ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Gebrauchter Fabia II Combi - Gute Idee?

Gebrauchter Fabia II Combi - Gute Idee?

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 19. März 2020 um 16:02

Hallo,

derzeit bin ich auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto und bin auf den Skoda Fabia II Combi gestoßen.

Was ich klasse finde:

Klein aber dennoch groß. Ich benötige für meine Arbeit (ab und zu etwas Videoequipment durch die Gegend karren) und für meine Freizeit (Hunde) einen Kombi, dennoch ist der Fabia II Combi schön kurz und schmal, was es im beengten Münchner "Ghetto" leichter macht zu navigieren und einen Parkplatz zu finden.

Kleine Motoren, wenig Verbauch, günstig im Unterhalt (Verbrauch, Versicherung, Steuern, etc?).

Ich fahre äußerst defensiv und spritsparend (Den Passat B6 Kombi TSI mit 2.0L kriege ich in der Stadt auf unter 7 Liter, laut Bordcomputer, noch ohne Verkehrsblockade zu sein ;) ). 120-130KM/H reichen für mich auf der Autobahn auch völlig.

Der Bremsweg scheint auch eher etwas kürzer zu vergleichbaren Modellen zu sein, das Auto ist zudem auch noch sehr leicht.

Ich brauche außer Klima eigentlich keine großartigen Extras, da ich nicht viel fahren werde (Ich schätze mal weniger als 15000km/Jahr, eher sogar weniger als 10000).

Ich würde Fahrten in und um die Stadt machen, gelegentlich meine Mutter am Ammersee besuchen (60-70km) und eher sehr selten mal einen Ausflug in die Berge bzw. nach Berlin machen.

Preislich will ich 3500€ ausgeben.

Das große Problem: Die interessanten Motoren (1.2 TSI) sind leider von Steuerkettenproblemen geplagt. Angeblich seit 6/2011 korrigiert, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Sollte ich mich nach einer Alternative umschauen? Ich bin schon auf Seat Leon ST, Peugeot 207SW, etc gestoßen, bin aber einfach zu unerfahren in einigen Belangen um zu entscheiden, was die beste Wahl für mich wäre.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Liebe Grüße,

Jakob

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. März 2020 um 2:03

@ja-ki Also meine Eltern haben eine. Fabia II Combi aus 2012 mit den überarbeiteten 1.2 HTP Motor CGPA mit 51kw/69Ps.

 

Was will man sagen.... Hat lange gehalten aber jetzt ist die Steuerkette bei 138.624 km dran. Klackert im Leerlauf und Motor läuft beschissen,da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen (Kette übergesprungen).

 

 

Anbei die Fehlerspeicher Einträge.

 

 

Würde eher nach einem Fahrzeug umschauen die einen Zahnriemen haben. Z.b. Seat Ibiza,Seat Leon,VW Passat,Skoda Superb etc.

 

Steuerkette ist wartungsfrei — man hat aber öfters Probleme ;)

 

 

Bei Zahnriemen ist aber folgendes zu beachten:

 

Alle 90.000km Sichtprüfung des Zahnriemens

 

Alle 120.000km oder 6 Jahre Zahnriemen wechseln

 

 

Gruß Klemmi1997

 

Die Benziner sind alle baugleich. Nur die neueren sollen Zahnriemennim Ölbad haben. Ist aber auch nicht das Goldene vom Ei, wie man bei Ford sieht...

Ansonsten bleibt nur Diesel, die haben alle Zahnriemen oder einen älteren Benziner (nicht TSI) die haben auch noch Zahnriemen.

Der 1.4 Sauger mit 86PS ist ein zuverlässiger Motor (Zahnriemen), für dein Budget wird es schwer was zu finden mit dem Motor. Vereinzelt BJ 2008 mit min 100tkm

Themenstarteram 20. März 2020 um 10:18

Vielen Dank für die Antworten. Leider bestätigt Ihr, was ich schon vermute. Schade, der Fabia gefällt mir nämlich sehr.

VW Passat, Skoda Superb wären mir zu groß.

Sehe auch gerade, dass die Seat Leon ST die gleichen TSI Motoren haben, also fällt der ebenfalls raus.

Der Peugeot 207SW mit dem 95VTi Motor scheint allerdings eine Alternative zu sein, zwar etwas größer, aber noch im Rahmen.

Hoffentlich ist meine Suche nach einem geeigneten Auto bald beendet ;)

Zitat:

@sushis schrieb am 20. März 2020 um 08:56:21 Uhr:

Der 1.4 Sauger mit 86PS ist ein zuverlässiger Motor (Zahnriemen), für dein Budget wird es schwer was zu finden mit dem Motor. Vereinzelt BJ 2008 mit min 100tkm

Also ich habe seit Februar den besagten 1.4 als Handschalter. Ich habe ihn privat als Fabia Combi 2 Bj.2009 in der Style Edition mit 111.643km für 4300€ mit frischem Tüv und Fahrradträger bekommen.

Ich bin absolut zufrieden, denn vom Platz bezogen auf die Größe ist der Fabia TOP. Die Fahrleistungen reichen auch:

Landstraße: ca.5-6 l

Stadt: 6-... l (je nach Fahrweise, rote Ampeln, Stau etc..)

Autobahn: Tempomat 120-130 bei hügliger Strecke mit 2 Personen und Gepäck (mehr konnte ich nocht testen) ca.6l.

Vielleicht doch etwas sparen und etwas über 100tsd km im Kauf nehmen. Solange Wasserpumpe und Zahnriemen gemacht wurden, sollte erstmal alles gut sein.

Ich hatte den von mir und anderen angesprochenen 1.4er Sauger damals im Roomster. Ein durch und durch zuverlässiger Motor, den es schon lange im VW-Regal gibt. Nach dem BXW gab es noch einen auf EU5 geänderten. Die wurden kurzzeitig parallel zu den ersten TSI‘s gebaut. Vielleicht läßt sich ja da noch was auftreiben?

Themenstarteram 21. März 2020 um 11:12

Ja der 1.4er Sauger scheint die beste Wahl zwischen Leistung, Verbrauch und Zuverlässigkeit zu sein.

Gerade wenn man die ganzen Gebrauchtwagenplattformen durchforstet, dann sind die 1.2TSI Modelle die günstigsten Angebote. Wirkt oft wie "Schnell verkaufen, bevor er noch ganz auseinanderfällt".

Habe im hier im Gebrauchtwagenforum noch einen Thread eröffnet, mit einer ähnlichen Frage. Dort wurden mir einige, tolle Alternativen vorgeschlagen, aber ich finde den Fabia einfach immer noch am attraktivsten!

Stand ja vor der selben Wahl. Der Fabia ob 2 oder 3 ist super, kaum länger als ein Golf und jede Menge Platz. Das die TSI Motoren billiger sind, ist mir auch aufgefallen. Achte auf die Laufleistung und wechsel dann entsprechend Zahnriemen und Wasserpumpe.

Was waren denn die Alternativen die vorgeschlagen wurden?

Die normale Version, also nicht Combi würde dir nicht reichen?

Ansonsten kannst du auch nach dem 1.6 mit 102 PS Ausschau halten, dieser soll auch recht solide sein!

Bf52612e-1d63-4283-8053-813dff8bbb84
0fc55c7d-a713-4071-a92a-2d426c98448f
Themenstarteram 21. März 2020 um 14:13

Moment, ich verlinke: https://www.motor-talk.de/.../...i-gebraucht-nur-welchen-t6823449.html

Aber dennoch finde ich den Fabia immer noch am interessantesten!

Von 100ps habe ich nichts, größerer Motor bedeutet ja auch leider mehr Kosten.

Der kleine würde mir nicht reichen, leider. Es sollten schon 2 Hunde und 2 Personen gleichzeitig reinpassen, da hat der 4 Beiner hinten noch Platz und darf da dreckig sein.

Der 1.6er ist zwar kein TSI also Sauger, hat aber wieder Kette...

Themenstarteram 21. März 2020 um 19:25

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 21. März 2020 um 18:52:24 Uhr:

Der 1.6er ist zwar kein TSI also Sauger, hat aber wieder Kette...

So weit ich weiß, war der 1.2TSI von den Problemen betroffen. Korrigiert mich, wenn ich falsch informiert bin

Zitat:

@ja-ki schrieb am 21. März 2020 um 20:25:01 Uhr:

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 21. März 2020 um 18:52:24 Uhr:

Der 1.6er ist zwar kein TSI also Sauger, hat aber wieder Kette...

So weit ich weiß, war der 1.2TSI von den Problemen betroffen. Korrigiert mich, wenn ich falsch informiert bin

(Fast) ausschließlich ;).

Themenstarteram 21. März 2020 um 22:00

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 21. März 2020 um 22:59:20 Uhr:

Zitat:

@ja-ki schrieb am 21. März 2020 um 20:25:01 Uhr:

 

 

So weit ich weiß, war der 1.2TSI von den Problemen betroffen. Korrigiert mich, wenn ich falsch informiert bin

(Fast) ausschließlich ;).

Sind nicht alle Benziner im Fabia mit Steuerkette?

Zitat:

@ja-ki schrieb am 21. März 2020 um 23:00:33 Uhr:

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 21. März 2020 um 22:59:20 Uhr:

 

(Fast) ausschließlich ;).

Sind nicht alle Benziner im Fabia mit Steuerkette?

Der 1.4er mit 86ps hat einen Riemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Gebrauchter Fabia II Combi - Gute Idee?