ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Gebrauchter GTC 1.6 Turbo von 9.2011

Gebrauchter GTC 1.6 Turbo von 9.2011

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 7:10

Hallo, stehe vor der Entscheidung einen Astra GTC mit der 1.6 Turbo Maschiene zu kaufen. Was muss ich beachten, gerade beim Motor bin ich unsicher da er ja nicht mehr angeboten wird.

Ich komme aus dem Insignia " Lager " und bin deshalb bei Astra nicht auf dem laufendem.

MfG ninja320

Beste Antwort im Thema

Also bei der Diskussion muß ich euch verraten, daß ich selbst aus dem VW Lager komme und mich für diese Autos auch selbst weiterhin interessiere und muß ehrlich zu den VW Motoren auch was sagen.

Ich denke, daß es jedem klar ist, daß VW und Audi sieselben Motoren verbaut, nur so zu info und jetzt folgendes:

1. Die 1.4 liter, 1,8 Liter und 2.0 Liter TSI Motoren können auch saufen, wenn man sie normal fährt, so super sind die Verbräuche bei VW/Audi Motoren nicht.

Kumpel hat nen 2 Liter GTI Motor mit 200PS und er gibt selbst offen zu, daß er bei normaler Fahrweise selten unter 10 Liter Durchschnittsverbrauch kommt!!!

2. Die von Herstellern angegebenen Verbräuche, und die sind gering, sind bei schleichender Fahreweise durch aus möglich aber wer macht das mit nem 180 oder 200PS Motor???

Richtig, keiner den dafür kauft man sich so nen Motor nicht.

3. Die TSI Motoren von VW/Audi sind momentan so super, daß andauernd auf Garantie der Kettentrieb gewechselt wird, da die damit enorme Probleme haben und dafür bis heute keine Lösung haben.

Also wenn ihr mehr das Auto in der Werkstatt haben wollt als damit zu fahren, dann holt euch VW Motoren.

4. die 1.4 Liter TSI Motoren mit 170 PS, klingen z.B. super auch hier habe ich in VW Forum oft gelesen, daß der normale Verbrauch bei zügiger Fahrweise auch bei 9-10 Litern liegt...

Und das sage ich ganz offen als ehemaalige VW Fanatiker der 12 Jahre lang an VWs selbst geschraubt hat!

Also meckert nicht rum über die OPEL Motoren und seid froh, daß diese zumindest ohne Probleme laufen!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Jetzt, wo du es sagst ;) : Klick!

Als hatte ich mich nicht geirrt, da0 der 1.6er Turbo Motor Zahnriemen hat...

Und weißt jemand die genazen Wechselintervalle???

@Opel Antara: Ich meinte genau das, was siggi s. geschrieben hat. :)

@all: Einen Guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr 2013. The final countdown... ;) :D

Astra, Navi 900 und Infinity werden als Radio herhalten müssen... :D

weiß das hier wirklich niemand???

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man78

weiß das hier wirklich niemand???

8 jahre oder 160000KM was zuerst zutrifft, beim 1.6T

Schön, dass es doch einige einsehen, dass der 1.6er kein Sparer ist. In meinem Fahrprofil bewegte sich mein Ex-Astra GTC 1.6 zwischen 10,3 l und 10,7 l auf 100 km. Zum Vergleich mein jetztiges "Winterauto" (M3) benötigt bei gleicher Fahrgeschwindigkeit und Strecke (Stadt ~50, Land <=120, Autobahn ~160 Tempomat) 10,6 l.

Eine 8 vor dem Komma war auch bei nur Landstraße mit Tempo 100 fast nicht möglich. Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde meine Sparfahrt mit einer 8,3 "belohnt".

Das Auto an und für sich war in Ordnung. Mich störte nur, dass es keinen Gurtbringer gab.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Schön, dass es doch einige einsehen, dass der 1.6er kein Sparer ist. In meinem Fahrprofil bewegte sich mein Ex-Astra GTC 1.6 zwischen 10,3 l und 10,7 l auf 100 km. Zum Vergleich mein jetztiges "Winterauto" (M3) benötigt bei gleicher Fahrgeschwindigkeit und Strecke (Stadt ~50, Land <=120, Autobahn ~160 Tempomat) 10,6 l.

