ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kleiner bis 9000€

Gebrauchter Kleiner bis 9000€

Themenstarteram 2. April 2019 um 14:39

Moin Leute,

bevor ich hier noch diverse Beiträge zu einzelnen Fahrzeugen in deren Unterforen aufmache:

Meine Freundin sucht einen neuen Wagen.

Nicht größer als ein Golf (selbst mit dem ist die Parksituation bei uns tödlich)

Budget max. 9000 € (8000 € würden ihr weit besser gefallen, aber das ist ja klar)

Nicht älter als von 2014

Nicht über 60/70.000 km

4-Türer (ein Hund muss mit, der in so einer Box mit Seitenwänden auf der Rückbank reisen soll. Falls ihr jetzt sagt, dass die Angebote sich um 100 % verbessern, wenn man einen 2-Türer nimmt und den Hund in den Kofferraum setzt: lasst es uns wissen!)

Benziner

Sitzheizung, idealerweise Tempomat

Ca. 500 km Autobahn + 50 km City/Woche

Auto soll idealerweise (weil das ihrem jetzigen Golf IV auch so war) min. 7 Jahre halten.

Wir haben eigentlich schon alles abgescannt. Sie hätte gerne einen Polo V, die aber anscheinend erst so ab 9500 € richtig "gut" werden, oder einen Ibiza. Allgemein ist das Angebot mit ihren Wunsch-Spezifikationen recht mau. Ich wollte ihr einen Up oder Smart ForFour (die ja irgendwie mega günstig zu haben sind) empfehlen, aber sie will kein "Ei".

Der eine oder andere von euch ist ja sicherlich etwas bewanderter und kann uns etwas unter die Arme Greifen mit Argumenten, warum gerade der Wagen oder diese Motorisierung super ist oder hat den einen oder anderen Geheimtipp parat. Wir brauchen gerade einfach mal so'ne Art Wegweiser :)

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

Goldvater

Ähnliche Themen
30 Antworten

Peugeot 208: innen größer als von außen zu vermuten, erstaunlich hoch wirkende Sitzposition, keine qualitativen Auffälligkeiten.

Soll das bei der Fahrleistung ein Diesel werden? Falls ja, drohen in der City Fahrverbote ergo ist Euro6+ Pflicht?

 

Wieviel Leistung soll's sein?

 

Corsa, Fiesta and the like schon abgecheckt? Da müsste sich doch was finden lassen.

 

Mazda 2 wäre noch ein Tipp.

Themenstarteram 2. April 2019 um 15:00

@keksemann Sieht perfekt aus. Jetzt muss ich meiner Freundin nur klarmachen, dass es den scheinbar nur mit 2x elektr. Fensterhebern gibt :D für mich sieht der aber echt super aus.

@Railey Auf jeden Fall Benziner! Leistung mehr oder weniger egal. Sie fährt seit Jahren einen Golf IV 1.4 und ist jedes Mal aufs neue über dessen Leistung verzückt … :) Corsa und Fiesta findet sie hässlich. Alles nicht so einfach.

@Goldvater

Das ist so nicht richtig. Den 208 gab es auch mit ele FH hinten, Du musst nur suchen....

Themenstarteram 2. April 2019 um 18:40

Zitat:

@keksemann schrieb am 2. April 2019 um 17:15:48 Uhr:

@Goldvater

Das ist so nicht richtig. Den 208 gab es auch mit ele FH hinten, Du musst nur suchen....

Habe ich, scheinen aber — warum auch immer — sehr rar gesäht zu sein. Wir sind jetzt gerade an einem Hyundai i20 dran. 1.4, 44.000 km, EZ 2015, prall ausgestattet von privat für ca. 9000 €. Mal schauen, ob's zur Probefahrt kommt :)

Aygo mal als Vorschlag. Wenn er kleiner sein darf. Trotzdem 4-türig. Da dürfte es knapp einen Jahreswagen für das Budget geben mit etwas Ausstattung. Der hatte 2018 Facelift. Womöglich gefällt das Design ja. Ist optisch kein Ei, eher ein Keil. Die Aussicht für den Hund müsste man testen.

Themenstarteram 2. April 2019 um 20:26

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 2. April 2019 um 22:00:49 Uhr:

Aygo mal als Vorschlag. Wenn er kleiner sein darf. Trotzdem 4-türig. Da dürfte es knapp einen Jahreswagen für das Budget geben mit etwas Ausstattung. Der hatte 2018 Facelift. Womöglich gefällt das Design ja. Ist optisch kein Ei, eher ein Keil. Die Aussicht für den Hund müsste man testen.

Sieht ulkig aus. Sehe leider nur ich so – ist also leider aus dem Rennen :D Aber danke dennoch!

Suzuki Baleno?

erklär mal ob es bei den 500km autobahn um langstrecke geht 1x500km oder 2x250km oder ob sich das aus dem täglichem arbeitsweg ergibt (morgen+abends 50km autobahn ergibt ja 500).

da würd ich schon in der kompaktklasse schauen und weniger bei den kleinwagen (auch wenn polo, corsa, fabia, clio usw ja über die jahre gewachsen sind und auch ein sandero ja recht stattlich ist für einen kleinwagen)

von kleinstwagen wie forfour, aygo und co würd ich mal völlig abstand nehmen. ist für "regelmäßig" autobahn einfach garnichts

->laut,

->wenig blech

->sitze oft auch nicht das gelbe vom ei

->aerodynamisch so dass die bei autobahntempo gerne trinken wie ein großer

----------

550km die woche sind fast 30tkm im jahr da kann man auch über 'nen diesel nachdenken. wenn sie von keinen city fahrverboten betroffen ist dann sind euro5 diesel aktuell vergleichsweise günstig (wie die eben niemand möchte).

----------

der golf ist sicher nicht nur 7 jahre alt geworden? sondern war beim kauf 7 jahre und wurde dann noch weitere7 von ihr gefahren oder?

denn wenn ich von 7 jahren gesamt ausgehen und ihr sucht in 2019 ein auto aus ab 2014, also ein 5 jahre altes...was dann im siebtem jahr stirbt wäre das ja nur 2 jahre...

für einen NEUEN i30 oder ceed reicht das budget nicht. für einen NEUEN rio auch nicht ganz aber stockt vielleicht euer budget etwas auf. 7 jahre 150tkm garantie. wobei man bei fast 30tkm im jahr auch zu hyundai (i20) gehen kann da gibt es 5 jahre garantie (unbegrenzt kilometer). ihr habt nach 5 jahren die 150tkm ja eh geknackt.

----------

ruhig auch nach gebrauchten koreanern schauen. wenn die 5 jahre alt sind und noch 2 jahre restgarantie vom hersteller (scheckeft muss sauber sein) so ist das ja ein klares kaufargument (gegenüber keiner garantie mehr oder irgendwelche dubiosen garantieversicherungen die man beim gebrauchtwagenkauf so abschließen kann..)

vielleicht auch einenn ix20 oder venga wenn man mal wenig aussenlänge mit hundebox kreuzt landet man ja bei minivans.

honda civic oder jazz ist sicher auch nicht verkehrt. (ob de klappbare sitzfläche bei den beiden honda's für die hundebox einen vorteil hat müßte man mal ergründen)

auch so japanische underdogs wie einen nissan tida könnte man mal gucken (vielleicht geht da was mit gut gepflegter rentnerkarre, wenig km zum schmalem kurs)

----------

obs klar ist mit dem budget und eine nummer kleiner als golf zu suchen? was hat der golf dass er weg muss? komfortmäßig werdet ihr eucht vermutlich klar verschlechtern wenn ihr richtung kleinwagen geht. wenn ein golf vi jetzt schon als tod/unwirtschaftlich gilt so würd ich um die anderen kandidaten aus dem vw konrzern mal auch nen bogen machen (ibiza, polo, fabia). geplante haltbarkeit ist halt ein thema...

Themenstarteram 3. April 2019 um 8:31

@newt

- Es geht um 3–4x die Woche jeweils 2x 65 km Arbeitsweg.

- Cityfahrverbot besteht leider

- Ihr derzeitiger Golf IV ist von 2004 glaube ich. Sie selbst fährt in seit ca. 10 Jahren und leider ist letztens der Klimakompressor kaputt gegangen. Das wäre an sich nicht allzu schlimm, allerdings hat er Späne ins System gekloppt, sodass man erstmal alles spülen müsste und das alles bei einem Wagen, der knappe 200.000 km auf der Uhr hat.

- Koreaner etc. schauen wir uns mal an. Am Wochenende checken wir diesen i20 aus

Zitat:

@Goldvater schrieb am 3. April 2019 um 10:31:20 Uhr:

 

- Koreaner etc. schauen wir uns mal an. Am Wochenende checken wir diesen i20 aus

Na, dann viel Erfolg.

Ich würde da auch den Honda Jazz mal anschauen. Dank der Magic Seats extrem variabler Innenraum, dabei außen Kleinwagenmaße.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 3. April 2019 um 11:30:50 Uhr:

Ich würde da auch den Honda Jazz mal anschauen. Dank der Magic Seats extrem variabler Innenraum, dabei außen Kleinwagenmaße.

Genau an den (Honda Jazz) musste ich auch gerade denken. Evtl. auch Mazda 2 oder Toyota Yaris mal ansehen, als Hybrid ist der Yaris praktisch unschlagbar (solide, solide, solide, was bedeutet, der ist auch günstig, da dem selten was fehlt, Kleinigkeiten wie bei allen anderen gibts aber auch dort). Nur in dem Budget wirds mit den Kriterien schwer bei einem Yaris Hybrid glaube ich.

Ansonsten, das große VW Alphabet, Polo, Fabia, Ibiza kann man auch mal ansehen. Die aktuellen Kleinwagen sind übrigens schon fast so groß wie der Golf IV, also Kompakten würde ich mir da keinen mehr Kaufen.

Ich finde den hier sehr attraktiv, auch preislich. Kenne mich bei Suzuki aber nicht wirklich aus.

https://www.autoscout24.de/.../...57c1-7d93-4077-9e4a-4ffac62ea40f?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kleiner bis 9000€