ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Gebrauchter GTC 1.6 Turbo von 9.2011

Gebrauchter GTC 1.6 Turbo von 9.2011

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 7:10

Hallo, stehe vor der Entscheidung einen Astra GTC mit der 1.6 Turbo Maschiene zu kaufen. Was muss ich beachten, gerade beim Motor bin ich unsicher da er ja nicht mehr angeboten wird.

Ich komme aus dem Insignia " Lager " und bin deshalb bei Astra nicht auf dem laufendem.

MfG ninja320

Beste Antwort im Thema

Also bei der Diskussion muß ich euch verraten, daß ich selbst aus dem VW Lager komme und mich für diese Autos auch selbst weiterhin interessiere und muß ehrlich zu den VW Motoren auch was sagen.

Ich denke, daß es jedem klar ist, daß VW und Audi sieselben Motoren verbaut, nur so zu info und jetzt folgendes:

1. Die 1.4 liter, 1,8 Liter und 2.0 Liter TSI Motoren können auch saufen, wenn man sie normal fährt, so super sind die Verbräuche bei VW/Audi Motoren nicht.

Kumpel hat nen 2 Liter GTI Motor mit 200PS und er gibt selbst offen zu, daß er bei normaler Fahrweise selten unter 10 Liter Durchschnittsverbrauch kommt!!!

2. Die von Herstellern angegebenen Verbräuche, und die sind gering, sind bei schleichender Fahreweise durch aus möglich aber wer macht das mit nem 180 oder 200PS Motor???

Richtig, keiner den dafür kauft man sich so nen Motor nicht.

3. Die TSI Motoren von VW/Audi sind momentan so super, daß andauernd auf Garantie der Kettentrieb gewechselt wird, da die damit enorme Probleme haben und dafür bis heute keine Lösung haben.

Also wenn ihr mehr das Auto in der Werkstatt haben wollt als damit zu fahren, dann holt euch VW Motoren.

4. die 1.4 Liter TSI Motoren mit 170 PS, klingen z.B. super auch hier habe ich in VW Forum oft gelesen, daß der normale Verbrauch bei zügiger Fahrweise auch bei 9-10 Litern liegt...

Und das sage ich ganz offen als ehemaalige VW Fanatiker der 12 Jahre lang an VWs selbst geschraubt hat!

Also meckert nicht rum über die OPEL Motoren und seid froh, daß diese zumindest ohne Probleme laufen!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Der 1,4T ist doch noch gar nicht so alt. Der 1,6T ist wirklich schon älter, und wenn mal mal hier im Forum liest ist der wenigstens ziemlich problemlos und haltbar. Das muss der neue dann erst noch beweisen das genau so haltbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von ninja320

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel

Wie sieht denn dein Verbrauch mit dem Insignia OPC aus? Kann da ganz gut vergleichen, da ich regelmäßig sowohl einen GTC 1.6T als auch Insignia OPC fahre.

Bei meinem Streckenprofil (viel Kurzstrecke) sind es derzeit 12L beim GTC 1.6T vs. 14L beim Insignia OPC.

Jep, der 1.6T ist durstig.

12.Liter, der ist aber echt durstig. Also der Insignia liegt auf's Jahr umgerechnet bei 13,8Liter. Auch viel Kurzstrecke aber wenn auf der Autobahn dann auch richtig Gas und bis zu 20. Liter.

MfG ninja320

Sobald man mit dem 1.6T auf längeren Geraden (Landstraße o.ä.) fährt, sinkt der Verbrauch auch merklich. Leider gehören solche Passagen nicht zu meinem täglichen Streckenprofil :D

Ich denke, dass der 2.8L große Hubraum dem OPC insbesondere bei Fahrten in der Stadt/Kurzstrecke einen großen Vorteil gegenüber dem 1.6L des GTC verschafft.

Man darf jedoch auch nicht vergessen, dass der OPC Super Plus tankt. Preislich relativiert sich das dann wieder etwas, aber der 1.6T (A16LET) ist halt echt nicht mehr das Wahre.

Was man jedoch auch viel liest (u.a. auch hier im Thread), dass der 1.6T sehr robust und unkompliziert in der Wartung sein soll (ich habe den GTC erst ein halbes Jahr, weshalb ich da selbst noch nicht viel zu sagen kann). Der eine oder andere Euro, den man beim Tanken verbläst, spart man dann evtl doppelt bei Wartungsarbeiten ein. Bei der Konkurrenz liest man ja öfter mal von Problemen mit dem Motor (Steuerkette, Turbo oder was auch immer), und dann wirds halt dann richtig teuer. Solche Folgekosten liest man beim 1.6T bzw. beim Astra generell sehr wenig.

