3 Wochen nochmal alles bei Ducati abgegrast. Die Preise sind nach wie vor exorbitant hoch. Qualiitativ und emotional hat die Supersport etwas, wenn ich aber an die Praxistauglichkeit denke und dann noch Zubehör, wie Heizgriffe und ein Kofferset ( Topcase gibt es leider nicht) für ebenso wahnsinnige Preise dazubestellen muß, habe ich diese Kaufentscheidung verworfen und mich für ein anderes Moped entschieden.

Hi,

danke für das Update.

Ja, das Preis/Leistungsverhältnis ist bei anderen Herstellern sicher verlockender. Zubehör und Wartung ist auch mit Apothekenpreisen versehen. Ducati spricht eher auf anderen Ebenen an. Muss man selbst entscheiden, ob das den Mehrpreis rechtfertigt. Probefahrt hätte ich in deiner Situation aber trotzdem gemacht. Die Qualität ist wirklich erstaunlich gut und in dem Segment Sporttouring nimmt die 950 mit ihrer Auslegung eher in Richtung Sport eine Sonderrolle ein.

Darf man fragen, welche anderen Bikes bei dir zu Disposition stehen?

VG

Stefan

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 5:52

Ich schaue grade nach Yamaha Tracer 9 GT , serienmäßig fast Vollausstattung, Blipper, semiaktives Fahrwerk, Koffer...und niedrigerer Preis wie Duc Supersport.

Hi,

ja, das ist ein komplettes Package zum verlockenden Preis. Hab viel gutes zur Tracer gelesen, insbesondere auch zum Motor.

 

Die Tracer rangiert allerdings am exakt anderen Ende des Sport- Touring Segmentes. Die Ausrichtung ist m.E. eher Richtung Street Adventure Bike. Wenn du dahin tendierst, wäre die Duc höchstwahrscheinlich nicht die richtige Wahl gewesen.

Viel Spaß beim biken!

VG

Stefan

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:50

Bin sie Probe gefahren, sie rangiert mittlerweile im Segment Sporttourer, was ja von 2013-2020 so gut wie ausgestorben war, und inzwischen neu definiert wurde.

Ich gebe Dir Recht, es ist ein komplett andres, dennoch sportliches Moped, man sitzt nicht mehr so drin, sondern eher drauf, fährt aber sehr entspannt !und trotzdem schnell. Der Vorderradkontakt kommt erstmal synthetisch durch diese Sitzhaltung rüber.

Bin davor auch schon die BMW S1000XR gefahren, eine Rakete vor dem Herrn - 165 PS, Sitzhaltung ähnlich, für mich zuvilel Leistung für die 2 Tkm im Jahr die ich fahre und nochmal 4-5 T€ teurer. Besser ist bei der BMW eindeutig das Connecting mit Handy und dias Display, steht aber für mich nicht an erster Stellle, wenn das andre passt.

Der Motor der Tracer ist als 3 Zyl. mit 120 PS und 95 Nm Drehmoment erste Sahne, sowas von elastisch von unten heraus, da hackt rein gar nix in die Kette, schon ab 1500 min :-), mal schauen was sich ergibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Gebrauchtkauf Ducati Supersport