1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gebrauchter A6, gibts was zu beachten?

Gebrauchter A6, gibts was zu beachten?

Audi A6 C7/4G

Hallo A6 Fangemeinde

Hab meinen A5 SB verkauft und schau mich aktuell nach einem gebrauchten A6 Avant in Deutschland um

Muss ich da beim A6 irgend etwas spezielles beachten bei den Gebrauchtwagen?

Aktuell gibt es ein paar gute Gebrauchtwagenangebote mit dem 2.8l Motor (denke mal ex-Dienst-, Mietwagen). Spricht irgend etwas gegen den Motor? Wohne in der Schweiz, d.h. der Diesel ist hier schon mal teurer als das Benzin. Mache so 10'000 - 15'000 km pro Jahr, nur wenig Kurzstrecke (dafür nehm ich den Bus/Bahn).

Was sicher drin sein muss: Sportsitze, Leder/Teilleder, MMI Touch, Multifunktionslenkrad, Parking Plus.

Kann man da noch gross bei Gebrauchten handeln?

8 Antworten

Hallo,

zum 2.8 gibt es wahrscheinlich sehr wenige Erfahrungen, da er sehr selten verkauft wird. Aber mir wäre er glaub ich ein bisschen zu träge und nicht spritzig genug. Der stärkere 3.0 TFSI hat halt einen recht hohen Verbrauch, ist dafür eine Fahrspaßmaschine. Ich denke eine Probefahrt gibt mehr Aufschluss ob die Fahrleistungen des 2.8 ausreichen.
Auch wenn bei Euch Diesel teurer ist, in einem großem Auto wie dem A6 muss für mich eigentlich ein Diesel sein. Er ist verbrauchsarm und hat von unten raus schön Power. Im Anschaffungspreis und in Unterhalt ist er halt teurer, dafür müsste er sich doch bei einer Fahrleistung von ca. 15.000 km p.a. auch in der Schweiz rechnen oder?
Beachten muss man bei einem gebrauchten A 6 eigentlich relativ wenig, vielleicht sollte man nicht die aller ersten Modelle nehmen, ich glaub combatmiles kann dir ein Lied davon singen 😉 Schrumpelsitze haben alle mehr oder weniger. Auf Windgeräusche mal achten und auf Knacken des MMI Monitors beim ausfahren.

Verhandeln kann man beim Audi-Händler eher weniger, vor allem wenn du deinen A5 dort nicht in Zahlung gegeben hast. Aber vielleicht kannst du ja noch Winterräder mitraushandeln.

Der A6 ist auf jeden Fall ein klasse Auto, ich habe mit ihm seit 23.000 km keine Probleme gehabt 🙂

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Grüße Trobler

Hallo zusammen,

Also ich habe im letzten Oktober eine gebrauchte, gerade 11 Monate alte A6 Limousine in wunderschönem Mitternachtsblau gekauft. Motorisiert ist der Wagen mit dem 3.0 TDI Quattro mit 245 PS und ich bin damit sehr zufrieden. Bei der Größe des Fahrzeugs dürfte es für mich aber auch nicht weniger sein. Von Zeit zu Zeit schiele ich schon auf die aktuellen BiTurbo Preise... 😉
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein kleinerer Benziner ohne Aufladung(wie der 2.8 FSI) ähnlich gut in Bewegung kommt, daher rate ich auch dringend zum Diesel. Ich denke jedoch auch, dass es hier auf eine Probefahrt hinauslaufen sollte, da hier jeder eigene Präferenzen hat. Versuch doch vielleicht mal den 3.0 TDI mit 204 PS. Der kostet etwas weniger und ist sparsamer im Verbrauch.

Preislich liegst du mit einem 3.0TDI sicher deutlich über dem 2.8 FSI, aber du bekommst natürlich auch mehr fürs Geld. Du solltest auf jeden Fall schauen, dass du die große Gebrauchtwagengarantie bekommst. Garantie für 5 Jahre/100000km + etwaige Anschlussgarantie. Sollte eigentlich Standard sein bei diesen Fahrzeugen, gab es aber zumindest im letzten Jahr nicht bei jedem Händler. Das spielt sollte jeder kennen: Hat man die Garantie - braucht man sie nicht. Hat man sie nicht...

Was das Handeln beim Audihändler angeht: Bei meinen Besichtigungstouren haben die meisten Händler natürlich behauptet, dass es keinen oder kaum Spielraum für Verhandlungen gibt. Ich habe jedoch, nachdem ich mein Wunschfahrzeug gefunden hatte, nach mehrtägigem Verhandeln rund 15% Rabatt auf den Gebrauchten bekommen und konnte noch die nächste Inspektion raushandeln. Inspektion, HU/AU, usw. waren bei Abholung natürlich komplett neu.

