Gebrauchter C220 Mercedes

Mercedes

Liebe Motor Talk Community,

ich bin aktuell sehr interessiert an einem Mercedes C220, den ich von einem privaten Verkäufer kaufen möchte. Das Auto ist scheckheftgepflegt, hat aber schon 210000 Kilometer auf dem Tacho. Der Verkäufer bietet an, vor dem Kauf den TÜV zu erneuern, da dieser im Moment nicht vorhanden ist. Das klingt zwar verlockend, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Auto wirklich in einem guten Zustand ist und ob der Preis angemessen ist. Trotz der hohen Laufleistung bin ich daran interessiert, weil viele Autos dieser Klasse ja über die 400tkm auf dem Tacho besitzen.

Der Verkäufer verlangt momentan 7500€ VB für das Auto. Ich bin mir unsicher, wie ich bei der Preisverhandlung vorgehen soll. Immerhin müssen eventuell noch Reparaturen und TÜV-Kosten auf ihn zukommen, falls das Auto nicht in Ordnung sein sollte. Da weiß ich dann nicht ob er mit dem Preis heruntergehen würde. Ich möchte natürlich nicht zu viel bezahlen, aber auch nicht zu wenig und am Ende eine böse Überraschung erleben.

Ich bin auch etwas unsicher, was den TÜV angeht. Denn es gibt ja auch Fälle, in denen Autos trotz Motorschaden noch den TÜV erhalten. Wie kann ich sicherstellen, dass das Auto wirklich in einem guten Zustand ist und keine versteckten Schäden hat?

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen. Wie würdet ihr bei dieser Situation vorgehen und welche Fragen sollte ich dem Verkäufer stellen?

Dass ist das Auto https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2370998733-216-4889

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

30 Antworten

Das glaub ich! Ich hab den 200 CDI Motor drin, noch mit der bewährten Duplexkette, der Wagen wurde von den 2 Vorbesitzern immer gut serviciert, und das merkt man auch. Der Motor läuft auch nach fast 269tkm noch immer einwandfrei, Getriebe schaltet butterweich.
Natürlich gibts diverse Verschleißteile wie Bremsleitungen, Querlenker, ABS Ring, Bremsen usw. die man tauschen muss, aber trotz allem ein wirklich gutes Auto.

Deine Antwort