Gebrauchter Kombi - Superb oder 5er? Kostenfrage vs Komfort
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem großen gebrauchten Kombi und stehe gerade vor der Entscheidung Skoda Superb oder 5er BMW.
Der BMW ist als 530D XDrive ca 2.000€ teurer als der Superb 2.0 TDI 4X4.
Beide haben nahezu identische Ausstattungsmerkmale und ich bin nicht an eine spezielle Marke gebunden.
Ich stelle mir folgende Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
- Wie hoch sind denn die zu erwartenden Kosten im Unterhalt beim Skoda bzw BMW? In der Versicherung liegt der BMW 500-600€ im Jahr über dem Superb, was Reparaturen und alle weiteren Kosten angeht habe ich jedoch keine Ahnung.
- Wie unterscheiden sich denn beide Fahrzeuge grundsätzlich im Fahrkomfort und ist der eine dem anderen deutlich überlegen?
- Wie hoch wird denn der Wiederverkaufswert nach 3-4 Jahren und ca 15tk pro Jahr sein?
- Wie hoch ist die Laufleistung dieser Motoren und mit welchem Kilometerstand kann man sich auf dem Gebrauchtmarkt bei diesen beiden Autos umsehen?
Grüße
Mannheimer
Beste Antwort im Thema
Selten so einen blödsinn gelesen. Sorry !
96 Antworten
Wieso Optima? Proceed?
Die Schwanzvergleiche ach mein Auto ist aber statt in 6,5 sec in 5,8 sec auf 100 km/h ist langweilig. Wem ist das wichtig in diesen Sekundenbereichen? 245 km/h schafft der proceed und das reicht doch aus.
Der proceed ist 2 Nummern schöner als alle genannten hier und bei gleicher Ausstattung sogar noch günstiger. Über 7 Jahre Garantie ist noch gar nicht geredet worden.
Moin,
@[User gelöscht] Natürlich, keine Frage. Mein Post war auch keine Kritik; eher ein Edit wenn man so will. Und eine kleine Meinung zum eigentlichen Thema.
Grüße
🙂
Zitat:
Zitat:
@TobiasundNadin schrieb am 16. Juli 2020 um 20:15:04 Uhr:
Wieso Optima? Proceed?
Die Schwanzvergleiche ach mein Auto ist aber statt in 6,5 sec in 5,8 sec auf 100 km/h ist langweilig.Der proceed ist 2 Nummern schöner als alle genannten hier.
Die 6.5 existieren nur in deiner Fantasie. Und der proceed ist mindestens 2 Nummern kleiner als ein Superb. Verstehst du das nicht?
Ok dann nur meine Fantasie. Und jetzt? Immer das gleiche. Als wenn das irgendwen interessiert oder Spürbar ist ob nen Wagen in 6,5 sec oder in 7,1 sec auf 100 km/h ist.
Was kostet der superb in Vollausstattung? Auch 2 x so viel?
Der Wagen ist so langweilig wie die meisten Kombis auf der Straße auch. Findet man auf nem großen Parkplatz nicht wieder weil die alle gleich aussehen.
Ich wollte damit nicht anfangen aber ich wurde gezwungen.
niemand wird hier zu etwas gezwungen! Lediglich extremes Fanboy-Getrolle - egal, welche Marke, welches Modell - geht allen auf den Sack. Und deine Signatur @TobiasundNadin spricht für sich .....
Ähnliche Themen
Zitat:
@TobiasundNadin schrieb am 16. Juli 2020 um 20:00:34 Uhr:
Die überrangende Schönheit des KIA ist zweifellos 100 x besser als die anderen langweiligen genannten Autos die man an jeder Ecke sieht.
Gegen so etwas gibt s Tabletten......
Hier mal mein Superb. Finde den weder langweilig, noch steht der an jeder Ecke. Die Farbe ist richtig auffällig und die 19 Zöller machen auch was her. Innen Sportsitze und alles in schwarz gehalten. Ich finde nicht, dass der Proceed besser aussieht, wobei ich diese kompakt Shooting Brakes eh nicht so mag. Dann lieber der i30 Fastback als 'N'. Sowas gibt es bei Skoda überhaupt nicht.
Aber mal ehrlich, die Auswahl steht nun mal bereits fest.
Zitat:
@TobiasundNadin schrieb am 16. Juli 2020 um 21:02:03 Uhr:
Ja doch klar verstehe ich. Wie sieht’s mit dem Stinger aus? Kann der von der Größe mithalten? 😕
Nochmal, falscher Thread für dich!
An welcher Stelle des Threads hat der TE nach Alternativen gefragt?
Es geht hier um Superb oder 5er. Zwischen diesen beiden Fahrzeugen wird der TE wählen.
Was soll er also um Gottes Willen mit einem KIA anfangen, einer Marke, die gar kein vergleichbares Fahrzeug im Angebot hat?
Da ja jetzt gerade ein Photo vom Superb Kombi (der TE hat ja auch nen Kombi im Auge) gepostet wurde und im Rennen ja noch ein BMW Kombi ist kannst du zum Vergleich bitte mal nen Stinger Kombi posten. Nur damit der TE sich selbst ein Bild machen kann...
Zitat:
@sailor701 schrieb am 16. Juli 2020 um 21:14:47 Uhr:
@TobiasundNadinDa ja jetzt gerade ein Photo vom Super Kombi (der TE hat ja auch nen Kombi im Auge) gepostet wurde und im Rennen ja noch ein BMW Kombi ist kannst du zum Vergleich bitte mal nen Stinger Kombi posten. Nur damit der TE sich selbst ein Bild machen kann...
Zitat:
@OstseeJunge schrieb am 16. Juli 2020 um 21:21:31 Uhr:
Moin,@mat76 ich vermute es sollte dieses Bild sein.
Grüße
🙂
Genau, mittlerweile funzt auch der Link😉
Jetzt muss nur noch jemand dem Kia-Abhängigen erklären, dass Photoshop meist nicht real ist.
War ironisch gemeint. Also der nächste Griff / Tipp für die Toilette.
Der nächste wird bestimmt der Sorento sein...
Habe keinen Stinger sondern den proceed.
Sorry versteht mich nicht falsch, von mir aus ist der proceed kleiner(bei 594 l Kofferraumvolumen), von mir aus fahre ich auf 100 km/h 2 sec langsamer, aber von dem aussehen her, nicht falsch verstehen , aber die vorgeschlagenen Autos sind einfach langweilig. Die ignoriere ich auf der Straße.
Ich wurde in der Anfangszeit als es den proceed letztes Jahr noch nicht so oft gab alle paar Tage auf das Auto angesprochen, angeglotzt und ausgefragt. Und das für nen 30.000 Euro volle Hütte Auto, zum Glück hat das aber nachgelassen, wurde etwas penetrant wenn Passanten um dein Auto stehen und da rein glotzen wenn man vom einkaufen wieder kommt. Wie oft wird man mit nem 5er oder Superb angesprochen? Wie viel kosten die denn nun Vollausgestattet?
Der gezeigte Superb hat schöne Felgen und ne schone Farbe, aber die Form einfach alles im gesamten gib’s andauernd auf der Straße wenn’s kein SUV ist. Autokauf ist ne Emotionssache, daher ist mir die Optik wichtig.