Gebrauchter Astra J GTC "Fahrzeug demnächst warten"
Gestern habe ich eine Probefahrt mit einem Astra J GTC - 1.6 Turbo - Bj. 2012 - 48.000 km gemacht und beim Starten leuchtet die Info, "Fahrzeug demnächst warten", auf. Der Verkäufer meinte, das da wohl das Inspektionsintervall nicht zurück gesetzt wurde, und er sich darum kümmern würde. Man muß dazu sagen, dass es sich nicht um ein Opelhaus handelt, aber auch kein Fähnchenhändler.
Da ich es nicht besser wußte, kenn von meinem Vectra nur die MKL, und alles andere in Ordnung schien, habe ich den Kaufvertrag unterschrieben, aber noch nicht bezahlt.
Zu Hause habe ich dann etwas recherchiert und erfahren, dass dieser Hinweis rein gar nichts mit der Inspektion zu tun hat und eine Mitteilung ist, das im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt wurde.
Ich habe dann den Händler heute nochmal kontaktiert und ihn auf diesen Umstand hingewiesen. Der Übergabetermin soll kommenden Mittwoch sein und somit hätte er noch etwas Zeit sich um den Fehler zu kümmern.
Meine Frage ist jetzt, kann der Händler den Fehler, bzw, die Anzeige irgendwie kaschieren? Der Fehlerspeicher läßt sich sicherlich löschen, aber wenn die Ursache nicht behoben wird, dann wird die Anzeige ja über kurz oder lang wieder auftauchen. Oder sehe ich das falsch?
Beim Vectra war eine dauerhafte MKL ein deutlicher Hinweis, den man auch nicht einfach erstmal wegdrücken konnte, wie bei der Anzeige im Astra. Solange der Fehler nicht behoben wurde, sieht er natürlich keinen einzigen Euro.
Welche Tips habt ihr, damit der Händler mir keinen vom Pferd erzählt?
Gruß Heinz
30 Antworten
Bei mir sieht man auch wo es ca. austritt. Die Zylinderkopfdichtung wird es nicht sein. Muss ich dann mal repariern lassen, wenns schlimmer wird.