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Gebrauchten C2 kaufen. Benötige Hilfe.

Citroën C3 1 (F)

Hallo C2 Fans!

ich bin neu hier, benötige aber schon Eure Hilfe. Ich suche einen C2 als Zweitwagen (er sieht modern aus und meine Frau findet ihm besonders "hübsch"😉, hab aber keine Ahnung was ich bei diesem beachten soll. Damit fand ich nichts besseres als direkt bei den C2-Fahrer um Rat zu bitten.

Was muß ich beim Kauf einen gebrauchten C2 berücksichtigen?
Welche Schwachstellen hat er mit der Zeit um bei Kauf die nicht zu übersehen?

Welche Motoren würdet Ihr nicht empfehlen? Ist die Automatik in Ordnung? (Schlater ist leider ausgeschlossen).
Ob Diesel Motor gut ist und nicht zu laut.

Und als letzte Frage wäre:
C2 1,4 HDI 70 SensoDrive, 30.000km, EZ 2004, Klima A/C, 4xAirbags +CD usw. für 8000€ ist nach Eurer Meinung ok oder zu teuer?

Danke im Voraus!

16 Antworten

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

der Preis ist natürlich VB.

Hallo,also ich habe meinen jetzt über ein halbes Jahr (seit Sept. 05),habe ich gebraucht bekommen,ist auch von 2004,aber ein Benziner mit Schaltung,kann also zum SD (SensoDrive) keine Erfahrungswerte geben! Es ist eine tolle,kleine Knutschkugel,habe sehr viel Fahrspass mit ihm,ob auf BS oder AB! Verbrauchsmäßig geht es auch,zwischen 7,6-7,9 l duchschnittlich,der Diesel ist natürlich sparsamer,kostet dafür aber auch mehr an Steuern (beim Benziner 94€ im Jahr mit 1.4l Motor). Ich würde auf keinen fall den 1.1l Motor nehmen,damit ist der Kleine wohl etwas untermotorisiert,weil er doch wohl etwas schwer ist für seine Größe,je nach Ausstattung ein Kilo hier mehr oder da...!?Auch sollte man zumindest eine manuelle Klimaanlage an Bord haben,bei schwarzer Außenfarbe kann es ganz schön heiß werden innen...! Auch sollte man sich im Klaren darüber sein,das der Kleine kein Kofferraumriese ist,für den Einkauf und den Wochendtrip nach Tante Frieda reicht es,aber für 14 Tage Tirol (und man weis ja,das Frauen den halben Hausstand mitnehmen könnten) braucht man dann fast wohl einen Anhänger...!
Alles in Allem aber ein toller,kleiner Wagen,der auch noch sehr günstig in der Versicherung eingestuft ist.Probs hatte ich bis jetzt auch noch keine,kann ich also nur empfehlen!

Salut!

Fahre zwar selbst C5, habe aber als eingefleischter Fan der Marke natürlich schon einen Haufen anderer Modelle kennengelernt.

In meinem Freundeskreis gibt's seit etwa einem Jahr zwei C2 1,4 Benziner (irgendwie schaff' ich's immer öfter, die Leute in meinem Umfeld zu Citroen zu bringen...).
Selbst gefahren habe ich als Leihwagen den 1,1 Benziner und 1,4 Diesel.

Große Probleme machen die beiden C2 bisher nicht - es sind eher kleine Zickereien, die sie sich schonmal leisten.
Da quietscht mal ein Bremsbelag oder streikt mal ein Rücklahrlampen-Schalter.
Eine Panne gab's auch: Da wollte der Stellmotor für die Drosselklappe nicht mehr und das Auto quälte sich mit Leerlauf-Temperament von der Straße...

Alles in allem also Schönheitsfehler, die einem bei jedem Auto irgendwann begegnen können und keine dramatischen Ausmaße angenommen haben.
Hinzu kommt eine außerordentliche Bemühtheit meines Händlers und seiner Werkstatt, Kunden niemals "im Regen stehen zu lassen".
So habe ich es jedenfalls bisher immer erlebt.

Den C2 habe ich nicht nur als sehr handlichen Kleinwagen kennengelernt, sondern auch als angenehm komfortablen.
Da macht nicht nur Wedeln durch die City und das Einparken Spaß, sondern sicher auch die lange Strecke.
Raumgefühl, Geräuschkulisse, Fahrwerk - das passt!

Der 1,1er ist tatsächlich ein bisserl dünn für das nicht leichte Auto (Wo das Gewicht sitzt, hat man spätestens beim euroncap-Crashtest gesehen - sehr überzeugend!).
In der Stadt noch recht flink, geht ihm auf der Bahn schnell die Puste aus...

Der 70-PS-Diesel ist auch nicht schnell - aber bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit marschiert er erstaunlich stramm und kultiviert - war beeindruckt!
Ob er sich lohnt, muss jeder für sich mal ausrechnen...

Für empfehlenswert halte ich den 1,4 Benziner - ausgereift, laufruhig, ausreichend kräftig und nicht zu durstig.
Mein Vater hat den Motor auch in seinem C3 und ist rundum zufrieden.