Zum Kaufzeitpunkt hatte der Wagen 23000 Kilometer auf der Uhr und sah bis auf einen Kratzer in einem Dekorelement aus wie neu.(Pingelig wie ich bin, hab ich das natürlich direkt tauschen lassen 😁 ) Keine "Schrumpelsitze", oder Beschädigungen. Mit dem ein oder anderen Steinschlag muss man bei einem Gebrauchtwagen jedoch leben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Michael

Hast du bei Audi Zentrum gekauft? Weil 15% für ein Jahreswagen ist irgendwie unglaubwürdig (zumindest bei Audi Händler)

Zitat:

Original geschrieben von MiSchra82

Hallo zusammen,

Also ich habe im letzten Oktober eine gebrauchte, gerade 11 Monate alte A6 Limousine in wunderschönem Mitternachtsblau gekauft. Motorisiert ist der Wagen mit dem 3.0 TDI Quattro mit 245 PS und ich bin damit sehr zufrieden. Bei der Größe des Fahrzeugs dürfte es für mich aber auch nicht weniger sein. Von Zeit zu Zeit schiele ich schon auf die aktuellen BiTurbo Preise... 😉
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein kleinerer Benziner ohne Aufladung(wie der 2.8 FSI) ähnlich gut in Bewegung kommt, daher rate ich auch dringend zum Diesel. Ich denke jedoch auch, dass es hier auf eine Probefahrt hinauslaufen sollte, da hier jeder eigene Präferenzen hat. Versuch doch vielleicht mal den 3.0 TDI mit 204 PS. Der kostet etwas weniger und ist sparsamer im Verbrauch.

Preislich liegst du mit einem 3.0TDI sicher deutlich über dem 2.8 FSI, aber du bekommst natürlich auch mehr fürs Geld. Du solltest auf jeden Fall schauen, dass du die große Gebrauchtwagengarantie bekommst. Garantie für 5 Jahre/100000km + etwaige Anschlussgarantie. Sollte eigentlich Standard sein bei diesen Fahrzeugen, gab es aber zumindest im letzten Jahr nicht bei jedem Händler. Das spielt sollte jeder kennen: Hat man die Garantie - braucht man sie nicht. Hat man sie nicht...

Was das Handeln beim Audihändler angeht: Bei meinen Besichtigungstouren haben die meisten Händler natürlich behauptet, dass es keinen oder kaum Spielraum für Verhandlungen gibt. Ich habe jedoch, nachdem ich mein Wunschfahrzeug gefunden hatte, nach mehrtägigem Verhandeln rund 15% Rabatt auf den Gebrauchten bekommen und konnte noch die nächste Inspektion raushandeln. Inspektion, HU/AU, usw. waren bei Abholung natürlich komplett neu.

Zum Kaufzeitpunkt hatte der Wagen 23000 Kilometer auf der Uhr und sah bis auf einen Kratzer in einem Dekorelement aus wie neu.(Pingelig wie ich bin, hab ich das natürlich direkt tauschen lassen 😁 ) Keine "Schrumpelsitze", oder Beschädigungen. Mit dem ein oder anderen Steinschlag muss man bei einem Gebrauchtwagen jedoch leben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Michael

Habe den Wagen bei einem größeren, regionalen VW/Audi/Skoda-Händler gekauft.
Zu den Rahmenbedingungen:
Mein Fahrzeug war ein Werksdienstwagen bei der Audi AG. Zu der Zeit gab es einen ganzen Haufen schwarze und silberne Mietwagen/Leasing-Rückläufer, der 4G war genau 1 Jahr auf dem Markt.
Nach ersten Verhandlungen war weit weniger Nachlass angedacht. Etwa 5%. Als ich dann darauf hinwies, dass ich nicht bereit bin, für ein identisch ausgestattetes, jedoch blaues Auto mehrere tausend Euro mehr als für ein schwarzes oder silbernes zu zahlen, begann praktisch Runde 2 der Verhandlungen. Es wurde ein angepasster Einkaufspreis bei der Audi AG angefragt, welcher bestätigt wurde. Dadurch wurde mein Wagen nochmal ein ganzes Stück günstiger.
Am Ende waren dann ziemlich genau 15% vom ursprünglichen Preis runter.

Gruß
Michael