1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebrauchten Motor oder vorhandenen Motor überholen lassen

Gebrauchten Motor oder vorhandenen Motor überholen lassen

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung einen neuen gebrauchten Motor zu kaufen oder meinen vorhandenen Motor, der allerdings nicht mehr funktioniert, komplett überholen zu lassen.

Da ich weder mit Austauschmotoren noch mit der Überholung von Motoren Erfahrung habe, hoffe ich hierbei auf ein paar Tipps worauf man bei beidem achten sollte.

Die Diagnose des defekten Motors kann derzeit nicht ermittelt werden, da es etwas mechanisches sein muss. Man hat nur festgestellt, dass der Motor (Zahnrad oder ähnliches) sich nicht mehr drehen lässt.

52 Antworten

Nein, die verlangen einfach nur die 1200Euro mehr wenn Block und Welle kaputt sind.

Zitat:

@Horst696 schrieb am 5. Juli 2023 um 14:59:43 Uhr:

Um welchen Motor gehts denn überhaupt?

Also ich liste mal auf, welche Anbieter ich bisher habe:

Pohl Motoren GmbH in Felsberg (es gibt eine Menge Beschwerden selbst hier im Portal)
M & K Motorentechnik in Bielefeld
Fair Motors (zu diesem Unternehmen gibt es auch einige interessante negativ Rezessionen)
NP Engineering in Gummersbach
KS Motoreninstandsetzung in Lage
Bortmann Motoren GmbH in Leipzig
Motor-Getriebe Löhne in Löhne

Zitat:

@basti313 schrieb am 7. Juli 2023 um 09:24:16 Uhr:

Nein, die verlangen einfach nur die 1200Euro mehr wenn Block und Welle kaputt sind.

Weißt du, ob der Block ein neuer wäre? Oder würde man einen gebrauchten, überholten Block heranziehen?

Jemand sagte mir, dass es die Blöcke nicht mehr neu gibt. Stimmt das?

Zitat:

@ironhand schrieb am 6. Juli 2023 um 10:01:40 Uhr:

AT- Motor nur von BMW, alles andere birgt zu viele Risiken beschissen zu werden. Bist aber mit 10-15 Mille dabei. Ob sich das lohnt?

Meines Wissens nach, gibt es keine ATM von BMW. Nach Aussage eines BMW-Partner, bediene man sich an externe Dienstleister, wenn um ATM oder um eine Instandsetzung geht.

Oder weißt du mehr oder hast du gar andere Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 7. Juli 2023 um 09:30:27 Uhr:

Zitat:

@basti313 schrieb am 7. Juli 2023 um 09:24:16 Uhr:

Weißt du, ob der Block ein neuer wäre? Oder würde man einen gebrauchten, überholten Block heranziehen?

Klar gibt es die neu.

Aber beim Überholen wird teilweise auf gebrauchte gute Ware zurück gegriffen. Wenn der Motoreninstandsetzer alles misst, reinigt und mit neuen Lagern ausstattet ist das auch wie neu.

Daher mein Beispiel: Schau einfach das du wen findest, der den Block und Kopf bis auf die letzte Schraube zerlegt.

KEINEN der nen Kopf und nen Block von zwei Motoren nimmt und bis auf die Zyliderkopfschrauben nichts anfasst.

KEINEN der gebrauchte Motoren anbietet. Da ist unheimlich viel Defektware unterwegs.

Das musst du mit den Leuten klären, du kannst ja jeden auch anrufen und einfach fragen was die machen.

Zu deiner Liste: Die geht ja quer durch Deutschland?

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 7. Juli 2023 um 09:32:18 Uhr:

Zitat:

@ironhand schrieb am 6. Juli 2023 um 10:01:40 Uhr:

AT- Motor nur von BMW, alles andere birgt zu viele Risiken beschissen zu werden. Bist aber mit 10-15 Mille dabei. Ob sich das lohnt?

Meines Wissens nach, gibt es keine ATM von BMW. Nach Aussage eines BMW-Partner, bediene man sich an externe Dienstleister, wenn um ATM oder um eine Instandsetzung geht.

Von BMW kannst du nach wie vor Motoren kaufen. Die sind IMO inzwischen neu und die defekten Motoren werden abverkauft, nicht mehr wie früher bei BMW neu aufgebaut. Daher ist so viel defekte Ware auf dem Markt als "guter" Gebrauchtmotor. Das kann einfach ein Garantiemotor sein, der zu viel Öl säuft und dann sieht der gut aus und läuft erstmal ok...nur du hast dann den Salat.

Zitat:

@basti313 schrieb am 7. Juli 2023 um 09:54:27 Uhr:

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 7. Juli 2023 um 09:30:27 Uhr:

Klar gibt es die neu.
Aber beim Überholen wird teilweise auf gebrauchte gute Ware zurück gegriffen. Wenn der Motoreninstandsetzer alles misst, reinigt und mit neuen Lagern ausstattet ist das auch wie neu.
Daher mein Beispiel: Schau einfach das du wen findest, der den Block und Kopf bis auf die letzte Schraube zerlegt.
KEINEN der nen Kopf und nen Block von zwei Motoren nimmt und bis auf die Zyliderkopfschrauben nichts anfasst.
KEINEN der gebrauchte Motoren anbietet. Da ist unheimlich viel Defektware unterwegs.

Das musst du mit den Leuten klären, du kannst ja jeden auch anrufen und einfach fragen was die machen.

Zu deiner Liste: Die geht ja quer durch Deutschland?

Zitat:

@basti313 schrieb am 7. Juli 2023 um 09:54:27 Uhr:

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 7. Juli 2023 um 09:32:18 Uhr:

Von BMW kannst du nach wie vor Motoren kaufen. Die sind IMO inzwischen neu und die defekten Motoren werden abverkauft, nicht mehr wie früher bei BMW neu aufgebaut. Daher ist so viel defekte Ware auf dem Markt als "guter" Gebrauchtmotor. Das kann einfach ein Garantiemotor sein, der zu viel Öl säuft und dann sieht der gut aus und läuft erstmal ok...nur du hast dann den Salat.

Ich habe bereits mit zwei gesprochen, die in der Lage sind meinen Motor zu zerlegen:

Der Ablauf sieht bei beiden ähnlich aus:

Bei Motor-Getriebe Löhne sieht der Ablauf wie folgt aus:

Motor wird ausgebaut und komplett zerlegt
Planung des Zylinderkopfs mit Abdrucktest
Alle Ventilsitze werden überarbeitet
Defekte Ventile werden ersetzt
Hauptlager und Pleuellagersatz werden erneuert
Ventilschaftdichtungen werden erneuert
Kurbelwelle und Nockenwellen werden poliert und getestet
Zylinderkopfdichtung wird erneuert
Kipphebel werden erneuert
Hydrostößel falls vorhanden werden erneuert
Reinigung des Zylinderkopfs
Es wird ein neuer Steuerkettensatz oder Zahnriemensatz eingebaut
Die Wasserpumpe wird ggf. erneuert
Der Motorblock wird bei Übermaß je nach Zustand gebohrt oder gehohnt (kein Alublock)
Kolbenringe werden erneuert
Kompletter Dichtungssatz für das Kurbelgehäuse wird gewechselt
Anschließend wird ein kompletter Motortest durchgeführt
Alle Leitungen werden auf Dichtigkeit geprüft und ggf. erneuert
Motoröl/Frostschutzmittel und evtl. Klimagas werden erneuert
Ihr Fahrzeug bekommt eine ordentliche Außenwäsche
Nach bestehen der Tests ist Ihr Fahrzeug in unserem Betrieb Abholbereit

Bei KS Motoreninstandsetzung sieht der Ablauf folgendermaßen aus:

Übersicht des Ablaufes:

Fahrzeugabholung (Bundesweit)
Motor ausbauen, Flüssigkeitsstände ablassen
Rumpfmotor zerlegen und überholen:
Zylinderkopfdichtung wird ersetzt
Zylinderkopf wird überprüft /Überarbeitet und anschließend Ultraschall gereinigt
Einlass sowie Auslass Ventile werden erneuert
Ventilschaftdichtungen werden ersetzt
Steuerkettensatz inkl. Spanner und Führungen Neu / Zahnriemen wird ersetzt
Kolbenringe werde durch verstärkte Ringe ersetzt => geringer Öl Verbrauch
Pleuellager werden ersetzt
Hauptlager wird ersetzt
Kompletter Dichtungssatz für den Motorblock
Öl-Pumpe wird überprüft
k. Keine weiteren Kosten für Rumpfmotor Überholung/Instandsetzung mit Innenleben.

Anbauteile werden auf Funktion geprüft (Falls was defekt sein sollte werden Sie umgehend informiert) z.B. Kupplungsscheibe verschlissen oder ähnliches. Es werden keine Anbauteile die Beschädigt sind, ohne Rücksprache oder ohne Ihr Einverständnis ausgetauscht/ eingebaut.
Fehlerspeicher Auslesen und Löschen, Bauteile die codiert werden müssen werden neu codiert
Motoreinbau
Flüssigkeiten auffüllen
Probefahrt
Abschlusskontrolle
Fahrzeug Pflege (Fahrzeugwäsche, Staubsaugen)

Für mich als Laie sieht es auf dem ersten Blick gleich aus.