Hallo Leute!

Da mir der Astra J sehr gut gefällt und ich auch über den 1.6 Liter Motor mit 180 PS nachdenke, habe ich im Internet, auch hier bei euch gerade, einiges über den Motor gelesen.

Natürlich ist der Motor nicht ganz auf dem Stand der Technik aber schlecht finde ich den nicht.

Auf der Opel Homepage kann man die Daten von dem alten 1.6 Turbo Motor mit 180PS sehen und vom neuen 1.6 SIDI Turbo mit 170 PS und folgendes fällt mir auf :

1. Alte Motor spuckt 230 Nm von 2200 U/min bis 5400 U/min und 180 PS bei 5500 U/min

Neue Mutor spuckt 260 Nm vom 1650 U/min bis 3200 U/min und 170 PS bei 6000 U/min

Dabei fällt mir folgendes auf, zwar hat der neue Direkteinspitzer mehr Drehmoment und er puscht schon aus dem Drehzahlkeller heraus aber schlecht finde ich, daß das Drehmoment schon ab 3200 U/min wieder abfällt, da gefällt mir das Konstante Drehmoment bis 5400 U/min beim alten Motor besser.

2. Alte Motor hat 180 PS bei 5500 U/min und neue 170 PS bei 6000 U/min, da frage ich mich, was ist das den??? Da spuckt der neue Motor weniger PS raus und dazu noch bei höherer Drehzahl....

Opel gibt an, daß der 170 PS Astra 230 laufen soll und der alte mit 180 PS 221 km/h, wie kann das sein???

Zwar könnte der neue Motor mit derselben Übersetzung/Getriebe die 230 theooretisch erreichen da er bei 6000 U/min seine 170 PS erreicht und somit 500 U/min höher dreht, aber der wird mit nur 170 PS ne Ewigkeit brauchen bis er die 230 erreicht!!!

Da würde es mich nicht wundern, wenn der ALTE 180 PS Motor die 220 km/h Marke schneller erreicht als der NEUE mit 170 PS!!

Mein Fazit : Der NEUE Motor hat unten mehr Drehmoment und kann somit sparsamer gefahren werden und fühlt sich bestimmt kräftiger an aber wenn man richtig drauf tritt und die Gänge voll ausdreht ist der ALTE Motor schneller da er konstantes Drehmoment bis 5400 hat und somit bis dahin auch konstant nahc vorne schiebt.

Und der ALTE Motor scheint auch stabil zu laufen, habe noch keine Beschwerden hier gelesen...

Dagegen im VW Forum oder Peugeot Forum gibts jede Menge Probleme, die besprochen werden bei deren Direkteinspritzern, das größte Problem ist bei diese Marken, andauernde Werkstatt Aufenthalte in der Werkstatt wegen kaputten Kettentrieb, tolle neue Technik...

Meine Frage noch am Ende... Was läuft der 1.6 Turbo Berg ab Sptze laut Tacho????

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man78

...

Opel gibt an, daß der 170 PS Astra 230 laufen soll und der alte mit 180 PS 221 km/h, wie kann das sein???

Zwar könnte der neue Motor mit derselben Übersetzung/Getriebe die 230 theooretisch erreichen da er bei 6000 U/min seine 170 PS erreicht und somit 500 U/min höher dreht, aber der wird mit nur 170 PS ne Ewigkeit brauchen bis er die 230 erreicht!!!

...

Meine Frage noch am Ende... Was läuft der 1.6 Turbo Berg ab Sptze laut Tacho????

Wo steht denn das mit den 230???? Im ST sind die gleich schnell (220) und im GTC ist der alte 1 km/h schneller. Zumindest nach dem aktuellen Konfigurator auf der Opel Seite.

Ich glaube die geben sich beide nicht viel. Der neue hat halt von unten bißchen mehr Kraft, der andere geht oben rum besser. Und der alte finde ich geht ab 3500upm wirklich sehr gut.

Bergab kann ich dir nicht sagen, aber auf relativ ebener Strecke fährt mein ST mit den 180PS laut Tacho 234km/h und das war nach Navi 227 km/h. Aber da hat er lange für Anlauf gebraucht.

