ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Gebrauchter GTC 1.6 Turbo von 9.2011

Gebrauchter GTC 1.6 Turbo von 9.2011

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 7:10

Hallo, stehe vor der Entscheidung einen Astra GTC mit der 1.6 Turbo Maschiene zu kaufen. Was muss ich beachten, gerade beim Motor bin ich unsicher da er ja nicht mehr angeboten wird.

Ich komme aus dem Insignia " Lager " und bin deshalb bei Astra nicht auf dem laufendem.

MfG ninja320

Beste Antwort im Thema

Also bei der Diskussion muß ich euch verraten, daß ich selbst aus dem VW Lager komme und mich für diese Autos auch selbst weiterhin interessiere und muß ehrlich zu den VW Motoren auch was sagen.

Ich denke, daß es jedem klar ist, daß VW und Audi sieselben Motoren verbaut, nur so zu info und jetzt folgendes:

1. Die 1.4 liter, 1,8 Liter und 2.0 Liter TSI Motoren können auch saufen, wenn man sie normal fährt, so super sind die Verbräuche bei VW/Audi Motoren nicht.

Kumpel hat nen 2 Liter GTI Motor mit 200PS und er gibt selbst offen zu, daß er bei normaler Fahrweise selten unter 10 Liter Durchschnittsverbrauch kommt!!!

2. Die von Herstellern angegebenen Verbräuche, und die sind gering, sind bei schleichender Fahreweise durch aus möglich aber wer macht das mit nem 180 oder 200PS Motor???

Richtig, keiner den dafür kauft man sich so nen Motor nicht.

3. Die TSI Motoren von VW/Audi sind momentan so super, daß andauernd auf Garantie der Kettentrieb gewechselt wird, da die damit enorme Probleme haben und dafür bis heute keine Lösung haben.

Also wenn ihr mehr das Auto in der Werkstatt haben wollt als damit zu fahren, dann holt euch VW Motoren.

4. die 1.4 Liter TSI Motoren mit 170 PS, klingen z.B. super auch hier habe ich in VW Forum oft gelesen, daß der normale Verbrauch bei zügiger Fahrweise auch bei 9-10 Litern liegt...

Und das sage ich ganz offen als ehemaalige VW Fanatiker der 12 Jahre lang an VWs selbst geschraubt hat!

Also meckert nicht rum über die OPEL Motoren und seid froh, daß diese zumindest ohne Probleme laufen!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

du solltest wissen das motor schon großen durst hatt wenn du spaß haben willst,

ich fahre den motor auch seit einem jahr und kann so nix negatives darüber sagen :cool:

mfg

9.2011??? Lass Dir mal die Papiere incl. Serviceheft zeigen. Evtl. handelt es sich um einen "Werkswagen".

Im Sept. 2011 hatte meiner Meinung nach noch kein Händler einen GTC.

Über den Motor kann man meiner persönlichen Meinung nach nicht meckern, passt zum Auto. Nur der

"Durst" ist halt bei artgerechter Fahrweise groß.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von ersttaeter

9.2011??? Lass Dir mal die Papiere incl. Serviceheft zeigen. Evtl. handelt es sich um einen "Werkswagen".

Im Sept. 2011 hatte meiner Meinung nach noch kein Händler einen GTC.

Über den Motor kann man meiner persönlichen Meinung nach nicht meckern, passt zum Auto. Nur der

"Durst" ist halt bei artgerechter Fahrweise groß.

Ja, ist ein Werkswagen. Probleme wegen erster Serie oder was vermutest du? Das Fahrzeug habe ich schon Probe gefahren und machte einen guten Eindruck. Hat knapp 10.000 KM gelaufen. Was versteht ihr unter Durst, unter 9 Liter? Mein Erstfahrzeug ist ein Insignia OPC da wird man an der Tanke freundlich begrüßt :D

MfG ninja320

Wie sieht denn dein Verbrauch mit dem Insignia OPC aus? Kann da ganz gut vergleichen, da ich regelmäßig sowohl einen GTC 1.6T als auch Insignia OPC fahre.

Bei meinem Streckenprofil (viel Kurzstrecke) sind es derzeit 12L beim GTC 1.6T vs. 14L beim Insignia OPC.

Jep, der 1.6T ist durstig.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel

Wie sieht denn dein Verbrauch mit dem Insignia OPC aus? Kann da ganz gut vergleichen, da ich regelmäßig sowohl einen GTC 1.6T als auch Insignia OPC fahre.

Bei meinem Streckenprofil (viel Kurzstrecke) sind es derzeit 12L beim GTC 1.6T vs. 14L beim Insignia OPC.

Jep, der 1.6T ist durstig.

12.Liter, der ist aber echt durstig. Also der Insignia liegt auf's Jahr umgerechnet bei 13,8Liter. Auch viel Kurzstrecke aber wenn auf der Autobahn dann auch richtig Gas und bis zu 20. Liter.