Wird bei beiden der Motor bis auf die letzte Schraube zerlegt, so wie du dir es vorstellst?

Zum Neukauf eines Motors bei BMW:

Wo kann ich einen neuen Motor von BMW erwerben und zu welchem Preis?

Ja, genau, klingt gleich und ist auch alles komplett. Sehr gut.
Ich würde nur bei beiden noch fragen welche Zusatzkosten eben kommen wenn Kurbelwelle und Block nicht nutzbar sind.

Neukauf bei BMW: Beim BMW Händler, Preis sagt dir dein Händler...aber besser festhalten dabei. 😉

Ja! Ich habe vorhin mit einem BMW Partner gesprochen. Die verkaufen einen general überholten Motor für 14.5000€

Da las ich doch lieber meinen Motor überholen.

Wenn der Block und kurbelwelle neu müssen, dann will dann will

KS Motorinstandsetzung 2000€ - 2500€ mehr haben, zusätzlich zu den angebotenen 5.500€ für überholung.

Motor-Getriebe Löhne will dafür ca. 1200€ Aufpreis haben, allerdings verlangt er für die Überholumg schon 8.000€.

ich habe auch vorhin mit H2 motors gesprochen.
Die bestätigen den von dir gefundenen Preis von 5.990€ inkl. Abholung und De-Montage für die Überholung. Den Aufpreis für Block, Kurbelwelle etc. erfahre ich demnächst in einem separaten Angebot.

Ggf noch Injektoren prüfen lassen und die Ursache deines defekten Motors ermitteln.

H2 Motors will für Block 6nd kurbelwelle, wie die meisten, 1200€ Aufpreis haben.

Die Injektoren wären also auch Anbauteile...

Wie ist es eigentlich wenn man einen defekten Block mit einer Stahlbuchse verseht? Funktioniert so etwas?

Zum Verkaufen in Ausland ja. Sonnst nicht.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 8. Juli 2023 um 12:12:44 Uhr:

Zum Verkaufen in Ausland ja. Sonnst nicht.

Kannst du zur Stahlbuchse etwas mehr sagen? Hält so eine Stahlbuchse nicht?

Du meinst doch mit der Stahlbuchse "Kolbenlaufbuchse"?

Die hält nicht bei dem Motor, wird mit der Zeit locker.

Zitat:

@ecki945 schrieb am 7. Juli 2023 um 22:00:33 Uhr:

Ggf noch Injektoren prüfen lassen und die Ursache deines defekten Motors ermitteln.

Naja, ist ja kein Diesel. Ich glaube da muss man trennen:

Bei nem Diesel ist es ein kapitaler Fehler bei hoher Laufleistung (über 120tkm) bei ner großen Reparatur nicht neue Injektoren zu verbauen. Gibt ja hier auch so einen Thread und Murphys Law greift viel zu oft...am Ende fährt man ein paar km mit dem neuen Motor bis ein Injektor ein Loch in den Kolben brennt. Gibt ja hier ganz aktuell einen Thread dazu den ich so gar nicht verstehe.

Beim Benziner sehe ich das nicht tragisch, sofern der gut läuft sind auch die Injektoren unkritisch.

Du hast natürlich absolut Recht, die Ausfallursache muss gesucht und gefunden werden, das macht aber jeder seriöse Motorenbauer automatisch und benachrichtigt entsprechend. Vor allem nimmt er die nötigen Maßnahmen vor, muss er ja damit es nicht wieder passiert.

Zur letzten Frage:
Ich kenne keinen aktuellen BMW Benzin Motor den man "einfach" büchsen kann. Die haben doch alle nen Alu Block mit Beschichtung. Zudem ist doch aktuell noch nichtmal klar das er gefressen hat und das halte ich bei nem einfach festen Motor auch für unwahrscheinlich.

Ja richtig, der Motor ist Alu-Beschichtet. Der Motorbauer der die Idee mit der Stahlbuchse erwähnt hat, sagt, dass es niemanden mehr gäbe der die Alu-Beschichtungen mehr macht und deshalb die Idee mit der Stahlbuchse angesprochen hat.

Die KFZ-Werkstatt, die sich mein Auto erstmalig nach dem Ausfall angeschaut hat, hält es für möglich, dass der Motorblock ebenfalls einen Schaden davon getragen hat, da der Motor so festsitzt, dass vermutet wird, dass der Pleul sich verhakt hat.

Aber ich muss erstmal jemanden finden, der Zeitnah und kostengünstig meinen Motor instand setzen kann. Und es muss natürlich auch jemand sein, zu den ich Vertrauen habe.

Deine Antwort