Warscheinlich brauch der neue Motor bißchen weniger Sprit. Der Alte ist wie du schon selber gesagt hast sehr unauffällig was Probleme angeht.

hallo,

wir sind gestern ohne probleme 230km/h gefahren auf der A8 also ich finde denn motor super auch wenn er durstig ist (ich hab auch viel Durst :D )

Hallo.

Das kann ich auch bestätigen. Ich finde den Motor auch absolut in Ordnung für die 180 PS. Schöne gleichmäßige Kraftentfaltung ab knapp unter 2000 u/min. Wenn man ihn scheucht schluckt er zwar recht viel, auch in reinem Stadtverkehr, aber das ist für mich völlig in Ordnung. Wenn man sich vorher informiert weiß man das aber auch. Downsizing hin oder her. Für Turbo-Benziner gilt immer noch das alte Sprichwort "Turbo läuft, Turbo säuft". Wirklich sparen können die nur im Teillastbereich, auch der 1,6 T ist dann sparsam zu bewegen.

Gruß

Bin mit meinem GTC mit dem 1,6T auch bisher super zufrieden, lässt sich von unten raus ordentlich fahren. Man kann die Gänge ordentlich hoch ziehen, das ist spweit alles ok, der alte 2,0T mit 200 Pferden ging im H zwar um längen besser, aber dafür schluckt der 1,6 er weniger. Der 1,4T ist meiner Meinung nach n kleiner Alptraum, zum cruisen ok, aber oben raus brummt er nur noch, aber kommen tut da nix.

Zu den 1,4 : Sie sind genauso zuverlässig. Zumindest jener mit 120PS und 5- Gang im Meriva.

Seit bald 2 Jahren im Dienst und verrichtet seine Arbeit besser als am ersten Tag. Nämlich hat er sich das saufen von 8 Liter Benzin abgewöhnt und die Einfahrsoftware ist auch weg :)

Verbrauch von 6,8 bis hinauf zu 7,5l/100 KM. Ich finde auch: Lieber mehr Spritverbrauch als Motorschaden. Aber die Opel Motoren waren ja schon immer Langläufer, bis auf ein paar ausrutschter, die gibt es aber auch bei der Nunplusultra Automarke VW! Stichwort 1.4 TSi....:rolleyes: "DAS AUTO"...:o

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Zu den 1,4 : Sie sind genauso zuverlässig. Zumindest jener mit 120PS und 5- Gang im Meriva.

Seit bald 2 Jahren im Dienst und verrichtet seine Arbeit besser als am ersten Tag. Nämlich hat er sich das saufen von 8 Liter Benzin abgewöhnt und die Einfahrsoftware ist auch weg :)

Verbrauch von 6,8 bis hinauf zu 7,5l/100 KM. Ich finde auch: Lieber mehr Spritverbrauch als Motorschaden. Aber die Opel Motoren waren ja schon immer Langläufer, bis auf ein paar ausrutschter, die gibt es aber auch bei der Nunplusultra Automarke VW! Stichwort 1.4 TSi....:rolleyes: "DAS AUTO"...:o

wie meinst du das mit der Einfahrsoftware ist auch weg?

bzw. löscht sich das nach einer gewissen Laufleistung oder macht das der FOH?

mfg und schon mal allen einen guten rutsch ;)

Das ist nur eine Vermutung ;) !

Man geht davon aus, dass der Motor die ersten paar tausend Kilometer durch die Motorsoftware gedrosselt läuft und erst danach automatisch, evtl. sogar stufenweise, die volle Leistung bringt. Da wird nichts gelöscht und bewiesen ist das auch nicht ... :D

Finde der 1.4 T mit 140 ps rennt ganz gut

Finde ich auch!

Der 1,4T braucht halt etwas Einfahrzeit, dann läuft Er auch ganz passabel ...

Das Gute ist, daß man dem 1.6er Turbo mit gesunden Chippen noch etwas Beine machen kann.

Wie sind da eigentlich die Zahnriemen Wechselintervalle?

Alle 5 Jahre oder bei 120tkm???

-Kette ...

-Intervall :confused: (steht nicht mehr im Serviceheft)...

1,6er hat n Zahnriemen 1,4er ne Kette. Glaube 120000 oder 160000. Also ziemlich lang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen