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gebrauchter G21 Servicehistorie

BMW

Ich möchte mir einen gebrauchten G21 anschauen den ich bei Mobile gefunden habe. Allerdings sieht man schon auf einem Foto des Händlers, dass der erste Service überzogen wurde. Insgesamt finde ich die Historie etwas merkwürdig, da der zweite und dritte Service dann viel zu früh erfolgt sind. Was meint ihr dazu? Der Wagen hat EZ 09/2023 und "eigentlich" noch etwas Garantie die vermutlich dadurch unsicher ist genauso wie Kulanz.

Ich würde ihn auch nur in Betracht ziehen, weil er meine Wunschaustattung zu 99% abdeckt was nicht so einfach zu finden ist zumal nicht sonst wie weit weg.

Andererseits hätte man über den Händler fast den gleichen Zeitraum Gewährleistung und ich würde wahrscheinlich dann im weiteren Verlauf innerhalb der drei Jahre die Repair Inclusive abschließen noch ohne km gestaffelten Eigenanteil. Bei der lese ich das so, dass man nur ab Kauf/Besitz alle Wartungen fristgerecht durchführen muss. Nicht aber vergangene überzogene einen Hinderungsgrund darstellen.

Service überzogen
6 Antworten

Der erste Service muss nicht zwingend überzogen worden sein.

Meiner wurde auch erst nach 27.000km erledigt, das Auto hat den Service aber mit +2000km hochgerechnet.

Sprich, wenn man viel und ordentlich Langstrecke fährt, kann das Auto auch mal 1000 bis 2000km auf den
Serviceintervall drauf rechnen.

Wenn du hingegen viel Kurzstrecke und Vollgas fährst, rechnet er auch mal 3 bis 4000 Kilometer runter
und möchte den Service früher.

Beides habe ich schon Live an meinem 320d erlebt und ist völlig normal.

Geh bei dem Fahrzeug mal in die Verbrauchsdaten. Da kannst du dann Einstellen AB WERK.

So kann man den durchschnittlichen Verbrauch + die Geschwindigkeit über die gesamte Kilometerlaufleistungs des Fahrzeug sehen. Daran kann man ableiten, wie hier gefahren wurde.

Zitat:

@bmwbors2831 schrieb am 14. Mai 2025 um 13:11:47 Uhr:


Der erste Service muss nicht zwingend überzogen worden sein.

Meiner wurde auch erst nach 27.000km erledigt, das Auto hat den Service aber mit +2000km hochgerechnet.

Sprich, wenn man viel und ordentlich Langstrecke fährt, kann das Auto auch mal 1000 bis 2000km auf den
Serviceintervall drauf rechnen.

Wenn du hingegen viel Kurzstrecke und Vollgas fährst, rechnet er auch mal 3 bis 4000 Kilometer runter
und möchte den Service früher.

Beides habe ich schon Live an meinem 320d erlebt und ist völlig normal.

Geh bei dem Fahrzeug mal in die Verbrauchsdaten. Da kannst du dann Einstellen AB WERK.

So kann man den durchschnittlichen Verbrauch + die Geschwindigkeit über die gesamte Kilometerlaufleistungs des Fahrzeug sehen. Daran kann man ableiten, wie hier gefahren wurde.

Danke für die Tipps! Ich war jetzt davon ausgegangen weil das OK gelb ist!? Kann man sich evtl. unter dem Eintrag noch weitere Infos anzeigen lassen?

Wie komme ich als Neuling auf der OS8 Oberfläche zu der Service Historie wenn ich mir den Wagen anschaue?

Das gelb habe ich leider im Bild nicht richtig erkannt. Dann wurde der Service doch minimal überzogen.

Meiner ist grün hinterlegt und wurde bei 27.000km gemacht, weil eben nur Langstrecke gefahren worden ist.

Ich finde das mit der Service-Historie bei BMW nicht gut gelöst und überlege mir, bei Amazon ein altmodisches Service-Heft zu besorgen.

Ich lasse grundsätzlich nach ca. 15.000 km Öl wechseln. Damit bringst Du alles durcheinander.

Kürzlich war ich beim Service und keine 4 Wochen später wurde schon wieder Service angezeigt. In der Service-Historie war jedoch der Service, der angeblich fällig war, bereits korrekt mit km-Stand eingetragen. Allerdings hatte der Meister in der Werkstatt wie sich herausstellte, vergessen, den Service mit dem Diagnose-Computer zurück zu setzen und das konnte Online nicht korrigiert werden. Also musste ich nochmals zu einem Service-Termin. Angeblich passiert das öfter und ist nicht Schuld des Meisters.

Die Trennung von Ölwechsel und Inspektion (ohne Ölwechsel) und Bremsflüssigkeitsservice finde ich vollkommen daneben.

Ein anderes Mal hat man bei mir 2 x einen Service auf den gleichem Kilometerstand eingetragen, mit der Folge, dass jetzt 1 Service fehlt und der Sprung zum nächsten Service zu hoch ist.

Was entwickelt da BMW für einen Mist, wenn ihre Administration (Serviceannahme) und ihre Mitarbeiter in der Werkstatt (also die Schrauber im Blaumann) nicht in der Lage sind, die Servicehistorie ordentlich zu führen?

Am besten lässt man sich die Rechnungen vom Service zeigen, damit man weiss, was gemacht wurde.

Mein BMW ist tiptop ausreichend früh zu jedem Service bei der BMW-Vertragswerkstatt gewesen. Die angezeigte Service-Historie sieht aber bei mir aus wie ein Griff ins Klo.

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Also bei mir wurde der erste (freiwillige) Ölwechsel nach der Einfahrphase (~2.200 km) in die Historie eingetragen, ohne dass davon sich am Zeitpunkt oder Laufleistung zum ersten offiziellen Service etwas geändert hätte. Das war auch so vereinbart und lt. Serviceannahme kein Problem.

Bin schon ne Weile keinen BMW mehr gefahren, sondern seit 9 Jahren bei MINI, aber kann man nicht mehr selbst den Service weiterstellen und damit den Zeitintervall für den Service neu starten?

Wäre schade, wenn man das nicht mehr machen kann, weil ich hab das nach einem Service immer kontrolliert und wenn der Intervall nicht neu gestartet wurde, hab ich diesen selbst angepasst.

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