ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Corolla TS Hybrid 1.8 oder i30 Kombi Hybrid

Corolla TS Hybrid 1.8 oder i30 Kombi Hybrid

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 19:33

Hallo liebes Motor Talk Forum :)

Mein Mazda Premacy hat vom Mechaniker den Todesstoß bekommen und nun bin ich auf der Suche nach einem "neuen" Auto.

Ich habe mich total in den Toyota Corolla TS Hybrid 1.8 verguckt. Als Alternative sehe ich den i30 Kombi der mir auch gut gefällt.

Streckenprofil: 60 % Kurzstrecke (<20km) Stadt, 20 % Überland und 20 % Autobahn

Budget: 15.000 € - 19.000 €. Wobei die untere Grenze natürlich angenehmer wäre.

Ich habe mir für den Toyota Leasing-Angebote einegholt und habe eins für den Corolla TS Hybrid in der Team Deutschland Ausstattung für 233€. Auf ein Angebot von Huyndai warte ich noch, soll morgen kommen.

Auf der anderen Seite habe ich auch nach gebrauchten gesucht:

Toyota

https://m.mobile.de/.../337442467.html?...

Hyundai

https://m.mobile.de/.../335301570.html?...

Könnt ihr was zu den Angeboten sagen? Das der Toyota generell teurer sein wird ist mir klar, wie ist denn die allgemeine Meinung? Lohnt sich das im Vergleich zu den Mitbewerbern?

Ich bin mir nicht sicher was klüger ist, Leasing oder Kaufen. Meine letzten beiden Autos habe ich gebraucht gekauft (Smart, Mazda Premacy) gekauft. Ich bin für jeden Input dankbar.

Bei dem Toyota weiß ich, dass nur die jetzigen, neuen Modelle Android Auto/Apple Car hat. Wenn man jetzt ein 2019er Modell kauft, kann man das per Software-Update nachreichen?

Laut ADAC soll der i30 hybrid nicht so wirksam/sparsam sein.

Wenn es noch andere Alternativen gibt, bin ich auch für diese offen. Hybrid _muss_ nicht sein, finde es aber echt toll.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Toyota hat mehr als 20 Jahrzehnte Erfahrung mit dem Hybridantrieb. Der Hybrid Antriebsstrang von Toyota ist fast schon legendär zuverlässig, auch im stressigen Taxi Betrieb hat der schon hunderttausende KM ohne defekte absolviert.

Hyundai ist neu im Hybrid Geschäft und mit den verbauen DSG Getriebe haben viele Hersteller Probleme. Es sind auch immer Kupplungen verbaut dir früher oder später mal ausgetauscht werden müssen.

Das Planetengetriebe des Toyota arbeite dagegen fast verschleißfrei.

Daher mein tip, wenn du kaufen willst unbedingt den Toyota. Beim Leasing ist es egal, 3 Jahre hält auch der Hyundai Antrieb locker und Garantie ist da ja auch drauf.

Das System von Hyundai kenne ich nicht. Wurde da nicht nur einfach ein E-Motor reingepackt?

Bei Toyota ist es halt ausgereift - und es ist "aus einem Guss". Keine Kupplung, die verschleißen kann, stufenlose Automatik (Planetengetriebe), die ganzen Nebenaggregate (Klima, Servolenkung, Wasserpumpe etc.) werden elektrisch angetrieben.

 

Die rein elektrische Fahrstrecke ist relativ kurz, das Sparen kommt von der Kombination Verbrenner/E-Motor(en). Mal fährt man elektrisch, mal gemischt, mal nur mit Verbrenner, mal arbeitet der Verbrenner nur zur Stromerzeugung.

Der i30 ist kein Hybrid.

Der 1.4er Basismotor ist extrem lahm (der i30 ist relativ schwer), außerdem durstig und er hat kein Automatikgetriebe.

Bei dem Fahrprofil ist der Hybridantrieb von Toyota ideal.

Aber für das Geld bekommst du den als Neuwagen, der Wertverlust ist so gering, da macht es keinen Sinn einen Gebrauchten zu kaufen. Übrigens ist der Suzuki Swace komplett baugleich: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 20:40

Danke euch dreien schon mal. Da zeichnet sich ja doch eine klare Linie ab :)

@Supercruise Neu für 19.000 €? Direkt bei Toyota?

Zitat:

@ShanghaiTang schrieb am 20. Januar 2022 um 21:40:21 Uhr:

@Supercruise Neu für 19.000 €? Direkt bei Toyota?

:confused: Der von dir verlinkte Toyota kostet €23tsd.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 20:51

Zitat:

@Supercruise schrieb am 20. Januar 2022 um 21:47:38 Uhr:

Zitat:

@ShanghaiTang schrieb am 20. Januar 2022 um 21:40:21 Uhr:

@Supercruise Neu für 19.000 €? Direkt bei Toyota?

:confused: Der von dir verlinkte Toyota kostet €23tsd.

Naja, das sind noch mal 20 % drauf von 19.000 € bis 23.000 € :D aber ok, verstehe deinen Beitrag.

