ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gebrauchten Touran

Gebrauchten Touran

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 8:41

Ein Hallo in die Runde.

Bei uns steht im November Nachwuchs ins Haus und nun haben meine Frau und ich uns doch etwas in den Touran verschossen. Stehen nun aber vor dem Problem: Was nehmen? Neuwagen können wir uns nicht leisten, also soll es ein Gebrauchter sein. Da wir bisher einen Golf IV PD gefahren haben, wollen wir definitiv wieder einen Diesel.

Aber welcher Motor und welches Baujahr (der letzten 4 Jahre). Wir haben es ja an unserem Golf gesehen das jedes Jahr so seine Krankheiten hat.

Also was würdet ihr so empfehlen und wie ist dafür eure Einschätzung was der kosten sollte?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo ktown,

Glückwunsch zum Nachwuchs, wir bekommen auch Anfang November unser erstes Kind. Habe unseren gebrauchten Touran gerade abgeholt.

Es ist ein Touran Goal 1.9 TDI (105 PS) mit Dieselpartikelfilter. War ein recht junger Gebrauchter, etwa 30 % unter Neupreis. Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden, haben es vorher ausgiebig Probe gefahren und uns dann dafür entschieden.

Der 1.9 TDI soll ein recht ausgereifter Motor sein, und für angenehmes Fahren reicht es auch. Wenn Du also nicht ständig Autobahn fährst und es nicht der 140/170 PS-TDI werden muss, kann ich dir den kleinen Diesel empfehlen. Habe ihn auch am Wochenende mal mit 5,2 l/100 km fahren können.

Preislich liegen Jahreswagen Baujahr Mitte 2006 mit wenig km und etwas Ausstattung so bei etwa 20.000 € einordnen.

Viele Grüße,

Benny

Hi,

wir hatten vor dem jetztigen als Familienauto einen 8/2004er 1,9 TDI Trendline. An dem waren die Kinderkrankheiten nicht mehr da. Ein Bekannter hatte noch das Vor-Modelljahr 2003 bis 5/04 der hatte noch Schwierigkeiten. Ich denke die letzten Monate aus 2004 und vor allem 05er und 06er sollten bei guter Pflege keine großen Schwierigkeiten nachen. Der 1,9 TDI ist ein suuuper Diesel für den Touran, unser alter lief Tacho knapp 200. Ich denke für das Vor-Facelift 2006 könntest du um 20.000 Euro was gutes bekommen, für einen 05er mit wenig km wirst du so zwischen 16.000 und 19.000 hinlegen müssen.

 

Gruß, Jochen

am 5. Juni 2007 um 19:27

Hi!

Ich kann Dir meinen anbieten *grins*. Wir bekommen ebenfalls nochmal Nachwuchs, aber nicht nur in einfacher Ausführung und da werden wir uns nach so kurzer Zeit schon wieder von unserer Familienschaukel trennen müssen ;-)

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 5:44

Vielen Dank für das nette Angebot.....lächel....Aber nach der kurzen Beschreibung in deiner Signatur gehe ich davon aus, dass er nicht unserem finanziellen Rahmen liegt....grins

Zitat:

Original geschrieben von JetteKlette

Hi!

Ich kann Dir meinen anbieten *grins*. Wir bekommen ebenfalls nochmal Nachwuchs, aber nicht nur in einfacher Ausführung und da werden wir uns nach so kurzer Zeit schon wieder von unserer Familienschaukel trennen müssen ;-)

Das ist mein Albtraum... Und meine Frau ist da familiär vorbelastet... *schüttel* Mehr als eines auf einmal...

Wünsche euch aber viel Spaß!

Grüße

RSTE

Hallo nochmals,

wollte auch noch was zum Thema beitragen:

Die Kinderkrankheiten bei Autos treten halt bevorzugt in den ersten Jahre auf (deshalb auch der Name "Bananenautos", sie reifen beim Verbraucher... :mad: ).

Ich persönlich habe das Modelljahr 05, da sind gegenüber 04 noch ein paar Verbesserungen haben und noch nicht so viele "Entfeinerungen" wie bei den neuen Modelljahren. Ich persönlich finde z.B. die verstellbare Mittelarmlehne ganz toll, der umklappbare Beifahrersitz ermöglicht auch mal den Transport von längeren Gegenständen.

Das Modelljahr kannst du ganz leicht an der Fahrgestellnummer in der Windschutzscheibe ablesen (ist dir vielleicht ja schon bekannt):

Als Beispiel: WVG ZZZ 1T Z 4 W 012345

WVG: Hersteller Volkswagen

ZZZ: Füllzeichen

1T: Typ (1T = Touran)

Z: Füllzeichen

4: Modelljahr (3 = Modelljahr 2003, 4 = Modelljahr 2004 usw.)

W: Produktionsort (W = Wolfsburg)

012345: Laufende Nummer (beginnt jedes Modelljahr mit 000001)

kannst aber auch im Langzeittest nachlesen.