Eine 8 vor dem Komma war auch bei nur Landstraße mit Tempo 100 fast nicht möglich. Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde meine Sparfahrt mit einer 8,3 "belohnt".

Das Auto an und für sich war in Ordnung. Mich störte nur, dass es keinen Gurtbringer gab.

also soooo extrem ist der Verbrauch nicht. Meiner liegt jetzt im Winter mit allem Schnickschnack ständig an bei 9,5-10l. Da er noch nagelneu ist wird das erfahrungsgemäss noch mal 1l weniger. Mein alter 2.0T brauchte zw. 11 und 12l, also ist der GTC sehr sparsam;)

Zitat:

Original geschrieben von billygtc

also soooo extrem ist der Verbrauch nicht. Meiner liegt jetzt im Winter mit allem Schnickschnack ständig an bei 9,5-10l. Da er noch nagelneu ist wird das erfahrungsgemäss noch mal 1l weniger. Mein alter 2.0T brauchte zw. 11 und 12l, also ist der GTC sehr sparsam;)

Du kannst unterschiedliche Streckenprofile wohl schwierig vergleichen. ;)

Nein das kann ich nicht, aber ich kann den GTC ja mit seinem Vorgänger bei meinem Streckenprofil vergleichen, und da ist er circa 2-3l sparsamer. Wer erwartet dass ein 180 PS Auto bei zügiger Fahrweise 7-8l verbraucht, der ist wohl beim 1,6T falsch, aber ich fürchte kein downsizing Motor wird das schaffen

Zitat:

Nein das kann ich nicht, aber ich kann den GTC ja mit seinem Vorgänger bei meinem Streckenprofil vergleichen, und da ist er circa 2-3l sparsamer. Wer erwartet dass ein 180 PS Auto bei zügiger Fahrweise 7-8l verbraucht, der ist wohl beim 1,6T falsch, aber ich fürchte kein downsizing Motor wird das schaffen

Ich bitte dich, fahr doch mal einen aktuellen 320i oder A4 zur Probe übers Wochenende. Da steht bei gleicher Fahrweise eben dein genannter Wert. Das ist kein Quatsch, sondern Erfahrung. Der GTC ist wirklich gut, aber der Motor eben nicht mehr aktuell.

Dann will ich mich in diesem Thread mit meinem Streckenprofil - gegenwärtig zu ca. 80 % Stadtverkehr - auch einmal zum Thema Verbrauch melden:

Mein GTC hat aktuell knapp unter 4000 km hinter sich und er genehmigt sich derzeit 9 - 10 Liter pro 100 km (Wert lt. BC). Mir ist kürzlich bei einer Tankfüllung auch ein Verbrauch von ca. 8,5 Liter gelungen - übrigens ohne größere Mühe (Wert selbst errechnet). Da war lediglich der Anteil an Autobahn / Bundesstraßen ein wenig höher gewesen.

Ich wiederhole mich immer wieder gerne: Die solide wirkende und gut verarbeitete Karosserie hat halt ihre Masse. Da habe ich in Verbindung mit 180 PS keinen noch geringeren Verbrauch erwartet.

Darüber hinaus hinken doch all die hier gemachten individuellen Verbrauchsangaben für Vergleichszwecke sehr. Jeder bewegt seinen Wagen auf seine Weise auf einem für ihn typischen Streckenprofil. Folglich werden auch die Angaben stark streuen.

Gruß

Hansi

Wie lange soll ich denn den a4 oder den 3er fahren bis sich das rechnet?:)

Zitat:

Wie lange soll ich denn den a4 oder den 3er fahren bis sich das rechnet?:)

Darum ging es doch nicht. Rein darum, dass weniger möglich ist bei vergleichbarer Masse. Bei meiner Mühle kotzt mich die häufige Tankerei an. Mein Freund, der Tankstellenpächter... ;)

Das Auto selbst ist wirklich absolut gut für diesen Preis!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Ich bitte dich, fahr doch mal einen aktuellen 320i oder A4 zur Probe übers Wochenende. Da steht bei gleicher Fahrweise eben dein genannter Wert. Das ist kein Quatsch, sondern Erfahrung. Der GTC ist wirklich gut, aber der Motor eben nicht mehr aktuell.

