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Gebrauchter Lybra 1,8

Themenstarteram 23. September 2004 um 14:23

Hallo, ich möchte mir gerne einen gebrauchten Lybra 1,8 bis 100.000 km kaufen. Hat jemand Erfahrungen, (eigene) Testberichte, TÜV-Statistiken usw. Vielen Dank im Voraus, Gruß Britcat

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26 Antworten

Hi,

ich kann Dir diese Fahrzeuge echt net unbedingt empfehlen. Die Dinge haben sehr viele Macken.

Elektrik/Elektronik, besonders Beleuchtung...

Lüftungsanlage bei bestimmten Baujahren...

Aber der Motor ist top, wenn man ihn immer ordendlich pflegt.

Ciao

TP

Das kann man getrost als Quatsch bezeichnen.

Der Lybra ist so zuverlässig wie alle anderen Autos, mit sehr guter Verarbeitung. Über häufigere Elektronikmängel ist nichts bekannt und die Beleuchtungsanlage ist wohl eher eine BMW-Baustelle.

Und dass mein Vorschreiber den 1.8 empfehlen kann zeugt eigentlich von gesundem Nichtwissen, es ist der einzige Motor im Lybra, der immer Probleme mit dem Phasensteller hat. Das ist an sich nicht weiter schlimm, eher nervig, der Motor klappert dann wie ein Diesel.

Ich empfehle dir daher den 2.0 20V, oder die JTD's.

Sorry aber ich kann nur auf erfahrung zurückgreifen.

Die Dinger stehen oft bei uns in Werkstatt.

Die JTDs halten zwar oft auch lange aber ich sage nur Riemenscheibe...Motormanagement...Ölverluste...dazu kommt dann das im Stand der ganze Innenraum Rappelt wie ein Zug(ich kann nur sagen fass dann mal das Lenkrad an), da besonders der 1.9er im Standgas sehr ruckelig ist. Aber das ist nicht nur beim Lybra so, sondern auch bei den meisten anderen Fiats mit diesen Motoren.

Der Phasensteller beim 1.8er ist auch eine Macke hast da ganz recht(kostet aber nur noch ein paar €uros, im gegensatz zu Früher), keine Frage aber sonst?

Und unter guter Verarbeitung verstehe ich eher das im Innenraum bei der Fahrt/im Stand nix quietscht und knarzt aber das ist bei den Lybras ja auch leider nicht der Fall.

Beleuchtung ist kein Thema bei diesen Autos?!?!!Ok wenn Du das meinst. Wir haben da 3 Kunden, die sind so treu die kommen mindestens einmal in der Woche ....

um irgendeine Glühlampe ausgetauscht zubekommen!!! Ich glaube das könnte man schon als Macke bezeichnen,oder???

Und wie stehts mit der Heizung/Belüftung??? Es gab da Fahrzeuge die hatten da wohl ein kleines Problem mit diesem System... alles Glasscheiben beschlagen im Auto bei leichter Nässe. Egal ob Klima an, Warm oder Kalt, Umluft oder Frischluft. Was meinst Du wie unsere Kunden darauf reagiert haben?!?!!?

Und wie sieht es mit dem Bedienfeld in der Mittelkonsole aus? Ist auch nicht wirklich ohne Probleme was? Naja mir solls gleich sein.

Womit der "Misthaken" allerdings Recht hat, ist der 2.0 20V. Ein guter Motor, etwas durstig bei zügiger Fahrweise aber sonst ganz ok.=> Deshalb Dank an Dich.

Ciao

TP

Nun habe ich zwar keine Werkstatt, aber fahre schon immer Lancia und Fiat.

Ich habe noch keins dieser Argumente gesehen oder gehört. Einzelfälle sind (wie überall) nicht auszuschließen. Das der 1.9 JTD ruckelig ist kann ich in keiner Weise bestätigen. Knarzen und Quitschen ist den Lybras eigentlich fremd, es gab aber mal Anfangsprobleme mit Türverkleidungen (längst behoben).

Wen bei einem Auto immer wieder Birnen durchbrennen, würde ich die Kompetenz der Werkstatt in Frage stellen. Dann sollte mal Ursachenforschung betrieben werden. Was sind denn die Probleme mit dem Bedienfeld? Ein abgefallener Knopf?

@Britcat

Mein Vorschlag: Selter testen. Meinungen hin oder her, schau Dir das am besten selbst an und mach eine ausgiebige Probefahrt.

Hier gibt es ein Lanciaforum mit spezieller Lybra-Abteilung, da kannst Du noch weitere Meinungen erfragen, auch kritische!

