1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. gebrauchtes Auto mit Schaden gekauft, anschließend Totalschaden entstanden, haftet Verkäufer ?

gebrauchtes Auto mit Schaden gekauft, anschließend Totalschaden entstanden, haftet Verkäufer ?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

ist mein erster Post hier, da mir etwas sehr gravierendes zugestoßen ist, falls Fragen sind, gerne stellen, ich versuche alle zu beantworten. Ich versuche alles kompakt und ausführlich da zu stellen.

Zum Thema :

Ich habe vor 1 1/2 Monaten einen VW Caddy Ecofuel 2009 Baujahr über Ebay Kleinanzeigen gekauft. In der Anzeige stand das das Fahrzeug in einem Top Zustand wäre, nur der Katalysator ausgetauscht werden müsste.

Ich fuhr dorthin, wir einigten uns auf einen Preis. Laut Verkäufer alles top ansonsten. Auf Ebay Kleinanzeigen schrieb er, er würde keine Rücknahme und Garantie akzeptieren, beim Kaufvertrag jedoch blieb dies aus. Ich bestand drauf, dies nicht reinzuschreiben sowie "Bastler" oder sonst etwas. Im Kaufvertrag steht nur drin, das der Wagen einen Kat Schaden hat.

Als ich damit fuhr, musste ich an einer Raststätte halten, um mein Handy aufzuladen, das Auto blieb über eine Stunde (Nacht) aus, als ich es anmachen wollte, lief er direkt auf Gas, über 1 im Drehzahlbereich, stotterte und machte komische Geräusche. Im gleichen Moment rief mich der Verkäufer an, um nachzufragen ob alles o.k sei. Ich sagte ihm daraufhin das Problem, er meinte zu mir telefonisch, das bei ihm nur ab und an das Auto nicht angesprungen sei (davor war nie die Rede davon!), und ich nur die Zündkerzen austauschen müsste, ich sagte ihm das auch so, das das nicht abgesprochen war, er bejahte soeinen Schaden nie gehabt zu haben und nach Zündkerzen tausch sowie Kat tausch sollte alles klappen.

Kat und Zündkerzen auf Ebay bestellt, privat vom Kollegen austauschen lassen (insgesamt 550 Euro). Nun dann, Problem weiterhin bestehen, Auto ist beim kalten Zustand nie auf Benzin erst gewechselt (Pfeil war nie zu sehen, nur kurz immer nach dem tanken), es war ein ecofuel erdgas Auto.

Daraufhin angeschrieben bei Whatsapp, Probleme geschildert, Auto spackt rum beim anfahren im kalten Zustand, brumt und fährt direkt auf erdgas. Verkäufer meinte ich hätte das Auto schon 20 Tage und er würde keine Rücknahme mehr annehmen.

Um sicherzugehen fuhr ich das Auto zu VW und ließ eine Gasanlagenprüfung machen auf eigene Kosten. Ergebnis : Vorkat ist voll mit diesen Keramikbolzen (was im Kat eigentlich drinne sein sollte. Aus dem Grund kämen wohl anfangs die Abgase nicht richtig raus, Auto würde brummen und eben deshalb nicht wechseln. Insgesamt über 700 Euro !!

Beim Kat : Mein privater Freund hatte diesen ausgetauscht und gemeint der Verkäufer habe bereits versucht diesen auszutauschen, scheiterte aber, da er den Vorkat irgendwie beschädigt hätte dabei. Der Verkäufer selbst bezeichnete sich als Mechaniker.

Ich sagte dem Verkäufer noch, das Getriebe würde im Rückwärtsgang und ersten Gang, sobald er noch kalt läuft, nicht richtig reingehen wollen, hatte er ignoriert. Ich rief beim Vorverkäufer an (was in Zulassungsbescheinigung steht), diese war eine Firma, die den Wagen mit Getriebeschaden bereits verkauft hatten !! Nichts davon hat der Verkäufer mir gesagt noch im Kaufvertrag geschrieben !

Die Rechnung von VW wollte ich nicht bezahlen, ich wollte das Auto zurückgeben. Noch dazu fraß das scheiß Auto jede 1.000 Kilometer einen halben Liter Öl !!! Der Verbauch war auch regelrecht hoch bei cng (300km pro 27 Euro Tank).

Ich brauche eben ein Auto für die Arbeit, da ich beruflich viel unterwegs war, ich kam von der Arbeit und fuhr gestern nachhause, während der Kurve fing das Auto an zu brummen erneut, zog sich nach links (Straße war nass), statt zu bremsen gab ich gas und lenkte nach rechts, da neben mir links ein Auto war und ich sonst bei Bremse direkt ihm reingefahren wäre, trotz der Lenkung nach rechts kam ich ins Schleudern, traf seitlich eine Leitplanke, zog erneut nach links durch den Aufstoß, machte eine Vollbremsung und lenkte erneut nach rechts (wieder gegen Leitplanke), Auto Totalschaden.

Der Verkäufer hat mir ein Auto verkauft was Schäden hatte, die er nicht angegeben hat, durch die Keramikbolzen im Vorkat fing das Auto an zu brummen und der Unfall entstand. Ich bin sehr wütend auf den Verkäufer, ich hatte sowieso in Anbretracht gezogen, einen Anwalt aufzusuchen, da Garantie und Rücknahme im Kaufvertrag nicht ausgeschlossen waren, jetzt aber, wo der Schaden entstand meine Frage :

Kann ich dafür den Verkäufer belangen ? Lohnt es sich einen Anwalt aufzusuchen ? Bescheinigungen von VW etc. habe ich alles. Er hat mir ja auch ein Auto verkauft mit Getriebeschaden, die er nicht repariert hat sowie keine Rechnung oder sonst was hatte.

Außerdem ging kein Airbag an, er gab mir 2 Tüv Berichte. Er ging zum einen Tüv und wurde abgelehnt mit der Begründung den Kat auszutauschen, anschließend stellte er etwas ab und ging zum anderen Tüv und bekam dort den Tüv, mit alten Kat.

Mir geht es Gott sei Dank gut. Für Antworten wäre ich Ihnen sehr dankbar.

22 Antworten

Ich hab in meinen letzten Privat an Privat Kaufvertrag, alle mir bekannten Mängel dem Käufer gezeigt und in den Kaufvertrag reingeschrieben. Eventuelle Schäden die mir der Vorbesitzer verschwiegen hat und mir bis Dato nicht aufgefallen sind standen auch nicht im Vertrag, die besagte Sachmängelhaftung schließt zb. der ADAC Kaufvertrag eh aus.

Ich als Verkäufer habe dem Käufer keine Garantien gegeben, obwohl er wollte dass ich ihm garantiere das es keinen Feuchtigkeitsschaden gibt - was mir ebenfalls bis dato unbekannt war.

Ein Anwalt für Vertragsrecht ist hier die bessere Wahl, die meisten MT-User wissen auch nicht viel mehr als in den Standardverträgen steht.

Hallo, vielen Dank für eure Beiträge,

habe nun den Bericht von VW ( den ich vor 3 Monaten inspektion machen lies)

Bericht steht : Gasanlage geprüft : Fehler v. Katalysatorsystem (Wirkung zu gering)
-> Es befinden sich Fremdkörper im Vorschalldämpfer

So zu meinen Fragen :

1. Ich habe am ersten Tag per Whatsapp Memo erwhnt, dass das Auto brummt und ruckelt, nicht ordnungsgemäß funktioniert

2. Katalysator wurde neu gelauft und erneuert (Ebay Kauf ? Alter Kat vorhanden)

3. Vorschalldämpfer ist kein Kat, der Verkäufer sagte mir den Kat auszuwechseln würde 150 Euro kosten, was auch nicht stimmt, habe mit Reperatur um die 450 bezahlt.

4. Getriebe nicht voll funktionsfähig

5. VW Mitarbeiter gab zusproch das das brummen, stottern durch den Vorschalldämpfer entsteht..

6. Ich habe keine Rechctschutzversicherung

Frage : Würdet ihr mir noch immer raten einen Anwalt aufzusuchen ? Bericht liegt vor mir. Mfg

Ganz ehrlich, der Wagen ist geschrottet. Auf welcher Basis willst du da wandeln oder noch verhandeln?

Hallo, das ein auch gasbetriebenes Auto nicht auf Benzin startet und dann umschaltet ist mir komplett neu ?!

Ist hier ein VW-Spezi dabei, der das bestätigen kann? Dann hätte ich etwas gelernt und wäre dankbar dafür.

Meinen eigenen Erfahrungen zufolge startet das Auto immer auf Benzin/Diesel und schaltet dann um.

Beste Grüße

Nein er kann auch (bis -15 Grad waren das glaube ich) auf Gas starten wenn ein elektronischer Gasdruckregler verbaut ist.

Jepp. Das wurde hier im Forum seit dem FL 2010 verstärkt berichtet. Es führte dazu, dass einige das Auto extra in den Benzinbetrieb gebracht haben, damit der Sprit immTank nicht „schlecht“ und zündunwillig wird.

Eine Rechtsschutzversicherung wird Dir nicht helfen, weil der Kaufvertrag des Autos vor Versicherungsbeginn des Rechtsschutzes liegt. Die Versicherung springt auch nur an bzw ein, wenn die Erfolgsaussichten gut aussehen. Und ohne Rechtsschutz kann das ein teures Verfahren werden.
Kauf Dir lieber von dem "Prozeßgeld" ein gescheites Auto und hake den Fall als Lehrgeld ab.

Deine Antwort