Vor dem Kauf des GTCs habe ich auch Probefahrten mit Audi TTs und A3s gemacht und man muss hier wirklich ehrlich zu sich selbst sein und eingestehen, dass die Motorleistung der Konkurrenz besser ist. Da gibt es mMn garnichts zu diskutieren. Ob es nun am Motor selbst, am Wagengewicht oder sonstwas liegt ist für mich da eher zweitrangig - das Endergebnis zählt und da hängt Opel bei der Motorlesitung der Konkurrenz schon jahrelang hinterher.

Selbst der alte 2.0T mit 200PS aus dem A3/TT verbrauchte während meiner Probefahrt im Schnitt nicht mehr wie der 1.6T - und während der ganzen Probefahrt habe ich das Gaspedal ordentlich getreten. Mal davon abgesehen, dass die 200PS-Maschine absolut genial zieht. Überhaupt kein Vergleich zum GTC mit 180PS. Und seit längerem gibts ja schon den Nachfolger 2.0T mit 211PS und noch mehr Drehmoment-Bumms von unten. Den bin ich selbst noch nicht gefahren, aber der wird nochmal eine Ecke besser gehen.

Was Laufleistung und Motorprobleme bei der Konkurrenz betrifft, kann ich jedoch nicht viel zu sagen - zumindest nicht aus eigener Erfahrung.

Dass es für mich am Ende dann doch der GTC wurde liegt am, für den Preis gebotenem, Gesamtpaket und am schönen Wagendesign. Ein Audi oder BMW mit den selben Ausstattungsmerkmalen wäre locker 10.000€ teurer geworden. Und dabei beziehe ich mich auf Listenpreise. Rechne ich nun noch die doch überdurchschnittlich hohen Preisnachlässe bei Opel mit ein, war das Angebot von Opel einfach unschlagbar. Fragt mal bei Audi nach einem Rabatt auf den Kaufpreis - da lacht der Verkäufer mal kurz. Manche haben mir dann immerhin einen Rabatt von 5% angeboten - diesen aber als EXTREM GROSSZÜGIGES Angebot angepriesen.

In allen anderen Bereichen (Verarbeitung, Innenraumdesign, etc.) hat Opel vom Astra H zum Astra J ENORM zugelegt. Den Innenraum vom Astra H fand ich absolut schrecklich. Wenn sie jetzt noch die Motoren in den Griff bekommen und preislich auf dem jetzigen Niveau bleiben, wäre einfach traumhaft.

Das größte Problem bei solchen Diskussionen ist halt immer, welche selbst gemachten Erfahrungen man als Vergleich heranziehen kann. Man kann sich an so einer Diskussion nur seriös beteiligen, wenn man nicht nur Opel gefahren ist, sondern auch mal bei der Konkurrenz reingeschnuppert hat.

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel

Vor dem Kauf des GTCs habe ich auch Probefahrten mit Audi TTs und A3s gemacht und man muss hier wirklich ehrlich zu sich selbst sein und eingestehen, dass die Motorleistung der Konkurrenz besser ist. Da gibt es mMn garnichts zu diskutieren. Ob es nun am Motor selbst, am Wagengewicht oder sonstwas liegt ist für mich da eher zweitrangig - das Endergebnis zählt und da hängt Opel bei der Motorlesitung der Konkurrenz schon jahrelang hinterher.

Den Begriff der Motorleistung finde ich bei Dir ein wenig unglücklich gewählt. Passender wäre nach meiner Meinung, von Fahrleistungen zu schreiben. Derselbe 1,6 L Turbo hatte bei gleicher Motorleistung im Astra-H sicherlich bessere Fahrleistungen bei möglicherweise geringerem Verbrauch. Nach Deiner Begriffsnutzung hätte ein Reisebus oder ein LKW eine miserable Motorleistung. Leistung wird hier jedoch reichlich vorhanden sein, obgleich die Fahrleistungen im Vergleich zu den meisten PKW bescheiden ausfallen.

Gruß

Hansi

Deine Antwort