Lancia Forum

Das schöne an der sache mit der Beleuchtung ist, das wir die Fahrzeuge nach endloser sucherei nach Heilbronn gebracht haben. Zu Fiat direkt. Naja, das Problem ist immernoch nicht behoben. Es steckt irgendwo der Wurm drin.

Das Bedienfeld fällt komplett oder Teilweise aus, von abgebrochenen Knöpfen ganz zuschweigen.

Aber ich habe zu diesen Autos einfach keinen Draht mehr, deshalb kann ich dem "Misthaken" nur zustimmen und sagen das Du es Selber testen solltest. Aber nimm am besten ein recht junges Bj.

Von dem Design her kommt ja kein anderes Auto in der Klasse an den Lybra dran, außer vielleicht der 156 aber das ist ne andere Geschichte.

Ciao

TP

Ich habe einen Lybra 2.0. Das Gute - der Motor ist wirklich gut, wenn das Auto den Schlüsselcode erkennt, akzeptiert und sich starten läßt! Manchmal dauert es einen Moment - im Stau macht man den Motor irgendwann nur noch mit Bauchschmerzen aus! Das Display der Mittelkonsole ist an sich ein nettes Spielzeug - bleibt aber manchmal schwarz. Die Lösung: Motor abstellen und neu starten - aber im Stau ...!? Ach ja, da der Wagen den Schlüsselcode nicht immer akzeptiert, funktioniert die Funkfernbedienung der ZV auch nicht immer. Manchmal steht man dann schließlich schon vor der Tür und nutzt - altmodisch - den Schlüsselbart. Rein kommt man also immer! Was noch?: die Lampen! Sie gehen nicht wirklich oft kaputt - bei meinem Lybra jedenfalls. Manchmal kriege ich jedoch eine Fehlermeldung, die dann das Display der Mittelkonsole belegt. Lösung bei meinem Lybra: aussteigen und auf die Lampe hauen - dann gehts wieder und das Display ist frei! Fällt aber wirklich mal eine Lampe aus, muss man quasi das Auto demontieren - Lancia veranschlagt 1 Stunden 45 Minuten für den Scheinwerfer - sagt mein Werkstattmeister! Die beschlagenen Scheiben sind allerdings das Highlight und kommen deshalb am Schluss! Das Auto kann innerhalb von knapp 10 Sekunden völlig zu sein. Das macht besonders auf der linken Spur der AB richtig Spass! Das passiert bei mir allerdings nur, wenn der Klimakompressor ausgeschaltet ist - das tut er immer unter +4°C, also vielleicht schon nächste Woche auf dem Weg zur Arbeit - jeden Tag! Und dann bis April!? Ich habe die Umluftklappe reparieren lassen - teuer & sinnlos! Ich habe das Auto trocknen lassen und den Kondenswasserablauf richten lassen - noch teurer & sinnlos! Ich fahre immer mit offener Umluftklappe - Hinweis von Lancia (die trauen ihrer Automatik auch nicht)! Ich habe mich hier nur deshalb angemeldet, um jeden vor dem Lybra zu warnen. Das heißt nicht, dass manche vielleicht auch (zufällig) funktionieren können - wer wills rauskriegen? Ich verkaufen an jeden der 10 Mille zahlt! (67000 km, 154 PS, Bj. 2000 - sieht toll aus; Rechnungen liegen bereit, Reifen sind neu!)

Machts gut!

Ich kenne zwar nur vier Lybrafahrer, die aber alle bisher bei KM-Ständen zwischen 70000 und 250000 noch keinerlei Probleme haten. Die Motoren sind Standfest, sogar die Lmm`s haben bis 170000Km gehalten, Getriebe, Kupplung und Fahrwerk sind alle noch original und die Bremsen halten idR. ca 100000Km. Das ab und zu mal eine der H7 Hauptscheinwerferbirnen durchbrennen, haben alle Fahrzeuge, die diese verbaut haben. Die Verarbeitung ist durchweg i.O., also durchaus ein recht problemloses Fahrzeug.

Das die Bremsen angeblich ca. 100000 Km halten ist der Grund, weshalb ich mich nochmals melde. Mein Lybra hat 67000 Km gelaufen und bremst mit dem zweiten Satz Bremsscheiben! Das kenne ich von anderen Autos auch nicht!

Um die - vielleicht nur in Einzelfällen - nicht vorhandene Problemlosigkeit und Verarbeitungsqualität weiter zu untermauern. Mein Lybra verursacht bei höheren Geschwindigkeiten z.T. infernalische Windgeräusche - ein Einstellen der Türen durch die Werkstatt brachte nichts.

