Gebrauchter Kombi - Superb oder 5er? Kostenfrage vs Komfort
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem großen gebrauchten Kombi und stehe gerade vor der Entscheidung Skoda Superb oder 5er BMW.
Der BMW ist als 530D XDrive ca 2.000€ teurer als der Superb 2.0 TDI 4X4.
Beide haben nahezu identische Ausstattungsmerkmale und ich bin nicht an eine spezielle Marke gebunden.
Ich stelle mir folgende Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
- Wie hoch sind denn die zu erwartenden Kosten im Unterhalt beim Skoda bzw BMW? In der Versicherung liegt der BMW 500-600€ im Jahr über dem Superb, was Reparaturen und alle weiteren Kosten angeht habe ich jedoch keine Ahnung.
- Wie unterscheiden sich denn beide Fahrzeuge grundsätzlich im Fahrkomfort und ist der eine dem anderen deutlich überlegen?
- Wie hoch wird denn der Wiederverkaufswert nach 3-4 Jahren und ca 15tk pro Jahr sein?
- Wie hoch ist die Laufleistung dieser Motoren und mit welchem Kilometerstand kann man sich auf dem Gebrauchtmarkt bei diesen beiden Autos umsehen?
Grüße
Mannheimer
Beste Antwort im Thema
Selten so einen blödsinn gelesen. Sorry !
96 Antworten
Der Proceed ist sicherlich ohne Frage ein wunderschönes Auto, muss ich zugeben. Vom Design her finde ich den Klasse, vom Preisleistungsverhältnis auch. War gezwungen - nach nem Totalschaden Dezember letzten Jahres - ein neues Auto zu kaufen. Ob du es glaubst oder nicht bin sogar den Proceed probegefahren ( hab zwei Kinder 9 & 7) aber sowohl vom Kofferraum, der Ladekante, dem Platz hinten, Kopffreiheit für mich vorne (der hatte Schiebedach) war das nichts. Prio für mich mit zwei Kinder war Platz und den hat der Kia (wollte ihn zumindest mal getestet haben weil er uns gefallen hat) nicht vergleichen zum Superb der sogar noch grösser ist als mein Ex-Passat. Schon der Octavia hat deutlich mehr Platz als der Kia. Der Grund der gegen den Superb spricht ist das er relativ teuer oder wertstabil ist. Sieht man ganz hier oder auch wenn man mit gleich alten Passats vergleicht.
VG
Hat das was mit der Marke Kia zu tun, das immer ganz
bestimmte Foren Mitglieder hier so massiv negativ aufallen?
Was ist so schwer zu peilen?
Es wird nach 5er und Superb gefragt!!
Es ist Banane ob dein Kia toll ist, mein 7er ist viel cooler,
ich werde fast täglich positiv drauf angesprochen.
Geiles Auto unbestritten, darum hab ich ihn ja auch.😁
Nur dränge ich meinen Willen, nicht andern auf!
Wer aussagefähige Fakten zum BMW und Skoda
will, interessiert sich kaum für Kia.
Keines der Kia Modelle passt zu den 2 Objekten der Wahl.
Platz, Fahrfeeling, Ausstattung, Fahrleistungen
Antrieb usw. rein gar nichts ist hier auf Augen Höhe.
Eben und wenn ich mich für 5er und Superb entscheide die mir (dem TE) beide gut gefallen, beide die notwendigen Ausstattungen haben und gleich teuer sind dann fahr ich beide Probe und entscheide mich. Beide Autos sind gut und fallen nicht negativ auf zumindest nicht hier im (Markenspezifischen) Forum. Vom Unterhalt wird einen weder der 5er noch der Superb umbringen - oder wenn doch dann aber beide. Ein bisschen mehr Steuer und Sprit fürn 5er, dafür nur alle 2 Jahre Service und alle 60tkm ein DSG Ölwechsel beim Skoda. Die beiden werden ziemlich pari enden.
VG
Ich habe die letzen jahre viele autos für mich, verwandte und bekannte verkauft. Wenn ich mal die 5000-10000 euro preisklasse außer acht lasse und beginne bei 20000 euro aufwärts bekommt man schon ein gespür was (privat) gefragt ist oder nicht.
Bmw gehen in der regel immer weg, meistens auch zu einem guten preis. Audi/vw/skoda/seat und mercedes sind in der regel auch kein problem. Mein vater hat mehrere ford c-max gut ausgestattet gefahren und KEINEN einzigen konnten wir privat verkaufen. Der letzte nahm ein vertragshändler in zahlung obwohl wir dort keinen gekauft haben der steht seit märz 2019... Er hat jetzt eine b-klasse gekauft die nebenbei im unterhalt billiger ist als der ford.
