gebrauchtes Anhängermodul anlernen?

Opel Astra K

Astra K ST, Bj. 2020, 1,2

Mein Ahkmodul ist defekt hat mein Schrauber festgestellt. Strom geht rein, aber an der Kupplung kommt nix an. Kosten für neues Modul mit Einbau mit 500 veranschlagt.

Jetzt hab ich in der Bucht gebrauchte Module für 70 gesehen, mit dem Hinweis dass die natürlich auf ein anderes Fahrzeug angelernt sind. Wie aufwändig wäre ein neues Anlernen? Kann man da was selber machen? Ich würde mir sowieso gern ein Diagnosegerät zulegen, dafür könnte ich ja den Rest der Einbaukosten investieren, gibts da was mit dem man das Anlernen machen kann?

Gibts da Unterschiede der Module für z.B. Diesel und Benziner? Oder wird das softwareseitig beim Anlernen eingestellt? Gehäuse und Stecker sehen jedenfalls so aus wie bei mir.

Noch was: kann ich das defekte Modul einfach rausnehmen und weglassen, die AHK ist eh abnehmbar, oder fehlt dann der Motor- oder Lichtsteuerung was?

4 Antworten

Hast du die Verkabelung durchgemessen?

Ich hatte mir auch nen Wolf gesucht um dann festzustellen, dass irgendein Kabel einen Bruch hat (bei mir Masse Pol 13).

Moin

im Sicherrungshalter im Kofferraum gibt es 3 Sicherungen

für die Elektrik der AHK.

mfG

Sicherungen-astra-k

danke rosi für das Bild, so stehts ja auch im Handbuch...leider gibts in dem hinteren Sicherungskasten nur eine einzige Sicherung: für die elektrisch umklappbaren Rücksitze...alle anderen Steckplätze sind gar nicht belegt.

Zitat:
@Bamako schrieb am 12. Juli 2025 um 11:18:22 Uhr:
Hast du die Verkabelung durchgemessen?
Ich hatte mir auch nen Wolf gesucht um dann festzustellen, dass irgendein Kabel einen Bruch hat (bei mir Masse Pol 13).

guter Tipp, probiere ich mal