Weiterhin:

1) der Fächerkrümmer riss bei knapp 60000 Km ein (Materialkosten ca. 360€ zzgl. ca. 2 Stunden Montage).

2) schaltete der Kompressor bei Vollast nicht ab - stattdessen heulte er wie 100 Wölfe - Ursache unbekannt (Material 530€ zzgl. knapp 3 Stunden Montage).

Ich finde, dass ein problemloses Auto anders ist. Vielleicht wie der Primera meiner Frau. Die fährt immer nur!

Übrigens ist es schon beachtlich bei 500 pro Jahr in Deutschland verkauften Lybra vier persönlich zu kennen! Ich sehe im Oberbergischen immer nur einen - und wir grüßen uns unbekannterweise!

Tschö!

Ps.: Vielleicht habe ich aber auch nur die falsche Werkstatt!

Jo genau die Bremsen hab ich ganz vergessen...

Aber was die Belüftung angeht gibts eine Lösung.

Man muss das komplette System gegen das vom aktuellen Tauschen, das ist es weg, gab da mal ne änderung.

Ciao

TP

Ein kompletter Tausch der Lüftung ist also die Lösung - ganz toll! So ein Auto wollte ich immer schon mal gewinnbringend verkaufen!

Sorry. Mit dem Auto hat sich Lancia nicht unbedingt einen guten Namen gemacht. Aber die neuen Modell sind wirklich anders und nicht damit zuvergleichen.

Ciao

TP

Ich staune!

 

Ich habe eure Beiträge gelesen und bin mehr als verwundert. Was macht ihr eigentlich mit euren Lybras, dass da überhaupt etwas kaputt geht???

Ich habe gestern mit meinem Lypra 1,9 Jtd die 218000 km überschritten. Und hatte noch nie so ein zuverlässiges Fahrzeug. daher hole ich morge beim Händler meinen neuen Lybra ab.

Zum Thema Lampen: Eine Frontbirne tausche ich in ca. 5 Minuten. geht ganz einfach, man braucht halt schlanke Hände. Aber da geht nur selten etwas kaputt. Hinten ist es auf der Beifahrerseite etwas schwieriger, da ist der Subwoofer im Weg.

Gewechselt wurden der LMM (185000 km) und der Gaspedalsensor (180000 km)

Die Bremsen vorne wurden bei 140000 km erstmals erneuert!! Hinten nur die Beläge beim 180000er Service.

Ach ja, da schrieb jemand etwas vom Phasenschieber. Vor meinem Lybra hatte ich einen Dedra 1,8 16V VVT. Der hielt auch über 200000 km. Verschleiss am Phasenschieber äusserte sich als Dieselartiges Tuckern. Gewechselt musste er allerdings nicht werden.

Etwas gepflegt ist der Lybra nicht kaputtzukriegen! Auch mit der Elektronik gab es nie Probleme.

 

SO! Und morgen bekomme ich den Neuen! :-)

Muminpapa

Optimismus hält die Welt zusammen! Ich kann nur hoffen, dass Dein neuer Lybra dem Vorgänger in Punkto Qualität und gefühlter Lebensfreude entspricht - das wünsche ich Dir wirklich! Ich glaube aber auch, dass dies eines der Autos ist, bei denen man einen solchen Wunsch durchaus gebrauchen kann! Das glaubt auch Lancia - der Lybra läuft (fertigungstechnisch) aus und bekommt keinen Nachfolger! Der Ruf ist hin - der Verkaufserfolg nicht vorhanden!

Das Du die Lampen (auch vorn links?) in fünf Minuten wechseln kannst spricht für viel Übung (!!!???) oder einer genialen Fingertechnik - oder beidem! Auf jeden Fall solltes Du damit in Lancia - Werkstätten Seminare halten, viel Geld dabei verdienen und Leuten mit Wurstfingern, wie mir, viel Zeit sparen!

Im Übrigen pflege ich mein Auto! Wenn mich sein Zustand kalt ließe, wäre ich nicht hier; wenn seine Macken mir egal wären, würde ich nicht meckern! Das Auto hat all die Macken und meine Pflege, ja nicht einmal die Bemühungen der Markenwerkstatt können sie (für viele Euros) beseitigen!

Ich zähle hier Fakten auf, manch anderer schreibt, dass er sich dieses und jenes nicht vorstellen kann!

Gute & defektfreie Fahrt im neuen Lybra

Also ich weiss nicht, wo dieser Turbo Pinguin arbeitet, aber ich arbeite auch bei Fiat Lancia, und solche gravierende Probleme haben wir noch nie gehabt, es gibt natürlich immer mal was, aber Du Übertreibst wirklich.

LYBRA=Top Auto

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