Bei opel die gleichen erfahrungen, genauso die ganzen japaner und koreaner. Für mich ist das schon ein absolutes ausschlußkriterium so ein auto zu kaufen wenn ich vorher schon weiß muss so ein so ein hobel längerfristig fahren oder zum händlerankaufpreis wieder verkaufen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TobiasundNadin schrieb am 16. Juli 2020 um 21:27:48 Uhr:
Ich wurde in der Anfangszeit als es den proceed letztes Jahr noch nicht so oft gab alle paar Tage auf das Auto angesprochen, angeglotzt und ausgefragt. Und das für nen 30.000 Euro volle Hütte Auto, zum Glück hat das aber nachgelassen, wurde etwas penetrant wenn Passanten um dein Auto stehen und da rein glotzen wenn man vom einkaufen wieder kommt. Wie oft wird man mit nem 5er oder Superb angesprochen? Wie viel kosten die denn nun Vollausgestattet?
Na warum wohl. Weil die Leute, die sich einen 5er wirklich leisten können nicht in Anderleuts Auto glotzen oder wie ein paar teenager auf ner Tuningmesse drumrumstehen. Die kaufen ihn sich einfach. Wenn ich bei dem Kia und den meisten Asiaten schon die ganzen Auspuffblenden und dieses total überzogene futuristische Design sehe...Würde mich überhaupt nicht interessieren...
Wenn due aber schon mit den Sportversionen von Kia um die Ecke kommst und dessen Optik anpreist, dann vergleiche diese bitte auch mit der M version vom 5er...wollen ja fair bleiben ;-)
Den Superb finde ich rein optisch so lala und mit diesem Industriegrau kann ich nichts anfangen, außer die Hallentüren in der Firma zu streichen :-)
Ist aber wie immer Geschmackssache.
Zitat:
@alleskackeausserkia schrieb am 17. Juli 2020 um 07:30:31 Uhr:
Zitat:
Habe keinen Stinger sondern den proceed.Sorry versteht mich nicht falsch, von mir aus ist der proceed kleiner(bei 594 l Kofferraumvolumen), von mir aus fahre ich auf 100 km/h 2 sec langsamer, aber von dem aussehen her, nicht falsch verstehen , aber die vorgeschlagenen Autos sind einfach langweilig. Die ignoriere ich auf der Straße.
Ich wurde in der Anfangszeit als es den proceed letztes Jahr noch nicht so oft gab alle paar Tage auf das Auto angesprochen, angeglotzt und ausgefragt. Und das für nen 30.000 Euro volle Hütte Auto, zum Glück hat das aber nachgelassen, wurde etwas penetrant wenn Passanten um dein Auto stehen und da rein glotzen wenn man vom einkaufen wieder kommt. Wie oft wird man mit nem 5er oder Superb angesprochen? Wie viel kosten die denn nun Vollausgestattet?
Der gezeigte Superb hat schöne Felgen und ne schone Farbe, aber die Form einfach alles im gesamten gib’s andauernd auf der Straße wenn’s kein SUV ist. Autokauf ist ne Emotionssache, daher ist mir die Optik wichtig.
Heissssssssses Teil, sabber
Heisssssser Zweitaccout, Glückwunsch🙄
Zitat:
@friesek schrieb am 17. Juli 2020 um 07:47:59 Uhr:
Zitat:
Ich wurde in der Anfangszeit als es den proceed letztes Jahr noch nicht so oft gab alle paar Tage auf das Auto angesprochen, angeglotzt und ausgefragt. Und das für nen 30.000 Euro volle Hütte Auto, zum Glück hat das aber nachgelassen, wurde etwas penetrant wenn Passanten um dein Auto stehen und da rein glotzen wenn man vom einkaufen wieder kommt. Wie oft wird man mit nem 5er oder Superb angesprochen? Wie viel kosten die denn nun Vollausgestattet?Na warum wohl. Weil die Leute, die sich einen 5er wirklich leisten können nicht in Anderleuts Auto glotzen oder wie ein paar teenager auf ner Tuningmesse drumrumstehen. Die kaufen ihn sich einfach. Wenn ich bei dem Kia und den meisten Asiaten schon die ganzen Auspuffblenden und dieses total überzogene futuristische Design sehe...Würde mich überhaupt nicht interessieren...
Wenn due aber schon mit den Sportversionen von Kia um die Ecke kommst und dessen Optik anpreist, dann vergleiche diese bitte auch mit der M version vom 5er...wollen ja fair bleiben ;-)
Den Superb finde ich rein optisch so lala und mit diesem Industriegrau kann ich nichts anfangen, außer die Hallentüren in der Firma zu streichen :-)
Gerne echte Vergleiche. Was bekomme ich denn beim M Paket für 30.000 Euro?
