ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. gebrauchten Polo gekauft - Probleme mit Gängen - Was tun?

gebrauchten Polo gekauft - Probleme mit Gängen - Was tun?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. April 2019 um 19:26

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor ca. einem Monat einen gebrauchten Polo von 2015 mit ca. 20.000 km Laufleistung gekauft. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden bis auf eine Sache: mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass der erste und der Rückwärtsgang nicht richtig reingehen (teilweise knirschen) und der Rückwärtsgang manchmal kaum mehr raus geht. Zuerst dachte ich, ich würde die Kupplung evtl nicht richtig durchdrücken oder die Gänge nicht fest genug reindrücken. Ich achte jetzt schon sehr darauf (an der Ampel nicht wegkommen ist sehr unangenehm) aber es passiert trotzdem gelegentlich, nicht immer. Da der Wagen noch nicht viel gelaufen ist, frage ich mich, wo das Problem liegen könnte. TÜV ist neu, Dekra-Check ohne Probleme.

Ich bin jahrelang ein sehr altes Auto gefahren und hatte nie solche Probleme.

Wie geht man bei sowas vor? Gehe ich zuerst mal in die Werkstatt und lasse mal checken? Oder zum Händler (die haben keine eigene Werkstatt)? Die werden mir sicher sagen, dass der Wagen nix haben kann. DIe Gewährleistung müsste ja noch greifen?

Ich habe nicht viel Ahnung von Autos und habe zum ersten Mal einen Wagen gekauft.

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Also mit Verlaub: Die Zeiten unsynchronisierter Gänge sind schon laaaange vorbei!

Wenn die Gänge wie beschrieben herumzicken, trennt entweder die Kupplung nicht sauber oder die Schaltmechanik ist nicht korrekt eingestellt. Das beschriebene 5-Gang-Getriebe beim TSI lässt sich definitiv sehr präzise und butterweich bedienen - wenn alles in Ordnung ist!

Wenn das Phänomen reproduzierbar ist (wäre?), dann solltest du mal eine kompetente Werkstatt aufsuchen...Gewährleistung greift in den ersten 6 Monaten eigentlich immer...nur wird sich mancher Händler da rauszuwinden versuchen...Viel Glück!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Gemeinde,

 

in diesem Fred wurde zwar länger nichts geschrieben, aber mein Problem passt genau hier herein...

 

Also, Polo 5 (6R), 1.2 TDI Bluemotion, BJ 2014.

Mein Problem ist genau das gleiche wie das des Fredstarters.... 1.Gang geht plötzlich sehr schlecht rein, Getriebe lässt sich nur noch maßig und mit erhöhtem Kraftaufwand schalten, Rückwärtsgang geht nur unter krachen rein und dann auch nur mit relativ hohem Kraftaufwand wieder raus.

 

Die Fachleute tippten darauf, dass die Kupplung wohl nicht mehr richtig trenne und vermutlich bei nun knapp 200.000 KM Verschlissen sei...

Soweit so gut: Kupplung wurde gewechselt und das Problem ist immer noch da !!!!

 

Was kann das sein? An der hydraulischen Kupplung ist ja nichts mehr einzustellen, könnte hier evtl der Geber- oder der Nehmerzylinder der Betätigung im Eimer sein???? Was könnte es sonst noch sein?

 

Was gegen ein defektes Getriebe an sich spricht ist die Tatsache, dass sich das Getriebe bei nicht laufenden Motor einwandfrei leicht und exakt durchschalten lässt!!! Sowas hatte ich bisher auch noch nicht :-(

 

Wer hätte eine Idee?

 

Gruß vom Wolf

@V_orsicht W_olf haben die den in der Werkstatt nicht das Getriebe begutachtet? Ich meine die Zahnräder standen ja vor deren Nase.

 

Ich würde sagen die Fachleute haben eventuell was falsches gemacht beim Wiederaufbau

Wie willst du ein Getriebe begutachten, ohne es zu zerlegen? Es gab keinen Grund dass das Getriebe etwas hätte. Deswegen wurde ja auch die Kupplung getauscht, da man vermutete dass sie eben nicht mehr richtig trennt.

Wenn man beachtet wie schwehr der 1. Gang rein geht, und wie schwer der Rückwärtsgang wieder raus geht, dann lag diese vermutung auch schon recht nahe...

Wie gesagt, bei ausgeschalteten Motor lässt sich das Getriebe einwandfrei durchschalten, daher denke ich auch nicht dass es was mit der Seilzugeinstellung oder dem Getriebe selbst ist.

Gibt es die Möglichkeit, die Hydraulik irgendwie zu prüfen? Wie weit muss zum Beispie der Verstellhub des Nehmerzylinders sein? Vielleicht liegt ja hier das Problem vergraben....

Sitzt der Hydraulik-Zylinder eigentlich metallisch gegen den Kupplungsarm, auf dem das Ausrücklager mittig sitzt? Oder ist hier eventuell irgend ein Plastikteil dazwischen, welches evtl. verschlissen ist? Möglich wäre es ja...

Gruß vom Wolf

Nachtrag, es gibt ein machtiges metallisches krachendes geräusch wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte... Ich muss jetzt immer erst den Motor ausmachen, Rückwärtsgang einlegen und dann den Motor wieder starten.... Wenn ich doch nur wüsste was das sein kann....

So, jetzt wurde noch der Kupplungsgeberzylinder, sowie -nehmerzylinder getauscht und wieder entlüftet. Resultat: Keine Veränderung... Die Kupplung trennt immer noch nicht zu 100%. Wie kann denn das sein?

Ich bin echt ratlos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. gebrauchten Polo gekauft - Probleme mit Gängen - Was tun?