Zitat:

@ShanghaiTang schrieb am 20. Januar 2022 um 20:33:37 Uhr:

 

Bei dem Toyota weiß ich, dass nur die jetzigen, neuen Modelle Android Auto/Apple Car hat. Wenn man jetzt ein 2019er Modell kauft, kann man das per Software-Update nachreichen?

Nein, leider nicht.

i30 Kombi bin ich Probe gfahren mit dem 99ps Benziner ist der echt müde und schlecht übersetzt

Also 23.000€ für einen fast 3 Jahre alten Toyota mit 122PS... Ich schnall ab!

Zunächst sollte man hier erst einmal eine Probefahrt machen, denn in vielen Berichten liest man das der Motor leistungstechnisch schon sehr grenzwertig ist (was auch nicht verwundert, wo in heutiger Zeit jeder Corsa mehr Leistung hat).

Ich würde nach einem tageszugelassenem Opel Astra gucken. Dort hat man eine breite Auswahl an Motorisierungen und spart zumindest gegenüber dem Toyota mehrere Tausend Euro, die man in den nächsten Jahren vertanken kann.

P.S.: Beim Corolla kommt im ersten Quartal ein kleines Facelift auf den Markt mit leichten Verbesserung hinsichtlich Multimedia etc... Sollte der Corolla jedoch nach der Probefahrt zusagen, kannst du noch den baugleichen Suzuki Swace in Erwägung ziehen. Sparen tust du nichts aber bekommst für das Geld zumindest einen Jahreswagen.

Wie wäre es mit sowas: https://m.mobile.de/.../search.html?...

Für das Geld bekommt ziemlich junge Fahrzeuge.

Für das Fahrprofil ist der Toyota schon ziemlich gut geeignet. Da wird jeder normale Benziner wesentlich mehr Sprit verbrauchen. Ich hatte die Chance den Corolla Hybrid TS 1.8 vor 2 1/2 Jahren mal 100 Kilometer im absoluten Kurzstreckenverkehr als Techniker in einer Kleinstadt zu bewegen und selbst bei dem Streckenprofil hat er sich laut BC gerade mal 5l genommen. Die Leistung fand ich je nach Bedürfnis als Ausreichend. Was man dazu sagen muss das Toyota Hybrid Modelle bis dato sehr Wertstabil waren. So hat man zwar bei der Anschaffung mehr ausgegeben, dies beim Verkauf aber auch mindestens zum Teil wenn nicht sogar komplett wieder ausgeglichen.

 

Den Astra ST gibt es momentan zu sehr günstigen Konditionen. Den könnte man sich auch mal anschauen auch weil er merklich mehr Platz bietet als der Corolla vor allem auf der Rückbank und bei der Kopf freiheit. Er wird bei dem Profil aber mehr verbrauchen als der Toyota. Bietet allerdings auch die besseren Fahrleistungen. Lohnt sich vor allem wenn man vor hat das Auto zu fahren bis es auf ist weil der Astra beim Wiederverkauf voraussichtlich deutlich weniger erlösen wird als der Toyota. Dafür gibt es ihn momentan als Tageszulassung auch ziemlich günstig.

Bei der Auswahl zwischen dem genannten Hyundai und dem Toyota würde ich ohne Zögern den Corolla nehmen.

1.4er Sauger im Hyundai mit 99 PS...das dürfte sich sehr zäh anfühlen. Zudem wird der Toyota deutlich weniger verbrauchen und auf Dauer mit ziemlicher Sicherheit zuverlässiger sein. Großes Plus: Wenn die Wartungen nach Plan bei Toyota gemacht werden, gibt's 10 Jahre / 160000km Herstellergarantie.

Android Auto7Apple Carplay sollte bei manchen nachrüstbar sein, kann man hier schnell überprüfen mit der Fahrgestellnummer: https://www.toyota.de/rav4-corolla-upgrade-apple-carplay

Der neue 1.5 DPI ist auch kein Direkteinspritzer, wäre damit evtl. eine Alternative wenn man eine möglichst einfache und haltbare Technik sucht. Im Leasing sind solche Überlegungen aber egal.

wir haben den Corolla im Nov. 2021 vom Händler für ca. 21 T€ gekauft (Team D), Zulassung war 01.2021, der fuhr als Werkstattwagen beim Händler durch die Gegend.

Jetzt, im Winterbetrieb also, liegt unser Verbrauch bei ca. 5,5 l/100km, reiner Stadtverkehr.

Wir sind mit dem Wagen sehr zufrieden, innerorts hat er genug Leistung, wir versuchen aber immer möglichst viel rollen zu lassen mit geringer Beschleunigung.

Teilweise kann ich auch rein elektrisch beschleunigen (bei sanftem Pedaleinsatz) oder 1-2 km elektrisch fahren/rollen lassen.

Das Hybrid-System von Hyundai/Kia finde ich nicht so gelungen, da es für die Heizung den Motor braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Corolla TS Hybrid 1.8 oder i30 Kombi Hybrid