ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi - Superb oder 5er? Kostenfrage vs Komfort

Gebrauchter Kombi - Superb oder 5er? Kostenfrage vs Komfort

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 21:57

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem großen gebrauchten Kombi und stehe gerade vor der Entscheidung Skoda Superb oder 5er BMW.

Der BMW ist als 530D XDrive ca 2.000€ teurer als der Superb 2.0 TDI 4X4.

Beide haben nahezu identische Ausstattungsmerkmale und ich bin nicht an eine spezielle Marke gebunden.

Ich stelle mir folgende Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

  1. Wie hoch sind denn die zu erwartenden Kosten im Unterhalt beim Skoda bzw BMW? In der Versicherung liegt der BMW 500-600€ im Jahr über dem Superb, was Reparaturen und alle weiteren Kosten angeht habe ich jedoch keine Ahnung.
  2. Wie unterscheiden sich denn beide Fahrzeuge grundsätzlich im Fahrkomfort und ist der eine dem anderen deutlich überlegen?
  3. Wie hoch wird denn der Wiederverkaufswert nach 3-4 Jahren und ca 15tk pro Jahr sein?
  4. Wie hoch ist die Laufleistung dieser Motoren und mit welchem Kilometerstand kann man sich auf dem Gebrauchtmarkt bei diesen beiden Autos umsehen?

Grüße

Mannheimer

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2020 um 7:23

Selten so einen blödsinn gelesen. Sorry !

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Wenn BMW, dann mit mind. 2 Jahren Premium Select Garantie vom BMW Händler, z.b. was in der Art

https://www.bmw-euler.de/.../?...

Gruß, der.bazi

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 17. Juli 2020 um 08:57:49 Uhr:

...

Deswegen finde ich den Vergleich auch als Thread schwierig.

Superb und 5er BMW haben völlig verschiedene Fahrwerke, verschiedene Antriebsstränge und sind auf völlig verschiedene Bereiche angelegt.

Das in einem Vergleich mit gleichen Maßstäben sinnvoll zu vergleichen halte ich für schwierig.

...

Das hängt davon ab, welche Maßstäbe man ansetzt.

Bei denen, die du angesetzt hast hast Du recht.

Die Maßstäbe waren nur nicht beim TE definiert

Zitat:

@mat76 schrieb am 17. Juli 2020 um 09:22:57 Uhr:

 

Die Maßstäbe waren nur nicht beim TE definiert

Und genau das ist das Problem. Der eine schlägt dann den anderen mit Wartungskosten tot und der schlägt mit besserem Fahrverhalten zurück.

Das macht es so schwer, hier was sinnvolles zu schreiben und leicht, völlig OT zu geraten.

Wobei ich mich etwas korrigieren muss. Der TE hatte schon konrete Fragen gestellt (Kosten und Wiederverkaufswert). Die Sinnhaftigkeit dahinter sind ja seine Maßstäbe, die sich mir aber nicht erschließen - was aber ja nix heißt (Fahrkomfort ist etwas völlig subjektives und Laufleistung ist Kaffeesatzleserei) . Die hätte man mehr oder weniger nüchtern beantworten können.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 21:03

Danke für die zahlreiche Teilnahme an dem Thema. Ich freue mich, dass so viele sich zu dem Thema melden und verfolge jeden Beitrag.

Nun wieder zum Thema:

Zur Auswahl standen bisher nur 5er BMW und Superb weil ich vor allem einen großen Kofferraum möchte und die anderen Fahrzeuge mir nicht gefallen bzw. nicht mit meinem Wunschpreis zu haben sind. Mir geht es beim Fahren mehr um Komfort, Geräuschkulisse bei schnellen Autobahnfahrten und einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis. Als Neuwagen wäre es ganz klar der Superb aber auf dem Gebrauchtmarkt sind die Preise so nah aneinander, dass andere Kandidaten mit ins Spiel kommen. Auch wenn Kia teilweise schöne Autos baut (Kia Stinger GT) gibt es keinen Kombi mit einer vernünftigen Kofferraumgröße.

Ich habe meinen Horizont jedoch etwas erweitert und würde nun noch weitere Autos auf die Liste setzen:

  • BMW 520D/525D/ 530D XDrive (F11 oder neuer)
  • Skoda Superb 2.0 TDI 4x4
  • VW Passat 2.0 TDI 4MOTION 190PS/ 239PS (B8 oder neuer)

 

Der Audi A6 (C7 oder neuer) ist mit meinen Ausstattungswünschen in dem Preisrahmen nicht vorhanden. Die E-Klasse gefällt mir erst ab der 5. Generation und da ist er ebenfalls zu teuer (das gerade Heck des S212 finde ich schrecklich).

Eigentlich wollte ich ums verrecken keinen Passat aber die Autos sind unter Berücksichtigung meiner Wunschausstattung einfach recht günstig. Auch ein Superb wäre nur eine Vernunftentscheidung, denn eigentlich find ich den 5er BMW alleine schon vom Image her viel geiler. Ich habe nur bedenken, dass die monatlichen Kosten eines 5ers deutlich über denen des Passats/Superbs liegen. Da ich gerade auf ein Häuschen spare nicht so ideal.

Könnt ihr mir bei folgenden Punkten noch helfen:

  1. Beim 5er, besonders den F11 Modellen, soll es im XDRIVE häufig Probleme mit dem Verteilergetriebe geben. Hier würde ein Schaden schnell an die 5000€ kosten. Ebenfalls soll die Steuerkette, der Luftbalg auf der Hinterachse und die Abgasrückführung Probleme machen. Wie präsent sind den diese Defekte und mit wie viel muss man für die Reparatur an Kosten rechnen?
  2. Um die monatlichen kosten für einen 5er auszurechnen müsste ich wissen, it welchen Kosten für Inspektion und Reparaturen man das Auto denn pro Jahr kalkulieren kann? Versicherung, Spritverbrauch, KFZ-Steuer usw habe ich bereits in Erfahrung gebracht.
  3. Welche Regelmäßigen Wartungen sollte man den bei den oben genanten Autos (5er, Superb, Passat) machen und wie teuer sind diese?
  4. Was sind die häufigsten Schäden bei Superb/Passat und wie hoch sind die Kosten dafür?
  5. Gibt es Erfahrungswerte die den Passat mit Superb/5er vergleichen können?

 

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Ich glaube Du näherst Dich dem Thema zu abstrakt.

Die ganze Kostenrechnung ist vorher nicht auf Heller und Pfennig berechenbar.

Fahr die Autos probe und entscheide dann.

Egal ob Superb, 5er oder sonst was... klasse Autos sind das alle und in allen Disziplinen auf hohem Niveau.

Der eine kann dies dann besser, der andere ist da praktischer. Am Ende aber alles eng beisammen.

Die Antwort nach 7 Seiten ist doch eigentlich einfach.

Skoda jetzt kaufen und vom BMW weiter träumen.

LG

Weizengelb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi - Superb oder 5er? Kostenfrage vs Komfort