ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gebrauchters billiges Kei-Car/Microvan in Deutschland gesucht

gebrauchters billiges Kei-Car/Microvan in Deutschland gesucht

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 11:53

Hallo meine Lieben,

ich bin der Leo, 27 Jahre alt & auf der Suche nach einem Kei-Car Microvan.

Nanu, warum denn so ein kleines Hässliches Auto?

Ich fahre momentan einen Ford Fiasko von '98, klein und fein, bietet aber für meine sich verändernden Bedürfnisse zu wenig Platz. Ein Auto muss mich von A nach B bringen, ich brauche nicht wie viele Alterskollegen einen Golf GTI mit drölfhundert PS :)

Was muss es denn können?

  • es muss klein sein. Mein Ford Fiesta misst ~3,8m, am besten darunter. Desto kleiner desto besser.
  • es sollte günstig im Unterhalt sein & auch günstig gebraucht zu bekommen sein. Damit meine ich günstig in der Versicherung, Steuer und Spritsparend. 120km/h Autobahngeschwindigkeit sind ausreichend.
  • es sollte möglichst viel Platz bieten, da es vorkommen kann dass ich Gepäck für mehrere Tage mitnehme und im Auto schlafe.
  • Zuschaltbarer Allradantrieb wäre klasse (ich mag Allrad :))

Wenn man nach einem günstigen, kleinen Auto mit viel Platz sucht, bleibt nicht viel Auswahl. VW-Bullis sind viel zu teuer und viel zu groß. Irgendwann bin ich über den Subaru Libero gestolpert. Nur ist der schwer zu bekommen und relativ teuer. Gibt es da Alternativen? Gefunden habe ich unter anderem auch

Suzuki Carry

Daihatsu Hijet

Suzuki Carry und gestern dann noch den

Mitsubishi Town Box/Town Box Wide (auch als Nissan Clipper Rio).

Der Mitsubishi sieht ganz gut aus, klein, kompakt, zuschaltbarer Allrad, umklappbare Sitze. Ein Design-Ziegelstein auf Rädern. Genau mein Geschmack.

Nur finde ich den Schlichtweg nicht auf dem Gebrauchtmarkt - kann es sein, dass der niemals in Deutschland erschienen ist? Weder als Weder als Townbox, noch als Clipper Rio.

Habt ihr noch andere Ideen oder Geheimtipps oder wisst zu welchem Preis man an einen gebrauchten kommen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 14. Juli 2018 um 05:40:08 Uhr:

...

Verstehe allerdings nicht, wieso man sich für so eine hässliche Kiste interessiert. ...

Dann nenne doch mal ein paar schöne Autos, die auf unter 4 m Außenlänge einen ausreichend geräumigen Innenraum, in dem man einen Schlafplatz einrichten kann, bieten!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Moin,

Mein Kollege hat nen Materia - ob man es glaubt oder nicht - abgesehen von Verschleißteilen, gibt es für das Auto gewisse Teile des Innenraums, der Karosserie usw. Bereits nicht mehr bzw. Nur noch unter erschwerten Bedingungen.

Aber ob du es glaubst oder nicht - den Libero (oder einen eng Verwandten) kannst du neu kaufen. Und zwar unter dem Namen GAC Gonow - klingt russisch, ist aber eine chinesisch italienische Kooperation. Aktuell müsste das Modell Way heißen (das hat aber oft nicht lange Bestand). Die Qualität soll zwar auf einem ähnlichen Niveau wie in den 80ern liegen - aber immerhin gibt es aktuelle Abgasnormen usw. Das Angebot in DE ist zwar meist sehr überschaubar - aber es gibt sie. In Italien sind die Autos z.T. auch unter DR Motors verfügbar. Ich würde aber nicht unbedingt dazu raten, sich so einen Dinosaurier zu kaufen.

Das die alten Libero so teuer sind liegt v.a. daran, dass sie eine Liebhaberszene haben - die meisten Fahrzeuge werden deshalb auch in der Szene gehandelt und tauchen auf den typischen Marktplätzen fast nicht auf. Für einen japanischen Young/Oldtimer soll die Teileversorgung sogar ziemlich gut sein (ist aber Hörensagen).

LG Kester

Wurde der piaggio Porter schon genannt. Habe ich heute morgen zufällig gesehen.

ich habe vor ein paar Tagen noch einen solchen Microbus voin Piaggio gesehen. Im Grunde die 4 Rad Version der großen Ape. Da fuhren 2 Handwerker mit rum. Der sah auch noch ziemlich neu aus. Der könnte Dir bestimmt gefallen.

Zitat:

@KleinIstGut schrieb am 23. Juli 2018 um 11:52:08 Uhr:

Zitat:

@zipzip schrieb am 10. Juli 2018 um 19:42:06 Uhr:

Daihatsu Materia

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Coo

Gibts hier Erfahrungen mit dem Materia? Vorteil wäre natürlich dass der nicht allzu alt wäre - und cool sieht er auch aus :)

Ich finde den Materia auch cool! Den Nissan Cube sogar noch einen Tick cooler, aber es wurden von beiden so wenig verkauft, dass du vermutlich Probleme kriegen wirst, wenn du Anbau/Verkleidungsteile brauchst.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 23. Juli 2018 um 13:05:50 Uhr:

...

Aber ob du es glaubst oder nicht - den Libero (oder einen eng Verwandten) kannst du neu kaufen. Und zwar unter dem Namen GAC Gonow - klingt russisch, ist aber eine chinesisch italienische Kooperation. ...

hmmm ...

was den Verwandschaftsgrad betrifft, wäre ich mir nicht so sicher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Libero

Radstand: 1885 mm

https://de.wikipedia.org/wiki/Gonow_Minivan

Radstand: 2515 mm

&

Verbaut werden so Motoren des hauseigenen Types LJ465Q3-1AE2 sowie des ebenfalls aus eigener Produktion stammenden GA465QEB.

Moin,

Wie gesagt - oder eng verwandt. Das die Motoren neuer sind hatte ich erwähnt.

LG Kester

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 17:37

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 23. Juli 2018 um 13:05:50 Uhr:

Moin,

Mein Kollege hat nen Materia - ob man es glaubt oder nicht - abgesehen von Verschleißteilen, gibt es für das Auto gewisse Teile des Innenraums, der Karosserie usw. Bereits nicht mehr bzw. Nur noch unter erschwerten Bedingungen.

Das die alten Libero so teuer sind liegt v.a. daran, dass sie eine Liebhaberszene haben - die meisten Fahrzeuge werden deshalb auch in der Szene gehandelt und tauchen auf den typischen Marktplätzen fast nicht auf. Für einen japanischen Young/Oldtimer soll die Teileversorgung sogar ziemlich gut sein (ist aber Hörensagen).

LG Kester

Ist er denn zufrieden mit seinem Materia? Das mit den Karosserieteilen habe ich leider schon gesehen, habe ausschließlich Teile zum Import aus Pakistan gefunden.

In der Nähe meines Vaters verkauft jemand einen Materia mit LPG, das wäre natürlich für meine viele Gurkerei (im Ernstfall 1.000km/Woche) ideal, der hat aber schon 300.000 runter, das ist mir zu heikel.

Das mit der Libero-Ersatzteilversorgerei mag daran liegen, dass viel ausm Justy genommen werden kann :)

@vollkommenegal

Ja, der Cube ist auch ein schickes großes Matchboxauto mit eigenwilligem Fensterdesign, wird aber teurer gehandelt als der Materia und auch nicht so oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gebrauchters billiges Kei-Car/Microvan in Deutschland gesucht