Gebrauchten Motor oder vorhandenen Motor überholen lassen
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung einen neuen gebrauchten Motor zu kaufen oder meinen vorhandenen Motor, der allerdings nicht mehr funktioniert, komplett überholen zu lassen.
Da ich weder mit Austauschmotoren noch mit der Überholung von Motoren Erfahrung habe, hoffe ich hierbei auf ein paar Tipps worauf man bei beidem achten sollte.
Die Diagnose des defekten Motors kann derzeit nicht ermittelt werden, da es etwas mechanisches sein muss. Man hat nur festgestellt, dass der Motor (Zahnrad oder ähnliches) sich nicht mehr drehen lässt.
52 Antworten
Nö, nach 1 Jahr. Deshalb ja 2 Jahre Gewährleistung.
Die Beweislastumkehr in dem Fall nach einem Jahr.
Der Motor kostet mit Anbauteilen und Versand 7.000€. Den Einbau übernimmt ein Motorbauer in meiner Stadt. Ca. 2 kilometer entfernt von mir.
7 T mit Anbauteilen ist Top. Die alten Anbauteile mitnähmen und bei e-bay Verkaufen. Kommt noch Geld wieder rein.
Also dran Denken, Teile mitnähmen von deiner Werkstatt!
7 Tausend?
Alter Schwede, plus Einbau, Plus irgendwelche Teile die Zusätzlich neu müssen -ja ich weiß- was soll schon kommen, ist ja alles bei 😉
Wenn der Wagen zerlegt ist sagen die Dir was nicht dabei ist und was an Zusatzkosten auf Dich zukommen...
Schlaf noch 2-3 Nächte drüber und überleg Dir gut was Du machst. 7 tausend Euro für einen Motor aus Überproduktion, und der ist jetzt aus dem Outlet? (Ich hätte schon wieder Bauchmerzen)
Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute das es klappt und Du keinen Ärger danach hast, egal wie Du dich entscheidest.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@Toto1971 schrieb am 15. Juli 2023 um 14:20:27 Uhr:
7 Tausend?Alter Schwede, plus Einbau, Plus irgendwelche Teile die Zusätzlich neu müssen -ja ich weiß- was soll schon kommen, ist ja alles bei 😉
Wenn der Wagen zerlegt ist sagen die Dir was nicht dabei ist und was an Zusatzkosten auf Dich zukommen...Schlaf noch 2-3 Nächte drüber und überleg Dir gut was Du machst. 7 tausend Euro für einen Motor aus Überproduktion, und der ist jetzt aus dem Outlet? (Ich hätte schon wieder Bauchmerzen)
Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute das es klappt und Du keinen Ärger danach hast, egal wie Du dich entscheidest.
Gruß
Die gleiche Überlegung habe ich auch bei der Variante wenn ich meinen Motor überholen lasse.
Denn diese Gespräche habe ich bereits mit mehreren Motorbauern geführt. Auch bei der Motorüberholung können Zusatzkosten auf mich zukommen und bei der 0berholung würden keine Anbauteile gemacht. Diese wären zusätzlich zu bezahlen und hätte u. U. Wieder Mehrkosten.
Das gleiche könnte auch beim kauf eines anderen gebrauchten Autos auf mich zukommen.
Egal wie man es dreht, ein Restrisiko trage ich in jedem Fall und habe für mich entschieden, dass beim kauf dieses ungebrauchten Motors die Chancen am besten stehen. Auch ich hoffe, dass ich mich nicht irre.
Hallo Leute. Hier ist wieder Aksel279 nur mit einem etwas anderen Benutzernamen.
Ich musste mir einen neuen Account erstellen, da ich mit dem alten nicht mehr hier reinkomme.
Der ATM ist nun verbaut und läuft meiner Meinung nach gut. Auch das Diagnosegerät des Motorbauers zeigt eine gute Laufkultur des Motors an. Nun stellt sich die Frage, ob ein Softwareupdate des Motorsteuergeräts notwendig ist, da die Motorkontrolllampe aufleuchtet.
Fehlerspeicher zeigt an, dass Luft von Außen herangetragen wird, oder so ähnlich. Soll heißen, dass irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden sein soll. Daraufhin wurde der Ansaugschlauch zum Turblader ausgetauscht, sodass anschließend der Fehler verschwunden war. Nach ca. 130km ist MKL wieder angegangen. Nun fragt man sich, ob ein Softwareupdate notwendig ist. zumindest hat dies ein :-) gesagt, dass nach jedem ATM ein Softwareupdate notwendig sei.
Muss ja was im fehlerspeicher gespeichert sein wenn die MKL an ist. Ich hab vor nicht allzulanger Zeit mir auch einen ATM verbauen lassen mit "Garantie" doch jede Firma geht anders mit mir dem Wort Garantie um.. ich hatte danach Probleme unzwar Ölverbrauch. Mein Fazit lieber Motor bei einer seriösen Firma instand setzen lassen.