Ansonsten klar bei Tuningmessen bei mir ist nix gerunt, alles Serie für 30.000 Euro.
Die Blenden haben doch fast alle.
Der Rest ist Quatsch. Jeder kann sich nen 5er leisten. Man muss es nur wollen wenn die Kisten eh 22 Stunden am Tag rumstehen. Immer dieses Quatsch oh du kannst dir nur nen KIA leisten. Sowas blödes.
Zitat:
@TobiasundNadin schrieb am 17. Juli 2020 um 08:10:29 Uhr:
Zitat:
@friesek schrieb am 17. Juli 2020 um 07:47:59 Uhr:
Na warum wohl. Weil die Leute, die sich einen 5er wirklich leisten können nicht in Anderleuts Auto glotzen oder wie ein paar teenager auf ner Tuningmesse drumrumstehen. Die kaufen ihn sich einfach. Wenn ich bei dem Kia und den meisten Asiaten schon die ganzen Auspuffblenden und dieses total überzogene futuristische Design sehe...Würde mich überhaupt nicht interessieren...
Gerne echte Vergleiche. Was bekomme ich denn beim M Paket für 30.000 Euro?
Ansonsten klar bei Tuningmessen bei mir ist nix gerunt, alles Serie für 30.000 Euro.
Die Blenden haben doch fast alle.
Der Rest ist Quatsch. Jeder kann sich nen 5er leisten. Man muss es nur wollen wenn die Kisten eh 22 Stunden am Tag rumstehen. Immer dieses Quatsch oh du kannst dir nur nen KIA leisten. Sowas blödes.
Eben, für 30.000 € gibt es eben keinen halbwegs aktuellen 5er (2 - 4 Jahre alt), mit Vollausstattung. Darum erzählen dir die Leute hier auch schon seit 3 Seiten, dass man das nicht Vergleichen kann und der TE nen 5er oder Superb sucht. Ist doch völlig okay, dass dir dein Kai gefällt.
Wer schleicht denn um dein Auto am Parkplatz rum mit großen Augen??? Der A6, 5er, Lexus oder E-Klasse Fahrer??? Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Ich kann mir zum Beispiel keinen 5er leisten. Wie kommst du zu der Annahme, dass das JEDER kann?
Beweißt mir wiedermal alles...
Ich verstehe das schon das man die nicht vergleichen kann. Aber nur weil die einfach übertrieben teuer sind. Der proceed ist sportlich, aber hat eben eine gewisse Eleganz.
Der proceed sieht einfach geil aus deswegen wird man häufig drauf angesprochen. 😉
Ich verstehe allgemein nicht, was dieses Markenbashing hier immer soll. Nur weil man privat oder geschäftlich BMW oder Mercedes fährt, muss man KIA die Existenzberechtigung absprechen oder umgekehrt. Jedes Auto was gekauft wird, hat ja Eigenschaften, die es für jemanden reizvoll machen, und sei es nur der Preis.
Klar, einige müssen sich profilieren, dass alles ausser BMW ein Kompromiss für sie wäre, das ist hakt typisch deutsch.
Trotzdem ist das Thema vom TE klar abgesteckt und damit diese Diskussion sinnlos.
Mit Markenbashing hat das ja auch nichts zu tun, eher mit Fahrzeugklassenbashing.
Deswegen finde ich den Vergleich auch als Thread schwierig.
Superb und 5er BMW haben völlig verschiedene Fahrwerke, verschiedene Antriebsstränge und sind auf völlig verschiedene Bereiche angelegt.
Das in einem Vergleich mit gleichen Maßstäben sinnvoll zu vergleichen halte ich für schwierig.
Ich würde übrigens (wenn VW nicht gewerbsmäßig betrogen hätte/würde) sofort den Superb vorziehen, weil der top verarbeitet ist, man super drin sitzt und Platz hat und das Ding am Ende einiges weniger kostet, als ein 5er mit gleicher Ausstattung.
Wie der Wagen bei 190 auf der Autobahn liegt ist MIR persönlich völlig egal, da beide Fahrzeuge völlig ausreichend sicher auf der Straße liegen.
Wenn aber jemand Außenstehendes die Frage beantwortet haben will, reicht das aber als Antwort nicht.
Und da ist dann die Frage, worauf es ankommt... Auf das Fahrverhalten, das Kostennutzenverhältnis usw...
Schwierig wird es dann, wenn jemand anfängt, die Straßenlage von nem Skoda Octavia RS mit Breitreifen, Tieferlegung und Sportfahrwerk auf der Autobahn auf eine Ebene mit nem 5er oder einer E Klasse zu stellen.
Daher sollte der TE das einfach selber fahren...