ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gebrauchten Diesel smart kaufen ?

Gebrauchten Diesel smart kaufen ?

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 18:46

Hallo,

Bin neu hier bei smart.

Ich beabsichtige mir einen kleinen Diesel für die Fahrt zur Arbeit zu kaufen.

Ein neuer kommt nicht in Frage.

Auf was sollte ich beim Kauf achten?

Was ist MHD? Bitte keine Diskussion wegen Benziner Und Diesel . Eine Strecke von 60km ist der Weg zur Arbeit.

Ab Bj? Sollten die keine Probleme mehr haben?

Beste Antwort im Thema

@GTI1993, alle 451CDI haben einen DPF, nur die älteren 450er hatten keinen.

@SteinOlive, der CDI reagiert deutlich empfindlicher auf Chiptuning als der Benziner, kann gut gehen muss aber nicht, da würde ich die Finger von lassen.

Mit immer Vollgas quält man den Motor schon ganz ordentlich, mit den 41 bzw. 45PS ist bei 135 wenn der Begrenzer kommt sowieso nahezu Schluss.

Mein damaliger 450 CDI mit 41 PS hat die 135 bei Gegenwind oder leichten Steigungen nicht erreicht. Dazu stieg der Verbrauch bei Vollgas auf etwa 5,7L an, bei konstant LKW Tempo lag der bei 3,5L

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nimm einen der Letzten Baujahre. Möglichst vom Händler, da ich eher Unkenntnis raus lese. Möglichst jung.

Mhd =Benziner, unrelevant für dich.

Aufpassen, ob Tempomat eingebaut werden kann!

Zitat:

@gzhgzh schrieb am 22. Dezember 2018 um 21:44:53 Uhr:

Aufpassen, ob Tempomat eingebaut werden kann!

Kannst du das erklären?

Die Baureihe vor glaublich 2007 ist für einen Tempomat (er spart unheimlich viel Diesel) vorverdrahtet.

Also vorher informieren.

Du meinst den 450. Ich gehe in diesem Thread mal davon aus, dass der TE einen 451 mit DPF sucht und da wäre einer aus den letzen Baujahren, wie bereits empfohlen, sicher die richtige Wahl.

Zitat:

@gzhgzh schrieb am 22. Dezember 2018 um 22:11:38 Uhr:

(er spart unheimlich viel Diesel)

Sch......hausparole im Quadrat! :rolleyes:

Noch mehr Müll geht ned! :cool:

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 22. Dezember 2018 um 22:25:52 Uhr:

Zitat:

@gzhgzh schrieb am 22. Dezember 2018 um 22:11:38 Uhr:

(er spart unheimlich viel Diesel)

Sch......hausparole im Quadrat! :rolleyes:

Noch mehr Müll geht ned! :cool:

Ich fahre einen 450 Diesel und ich bin sehr zufrieden damit!

Der Unterschied zum 451 ist, dass er kürzer ist und im Notfall auch quer eingeparkt werden kann.

Die von Ihnen zitierte Parole entbehrt jeder Grundlage und entspricht nicht der Nettique.

Auf das kann ich gerne verzichten!

Zitat:

@gzhgzh schrieb am 22. Dezember 2018 um 23:03:35 Uhr:

Die von Ihnen zitierte Parole entbehrt jeder Grundlage und entspricht nicht der Nettique.

Auch wenn das nicht der Nettiquette entspricht, so entbehren Deine Theorien jeglicher Grundlage! :rolleyes:

Der 450er cdi ist ohne Zweifel ein gutes Auto mit einem sparsamen Verbrauch, aber wer sagt, daß dieser mit einem Tempomaten noch einmal stark reduziert werden kann, disqualifiziert sich als kompetenter Gesprächspartner selbst!

Das fängt schon damit an, daß dies schon mal von vornherein vom Fahrprofil abhängig wäre und wo eine unheimliche Verbrauchsreduktion mit einem Tempomat überhaupt her kommen soll, erschließt sich mir in keinster Weise!

Daher sehe ich meine Bewertung dieser an den Haaren herbei gezogenen Theorie durchaus als realistisch an!

Ich würde einen 451er mit dem 45PS CDI empfehlen, der spätere 54PS CDI hatte zum Teil Probleme. Ab Werk gab es beim CDI keinen Tempomat (der war aus welchem Grund auch immer dem Benziner vorbehalten).

MHD ist die Start/Stopp Automatik, diese gibt es ebenfalls nur beim Benziner.

Achte drauf dass der Wagen Softouch (Automatikfunktion) hat.

Der CDI hat leider eine relativ schwache Heizung, also ist da eine Sitzheizung recht sinnvoll.

Der 450er CDI ist tatsächlich etwas sparsamer als der 451er CDI, das liegt aber nicht an irgend einem Tempomat sondern an der anderen Getriebeübersetzung und den 6 Gängen, der 451er hat nur 5.

Noch nen kleiner Hinweis: beim CDI solltest du dich auf Tempo 90-120 auf der Autobahn einstellen.

Ich plädiere aus eigener Erfahrung auch für die 45PS Variante. Die 54PS (Euro 5) haben häufig Probleme mit der Sensorik.

Heizungsprobleme kann ich nicht bestätigen, meiner wird (ohne Standheizung)nach wenigen Minuten warm.

Wenn Du "Laternenparker" bist, könntest Du über den Einbau einer Standheizung nachdenken, meine Webasto gab es zum "Aktionspreis" von 999€, inkl. Einbau

Autobahngeschwindigkeit bei mir liegt bei 130 km/h (mit Tempomat :-) ), allerdings habe ich ein dezentes Chip-Tuning drauf.

Verbrauch über die letzten 25.000 km liegt bei ca. 4,6 Diesel, 15% Stadt, 70% Landstrasse, 15% BAB.

Egal wie schnell man fährt und letztendlich 4,523, 3,721 oder 4,79 Liter/100km verbraucht, der Smart CDI ist von den Kosten her beim Pendeln unschlagbar. KEIN anderer Wagen mit Verbrennungsmotor kommt an die geringen Kosten/Kilometer ran.

(Auch in Anbetracht von Steuer und Versicherung !! )

Ergo: Erste Wahl für 100km/Tag (oder mehr) . Ist es da wirklich ein Unterschied ob man den 45er oder den 54er nimmt, wenn die Substanz des konkreten Objektes der Begierde perfekt da steht ?

Der Theorie mit dem Tempomaten vs. weniger Verbrauch kann ich nicht folgen. :rolleyes:

Wäre technisch physikalisch auch nicht belegbar....

Für mich hat der Tempomat nur einen Vorteil: KEIN Krampf im Fuss und entspanntes Fahren, insbesondere bei Speed Limits ohne Fotos. Ich nutze den daher sogar bewußt innerorts auf Ausfallstraßen und logge auf 55 ein.

 

Tip:

Da es mittlerweile kaum noch welche mit wenigen KM gibt, erst mal sortieren: Händler und wenig KM.

Natürlich sollte man bei "Gleichstand", den ohne DPF nehmen, ein Teil weniger was ausfallen kann.

Ob der mehr oder weniger verbraucht wäre Banane - ein DPF ist ein Teil was ausfallen, sich zusetzen kann. Unnötige Kosten. Unnötiges Gimmick...

Der Rest ergibt sich.

Ich fahre einen 450 CDI '02 Brabus Cabrio, 45 PS, 190tsd. Km, (leider noch) Mercedes-Motor und bin damit überwiegend sehr zufrieden: max. 140 km/h, fahre meist rd. 130 bei 3000 Touren, Verbrauch <5 Ltr.; werk-tgl. 2 x 40 Km BAB.

Manko: Er schaltet gerne in den Notlauf. Dann muss ich mit 110-120 Spitze (BAB; innerorts macht sich das eher nicht bemerkbar) zufrieden sein. Ich habe aber gelernt, den Notlauf durch entsprechende Fahrweise (Gaspedalbewegung) zu verhindern (was nicht immer, aber immer häufiger klappt).

Ich nutze den Smart für meinen werktäglichen Pendel und in der Innenstadt (parken), um meinen Vitara zu schonen und länger am Leben zu erhalten. Und weil der Smart nur rd. 1/3 Spritkosten verursacht.

Ich habe aber Rußpartikelfilter, weil der mir die grüne Plakette ermöglichte (in der Nachbarstadt nötig).

Auf AHK u. Frontbügel habe ich verzichtet, der Möglichkeit des Querparkens (noch nie genutzt) wegen.

Ich möchte das Ding nicht missen und hoffe, dass der (obwohl Mercedes) Diesel noch mindestens 100tsd. Km schafft. Dann hätte ich noch mind. 5 Jahre Freude an diesem Ding. Bis dahin sieht die Welt ganz anders aus ...

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 23. Dezember 2018 um 00:48:23 Uhr:

Ich würde einen 451er mit dem 45PS CDI empfehlen, der spätere 54PS CDI hatte zum Teil Probleme. Ab Werk gab es beim CDI keinen Tempomat (der war aus welchem Grund auch immer dem Benziner vorbehalten).

MHD ist die Start/Stopp Automatik, diese gibt es ebenfalls nur beim Benziner.

Achte drauf dass der Wagen Softouch (Automatikfunktion) hat.

Der CDI hat leider eine relativ schwache Heizung, also ist da eine Sitzheizung recht sinnvoll.

Der 450er CDI ist tatsächlich etwas sparsamer als der 451er CDI, das liegt aber nicht an irgend einem Tempomat sondern an der anderen Getriebeübersetzung und den 6 Gängen, der 451er hat nur 5.

Noch nen kleiner Hinweis: beim CDI solltest du dich auf Tempo 90-120 auf der Autobahn einstellen.

Warum das denn? Den 450 CDI, den ich regelmäßig als Werkstattersatzwagen fahre, fahre ich immer mit Tempo 135 auf der Autobahn. Da setzt der Begrenzer ein. Hätte ich ihn privat, würde ich das gleiche wie mit meinem 450 Benziner machen: Tunen mit Vmax-Aufhebung und dann immer mit 150-160 km/h auf der Autobahn fahren.

@GTI1993, alle 451CDI haben einen DPF, nur die älteren 450er hatten keinen.

@SteinOlive, der CDI reagiert deutlich empfindlicher auf Chiptuning als der Benziner, kann gut gehen muss aber nicht, da würde ich die Finger von lassen.

Mit immer Vollgas quält man den Motor schon ganz ordentlich, mit den 41 bzw. 45PS ist bei 135 wenn der Begrenzer kommt sowieso nahezu Schluss.

Mein damaliger 450 CDI mit 41 PS hat die 135 bei Gegenwind oder leichten Steigungen nicht erreicht. Dazu stieg der Verbrauch bei Vollgas auf etwa 5,7L an, bei konstant LKW Tempo lag der bei 3,5L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gebrauchten Diesel smart kaufen ?