MfG ninja320

Hallo,

ja der GTC J mit 1,6T ist bei mir auch durstig, 9,7l mit den 20 zöllern im Sommer, im Winter mit 18 zöllern 9,5l! Fahre ungefähr jeweils 1/3 Autobahn,Landstr, Stadt, nicht viel Kurzstrecke. Ist im Schnitt gut 1l mehr als mein GTC H mit gleichem Motor. Der GTC H war aber spritziger! Liegt wohl an dem Übergewicht des J! Ist meiner Meinung vom Verbrauch nicht angemessen angesichts der Fahrleistungen. Da ist Opel nicht mehr konkurrenzfähig...

Gruß,

Carsten

Dafür bietet der GTC eine ausgesprochen verwindungssteife und sehr gut verarbeitete Karosserie. In Verbindung mit der Ausstattung meines GTC fühle ich mich in einer höheren Fahrzeugklasse untergebracht. Für mich ist hier sowieso Masse = Klasse. Das sorgt für ein heavy-car-feeling im positiven Sinne. Dass hier ein Motor gleichzeitig eine höhere Masse mit allen Vor- und Nachteilen zu bewegen hat, versteht sich von selbst.

Gruß

Hansi

Ja, ist ein Werkswagen. Probleme wegen erster Serie oder was vermutest du? Das Fahrzeug habe ich schon Probe gefahren und machte einen guten Eindruck. Hat knapp 10.000 KM gelaufen. Was versteht ihr unter Durst, unter 9 Liter? Mein Erstfahrzeug ist ein Insignia OPC da wird man an der Tanke freundlich begrüßt :D

MfG ninja320

.... wenn Dir das bekannt ist - ist es ja okay. Diese Fahrzeuge sind in der Regel gut eingefahren, sind ja so zu sagen "Testfahrzeuge".

Zum Durst: beine 8 stand bei mir noch nie vorn beim Verbrauch. Aber der ist sehr stark abhängig vom persönlichen Fahrprofil, daher meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Ich hatte den Motor schon im H-GTC, die 150kg Mehrgewicht des J-GTC schlagen mit rund 1,5l Mehrverbrauch zu Buche.

Zitat:

Original geschrieben von Minimaxierer

Dafür bietet der GTC eine ausgesprochen verwindungssteife und sehr gut verarbeitete Karosserie. In Verbindung mit der Ausstattung meines GTC fühle ich mich in einer höheren Fahrzeugklasse untergebracht. Für mich ist hier sowieso Masse = Klasse. Das sorgt für ein heavy-car-feeling im positiven Sinne. Dass hier ein Motor gleichzeitig eine höhere Masse mit allen Vor- und Nachteilen zu bewegen hat, versteht sich von selbst.

Gruß

Hansi

.... stimme Dir voll zu! Die "Masseträgheit" kann man aber überwinden. Der Mehrverbrauch gegenüber dem H-GTC war mir vor dem Kauf bewußt - ich akzeptiere das auch ohne meckern!

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 12:48

Hallo!

Ist das denn der Grund warum es den Motor im Astra nicht mehr gibt, einfach nicht mehr Zeitgemäß ? Aber wie verhält er sich denn da mit dem 1,4 Liter, der muß doch dann echt überfordert sein?

MfG ninja320

Zitat:

Original geschrieben von ninja320

Hallo!

Ist das denn der Grund warum es den Motor im Astra nicht mehr gibt, einfach nicht mehr Zeitgemäß ? Aber wie verhält er sich denn da mit dem 1,4 Liter, der muß doch dann echt überfordert sein?

...

Kommt halt drarauf an was du erwartest. Wenn du den "alten" 1.6T ganz ruhig und entspannt fährst ist eine 8,x problemlos möglich, bei viel Landstraße und Autobahn habe ich oft 7,x. Wenn du ihn trittst bist du halt bei über 10Liter. Wenn du das als nicht mehr zeitgemäß bewertest dann ist das wohl so. Aber das liegt wohl weniger am Motor als am Fahrzeuggewicht. Ich bezweifle das da der neue 1,6T wenn er dann mal wirklich da ist, deutlich weniger verbraucht.

Der 1.4T ist so schlecht nicht. Für jeden der normal von A nach B kommen will sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

Ich stand vor der Entscheidung 1,4 T (140 PS) oder 1,6 T (180 PS).

Als ich die Verbräuche verglich, war für mich klar: Der stärkere Motor hat für mich das bessere Leistungs-Verbrauchs-Verhältnis.

Wenn ich mich für 40 PS weniger entscheide, möchte ich auch von einem deutlichen Minderverbrauch profitieren. Das ist beim schwächeren Motor leider nicht wirklich der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von ninja320

Hallo!

Ist das denn der Grund warum es den Motor im Astra nicht mehr gibt, einfach nicht mehr Zeitgemäß ? Aber wie verhält er sich denn da mit dem 1,4 Liter, der muß doch dann echt überfordert sein?

MfG ninja320

(Fast)alle Opel-Motoren sind nicht mehr "Stand der Technik". Die neue "1,6l-Familie" ist der 1. Schritt in Richtung Aktualisierung und Umstellung u.a. auf Direkteinspritzung bei den Benzinern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen