1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebrauchter F11 -> Hilfe bei Motorenwahl 535i oder 530d oder?

Gebrauchter F11 -> Hilfe bei Motorenwahl 535i oder 530d oder?

BMW 5er F11

Hallo,

ich suche einen F11 und bin mir hinsichtlich der Motorenwahl noch nicht ganz sicher.
Ich fahre ca. 15.000 KM im Jahr. Tägliche Strecke zur Arbeit ca. 12km einfach. Am Wochenende eigentlich immer Fahrten >50km.

Ich bin am Wochenende einen 535i GT gefahren. Der Motor war richtig geil. Der GT ist ja nochmal schwerer als der Touring also sollte der nochmal bisschen besser gehen. Hier verunsichert mich die DI. Wenn man n55 eingibt, findet man einiges zu der Injektorenproblematik.

530D wäre die Alternative. Der dürfte ausreichen Leisgtung haben und ist vom Verbrauch her sicher eine Nummer besser. Hier weiß ich nicht, ob der Partikelfilter / AGR usw. die kürzeren Streckern unter der Woche verzeiht.

Da das Baujahr ja nach 2009 liegt, greift hier die neue KFZ Beseuerung. Ich weiß nicht ob ich hier die richtigen Werte hatte, aber nach der Rechnung die ich gestern gemacht hatte würde die Steuer für den Diesel gerade mal 100€ mehr als beim Benziner liegen?!

Versicherung liegen beide in etwas gleich.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Beste Antwort im Thema

Von 01/2012 bis 11/2014 fuhr ich den F10 535d xDrive (80.000km), seither einen F11 535i xDrive (30.000km), so daß ich die beiden Motoren und mit Einschränkungen (als Leihwagen) den des 530d beurteilen kann.

Verbrauch: 535d: Ø 8,7L/100km, 535i: Ø 11,7L/100km, 530d (ohne xDrive): Ø 7,6L/100km == Mehrkosten Kraftstoff 535i gegenüber 530d ca. 90%.

Motor/Sound 535d: Die brachiale Beschleunigung wurde von Mitfahrern mit unfreiwilligem Kopfnicken quittiert. Ab ca 40.000km wurde das typische Dieselmotorgerassel immer lauter, insbesondere beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Der Motorsound war ein angenehmes tieffrequentes brummen.

Motor/Sound 535i: Die Beschleunigung ist gleichmäßig und ruckfrei wie am Gummiband, wird von Mitfahrern als sehr angenehm empfunden. Sehr leiser unaufdringlicher Motor, im Leerlauf vibrationsfrei und fast unhörbar, beim ausdrehen bis 7000/min kerniger BMW-6-Zylinder-Sound.

Motor/Sound 530d: Vergleichbar dem 535d aber etwas leiser und weniger vehement beim beschleunigen. Der Motorsound (bei geöffnetem Fahrerfenster) ist eher blechern.

Wegen des, für ein 2,1 Tonnen schweren 535i xDriveTouring, niedrigen Drehmoments von 400NM habe ich vor 5000km das M Performance Power Kit mit 240KW und 450NM installieren lassen. Jetzt bin ich mit dem 535i rundum zufrieden und die Fahrleistungen entsprechen dem Vorgänger 535d.

Fazit: Vernünftigerweise sollte man den 530d nehmen, verrückterweise den 535i als unökonomisches Spaßauto.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Weil die cypher die ganze Zeit Lichthupe geben wahrscheinlich 😁

Zitat:

@Pizer schrieb am 10. August 2015 um 15:21:35 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 10. August 2015 um 14:44:59 Uhr:

535i sehe ich meisten nur im Rückspiegel.......
Woran erkennt man einen 535i im Rückspiegel 😕😕😕

von hinten ran, gleichziehen, winken und vorbei. Bis der 535i auf Touren kommt bin ich schon durch 😎

Von 01/2012 bis 11/2014 fuhr ich den F10 535d xDrive (80.000km), seither einen F11 535i xDrive (30.000km), so daß ich die beiden Motoren und mit Einschränkungen (als Leihwagen) den des 530d beurteilen kann.

Verbrauch: 535d: Ø 8,7L/100km, 535i: Ø 11,7L/100km, 530d (ohne xDrive): Ø 7,6L/100km == Mehrkosten Kraftstoff 535i gegenüber 530d ca. 90%.

Motor/Sound 535d: Die brachiale Beschleunigung wurde von Mitfahrern mit unfreiwilligem Kopfnicken quittiert. Ab ca 40.000km wurde das typische Dieselmotorgerassel immer lauter, insbesondere beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Der Motorsound war ein angenehmes tieffrequentes brummen.

Motor/Sound 535i: Die Beschleunigung ist gleichmäßig und ruckfrei wie am Gummiband, wird von Mitfahrern als sehr angenehm empfunden. Sehr leiser unaufdringlicher Motor, im Leerlauf vibrationsfrei und fast unhörbar, beim ausdrehen bis 7000/min kerniger BMW-6-Zylinder-Sound.

Motor/Sound 530d: Vergleichbar dem 535d aber etwas leiser und weniger vehement beim beschleunigen. Der Motorsound (bei geöffnetem Fahrerfenster) ist eher blechern.

Wegen des, für ein 2,1 Tonnen schweren 535i xDriveTouring, niedrigen Drehmoments von 400NM habe ich vor 5000km das M Performance Power Kit mit 240KW und 450NM installieren lassen. Jetzt bin ich mit dem 535i rundum zufrieden und die Fahrleistungen entsprechen dem Vorgänger 535d.

Fazit: Vernünftigerweise sollte man den 530d nehmen, verrückterweise den 535i als unökonomisches Spaßauto.

Vielen Dank für deine Ausführungen... Damit kann man was anfangen und ist deutlich besser als Gelaber wie "535i seh ich nur im Rückspiegel".

Was mich noch interessieren würde, was du an Steuern für Deine Diesel bezahlt hast. Ich habe da unterschiedliche Angaben gefunden. Mein e60 530d hatte damals um 480€ gekostet.

Wenn ich bei der Eingabe nichts falsch gemacht habe, bzw. die Daten stimmen, liegen gerade noch 100€ zwischen dem 3l Diesel und dem 535i.

Ähnliche Themen

Also mein 530d xdrive Bj 12/12 kostet knapp 380€ (Ich glaube 378 oder so, aber auf den € genau bekomm ich es nicht hin ohne den Bescheid zu suchen.) an Steuer...

Ok hab ihn rausgesucht: 371€ somit lag ich knapp daneben.

Das deckt sich mit dem, was ich errechnet habe:
Benziner: 208€
Diesel: 365€

Es kommt mir jetzt nicht auf die Beträge an, jedoch hab ich sie mal in die Gesmtrechnung einfließen lassen.

Kaufpreis wären beide in etwa identisch. Versicherung nehmen sich beide nichts auf 20€ rauf oder runter.
Wenn ich jetzt mal die Rechnung mache mit 14.000km Jahresleistung und 1,5€ für Benzin bei 10L Verbauch für den Benziner und 1,3€ Diesel bei 8l Verbrauch komme ich auf eine Ersparnis von über 500€ für den Diesel im Jahr.

Das hätte ich jetzt erhlich gesagt nicht erwartet. Klar mit den Verbräuchen kann man noch etwas spielen, aber ich denke 2l Differenz zwischen den beiden kommen schon in etwa hin.

Zitat:

@homerthegreat schrieb am 11. August 2015 um 08:18:12 Uhr:

Wenn ich jetzt mal die Rechnung mache mit 14.000km Jahresleistung und 1,5€ für Benzin bei 10L Verbauch für den Benziner und 1,3€ Diesel bei 8l Verbrauch komme ich auf eine Ersparnis von über 500€ für den Diesel im Jahr.

In den letzten Monaten lag der Unterschied zwischen Super und Diesel eher bei fast 30 ct als bei 20 ct.

Z. B. heute Morgen Shell-Tankstelle bei mir im Ort:

Diesel 1,149
Super E10 1,429

Gestern Abend:

Diesel 1,099
Super E10 1,389

Gruß
Der Chaosmanager

Wie auch immer, Kostenmäßig dürfte das Pendel klar Richtung 530d ausschlagen. Bleibt aber immernoch mein Streckenprofil.

Ich fahre auch rund 15.000 KM im Jahr mit sehr viel Kurzstrecke, mein 535dx meistert das gut und bis jetzt ohne Probleme. Zum Spritverbrauch: meine 535dx liegt bei rund 10l im Schnitt mit jeder Menge Freude am Fahren, mein M235i liegt bei rund 12l mit gedämpfter Freude am Fahren /Gaspedal. Einen Unterschied Super zu SuperPlus merke ich nicht, selbst bei E10 steht volle Leistung an.

vielleicht noch anzumerken, das der 535i Super Plus tanken sollte. Einen riesen Unterschied habe ich zwar mit normalem Super nicht festgestellt, auf der AB allerdings merkte man das schon...

ich bin mit dem 535i super zufrieden...fahre auch nur rund 15tsd im Jahr. Hatte vorher einen 335d..tolles Auto, aber total unemotional.

Der Benziner hat einfach nen klasse Sound (hab noch den M-Auspuff drunter), läuft super ruhig und bisher nach fast 40tsd KM einwandfrei. Habe mir gerade wieder einen bestellt, diesmal noch mit PPK 😁

Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren die gleichen Überlegungen angestellt. Ich fahre nur 10-12 Tkm im Jahr.
Ich habe mich für den 535i entschieden und es bis jetzt keinen Tag bereut. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, ist beim ruhigen Gleiten auf der Landstraße nicht zu hören, bei Bedarf über 4500min knurrt er auch mal schön kernig und Durchzug hat er in allen Lebenslagen.Der Ölverbrauch hat sich bei 0,8l /10000km eingependelt. Der Benzinvererbrauch liegt lt. BC im Gesamtdurchschnitt über 2 Jahre bei 10,3l ( Stadt/Landstraße /Autobahn 20/40/40) wobei ich immer schneller als mein Navi berechnet bin ;-) .
Ich bin mal einen 740d- gleicher Motor wie 535d- für ein Wochenende Probe gefahren-der Verbrauch lag damals bei 10,4l.
Ich wohne außerdem unweit von Grenze zu Tschechien:-) Da kostet Super Beifrei schon seit einem Jahr 1,20€, Diesel ist ähnlich wie in D:-). Der Diesel ist sicher auch ein guter Motor,aber unspektakulärer und nicht so seidig vom Laufverhalten.

"Der Diesel ist sicher auch ein guter Motor,aber unspektakulärer und nicht so seidig vom Laufverhalten."
Darf ich fragen was an einem 35i F10/11 spektakulär ist, außer dem Motorensound?

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 11. August 2015 um 10:57:47 Uhr:

"Der Diesel ist sicher auch ein guter Motor,aber unspektakulärer und nicht so seidig vom Laufverhalten."
Darf ich fragen was an einem 35i F10/11 spektakulär ist, außer dem Motorensound?

Und nur genau darum dreht es sich hier... Nur der Motor... der 535i sollte im Vergleich zum 530d schon klar die Nase vorn haben. Es geht rein um die Abwägung zwischen denen beiden.

der 535i ist in Steuer und Versicherung günstiger wie der 530d, der 530d verbraucht rund 30% weniger Sprit. Untern Strich wird zu 0 aufgehen. Man sollte bei Motoren probefahren und dann entscheiden. Mein 535dx ist wirklich klasse und ich bin super zufrieden aber der nächste wird wieder ein Benziner, weil ich einfach Drehzahl und den Sound vermisse.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 11. August 2015 um 14:15:40 Uhr:

...Unter Strich wird zu 0 aufgehen...

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Meist sind die 535i schon bei der Anschaffung teurer als ein 530d (bei ähnlicher Laufleistung und Ausstattung). Dazu der Verbrauchsunterschied von locker 3L/100km und der Preisunterschied beim Sprit. So viel günstiger sind Steuern und Versicherung beim 535i auch nicht um da auf 0 zu kommen. Ich denke schon, dass der Diesel bei 15000km/a 800 bis 1000 Euro günstiger sein wird (Fixkosten). Wer sich so ein Fahrzeug kaufen möchte, sollte sich jedoch davon nicht unbedingt abschrecken lassen. Auch die eigenen Vorstellungen und Erwartungen von einem Fahrzeug sollten mit in die Entscheidung fließen.

Deine Antwort