Beim Motor würde ich denn den 1.9 TDI vorschlagen. Den bekommst du wohl günstiger als den 2.0 TDI, einen Partikelfilter gibt es aber serienmäßig noch nicht und eine Nachrüstung ist sehr teuer, weil ab 80.000 km auch der Oxikat mit getauscht wird. Wenn du keinen DSG nimmst hat der 1.9er aber auch auf jeden Fall Euro4 mit der grünen Feinstaubplakette.

Bei den Sonderausstattungen würde ich dir den Parkpiloten empfehlen, bei Transport von Gegenständen über Sitzlehnenhöhe auch die Netztrennwand.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben...

Grüße

RSTE

Zitat:

Original geschrieben von JetteKlette

Hi!

Ich kann Dir meinen anbieten *grins*. Wir bekommen ebenfalls nochmal Nachwuchs, aber nicht nur in einfacher Ausführung und da werden wir uns nach so kurzer Zeit schon wieder von unserer Familienschaukel trennen müssen ;-)

Wieso denn nicht. Man bekommt doch locker 5 Kinder im Touran unter. Und fürs Gepäck kaufst Du Dir halt 'nen Anhänger. :D

Hab meinen auch gebraucht gekauft, und obwohl einer der ersten bislang ohne grössere Sorgen, mal von den Windgeräuschen (gibt es wohl bei allen Modelljahren) und dem knacken hinter der Klima und einem defekten Ölsensor. Da ich die Life-Time garantie habe kann ich (noch) beruihgt schlafen ;)

Der Motor ist für die Stadt mehr als ausreichend, für Überland und Autobahn je nach Fahrweise und Steigung ausreichend.

Bald fahr ich zum 2. mal mit dem Touri in Urlaub. 2100km einfache Strecke, vollgepackt.

hi ktown,

muß es denn ein touri sein?

ich denke es gibt mittlerweile tolle vergleichbare modelle, die mindestens ganau so gut, wenn nicht sogar besser sind. - ich denke da an corolla verso, .... der ht zb. standard mäßig eine tolle ausstattung und ist als gebrauchter billiger Wie dier touri. - nur so als idee -

aber ich kann dich gut verstehen, ich wollte auch uinbedingt einen touri haben. aber mir selber war der 105 ps motor zu lahm. ist aber geschmacksache.

ich würde dafür immer wieder n paar kreuzerchen mehr drauflegen.

aahhhh, was mir einfällt, schau dass du einen BJ 2005 bekommst. ab diesem bj. ist der beifahrerstitz umklappbar. hätte ich schon öfter brauchen können, aber meiner hat das noch nicht. leider

am 6. Juni 2007 um 18:06

...im Touri fünf Kinder??? *lach* Die sollen sich wohl stapeln? Oder mein Göttergatte muss eben auf dem Dachgepäckträger mitfahren ;-) ... wir haben leider einen 5-Sitzer gekauft, dieser Fehler macht sich nun bemerkbar. Aber egal, zu spät :-))

...übrigens, meine Schmerzgrenze würde bei 27.650€ liegen. NP war 36.330€ .... Finanzierung möglich *grien*!

LG und viel Spaß mit dem Nachwuchs!

Zitat:

Original geschrieben von JetteKlette

...im Touri fünf Kinder??? *lach* Die sollen sich wohl stapeln? Oder mein Göttergatte muss eben auf dem Dachgepäckträger mitfahren ;-) ... wir haben leider einen 5-Sitzer gekauft, dieser Fehler macht sich nun bemerkbar. Aber egal, zu spät :-))

...übrigens, meine Schmerzgrenze würde bei 27.650€ liegen. NP war 36.330€ .... Finanzierung möglich *grien*!

LG und viel Spaß mit dem Nachwuchs!

Also: bevor ich mir DA ein neues Auto kaufen würde, würde ich für 1000 Euronen die 3. Sitzreihe nachrüsten. Gut, in Urlaub kann man dann nicht mehr fahren, aber für Alltag sollte es reichen.

Grüße

RSTE

am 7. Juni 2007 um 18:07

Och nöö ... ich will ein neues Auto haben und hab mich schon sehr gut mit dem Gedanken angfreundet, dass ich bald was größeres unter dem Hintern habe :-)))))))

Ansonsten ist der Gedanke gar nicht so dumm, aber wohin dann mit 3 Kinderwagen??? geht ne so ganz mit 3. Sitzreihe ...

LG

Was kaufst denn auch so große Kinderwagen :D

Was wird denn als nächstes gekauft?

Grüße

RSTE

am 7. Juni 2007 um 18:25

Grins...haste auch wieder recht. Sollen die kleinen Geister doch mal laufen lernen ;-)

...Hmmm, als nächstes bleibt wohl nur noch ein Multivan oder am besten gleich ein LKW, falls am Ende mehr als geplant schlüpfen *grins*.

Deine Antwort
Ähnliche Themen