Tja, SensoDrive - da scheiden sich die Geister...
Ich persönlich kenn's aus dem C3 und fand es total klasse!
Automatik-Komfort mit Handschalt-Verbrauch, für meinen Geschmack und normalen Fahrstil passende Reaktionen und die Flexibilität, schnell manuell eingreifen zu können - ich finde das prima!
Wer's aber eher sportlich mag, wird mit dem System nicht glücklich - dafür reagiert es dann doch etwas zu "gelassen" oder auch geradezu hysterisch, wenn man den künstlichen "Kick-Down" tritt.
Ich würd' sagen: Geschmackssache - und am besten einfach mal ausprobieren.

Die Kombination SD + Diesel habe ich noch nicht gefahren, stelle sie mir aber sehr interssant vor...

So, bevor ich in seitenlange Monologe verfalle, soll das erstmal genug Senf von meiner Seite sein...

LG

Marc

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworte! Ich war doch da und hab mitm Kleinen kurze Probefahrt gemacht! Leider war ich nach der Arbeit zu spät und konnte nur ein fahr-trip auf dem Autohändler-Parklplatz machen um allgemeinen Eindruck zu bekommen, also schneller als "3" Gang ging leider nicht.

Aber Eindruck war besser als erwartet:
zum Diesel: positiv überrascht, nicht so laut und nagelt nicht!

zum Automatik-Modus: schaltet sich gut soweit ich testen könnte, so richtig beschleunigen war auf Parkplatz zu riskant.

zum Sensodrive-Modus kann ich nicht viel sagen weil noch nicht wirklich ausprobierte, weil keine Erfahrung damit habe und wollte nicht nahstehende Autos zu verbeulen.

Wenn ich den o.g. Wagen als Kauffavorit akzeptiere werde ich bald ernshafte Probefahrt machen und Euch berichten.

Was könnt Ihr zum Preis sagen?

P.S. Das Auto hat auf rechte Tür eine 8 cm lange Kratze (aber nicht wirklich schlimm).

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Ein Golf Plus hat in der Basis auch nur 75 PS. Und der wiegt noch etliches mehr als der C2 und wird wohl nicht als Zweitwagen eingesetzt, sondern als Familienauto für den Urlaub mit großem Gepäck.

Also wer keinen Sportwagen will, dem reichen die 60 PS wohl. Bin letztens in einem 50PS Ibiza mitgefahren. Mit Klimaanlage etc.
Nicht üppig, aber es reicht.

Gruß
Markus

mal zum preis:

hier siehst du ein neuwagen angebot zu dem oben beschriebenen modell. knapp über 12000 euro.
ich würde sagen, dass man an dem preis nochwas machen kann. und vorallem sollte die beseitigung des kratzers im preis enthalten sein.

ich fahr selbst einen c2 hdi und bin sehr zufrieden. und er kann sich auch schon ab 15.000 km im jahr lohnen! der verbrauch ist wirklich sehr niedrig und die versicherungskosten auch. kannst ja mal bei spritmonitor.de schaun. da findest du viele c2 und deren verbrauch usw. unter anderem auch meinen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Citroenist


Die Kombination SD + Diesel habe ich noch nicht gefahren, stelle sie mir aber sehr interssant vor...

Diese Kombination fahre ich jetzt seit 2 Jahren und 35000km. Das SD und der kleine Diesel passen wirklich sehr gut zusammen. Der Diesel ist sehr sparsam (4,7l/100km im Schnitt - siehe Signatur) und vom Geräusch her sehr zurückhaltent. Im unteren Drehzahlbereich geht er gut ab und lässt sich bequem mit 55km/h im 5. Gang fahren.

Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er relativ flott - 172km/h auf ebener Strecke. Wenn man bergab mal voll rauftritt können auch mal 193km/h auf dem tacho stehen 😁

Im Gegensatz zu einigen anderen hier, bin ich auch vom Sensodrive restlos überzeugt. Sicherlich gibt es konstruktionsbedingt Schaltpausen, die aber angenehm kurz sind. Dafür hat man keinen Leistungsverlust und damit keinen Mehrverbrauch gegenüber der normalen Schalterversion und kann trotzdem die Vorzüge einer Automatik genießen.

8000€ für einen 2 Jahre alten, 30000km gelaufenen C2 sind angesichts der Neuwagenpreise etwas viel. Welcher Ausstattungsvariante ist der eigentlich? VTR? Confort? VSX? Der VSX hat laut DAT einen Händlereinkaufswert von 6500€.

Re: Gebrauchten C2 kaufen. Benötige Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von bm2U


Und als letzte Frage wäre:
C2 1,4 HDI 70 SensoDrive, 30.000km, EZ 2004, Klima A/C, 4xAirbags +CD usw. für 8000€ ist nach Eurer Meinung ok oder zu teuer?

Der Preis geht schon, wenn dann könnte man vielleicht 500€ runter gehen (wegen dem Kratzer).

Einen bereits vorhandenen Zweitwagen habt ihr nicht zufällig? Dann könnte man ja auch einen Neuwagen nehmen und den Alten in Zahlung, was Preislich fast aufs Selbe rauslaufen würde....nur das ihr damit das Faclift Modell bekommen könntet und einen Neuwagen.

Zitat:

Original geschrieben von trancebase


...
8000€ für einen 2 Jahre alten, 30000km gelaufenen C2 sind angesichts der Neuwagenpreise etwas viel. Welcher Ausstattungsvariante ist der eigentlich? VTR? Confort? VSX? Der VSX hat laut DAT einen Händlereinkaufswert von 6500€.

Das ist aber güstigste Angebot (was Baujahr um KmStand betrifft) das ich in letzten 2 Monate gesehen habe.

Ob das ein VTR oder VSX ist keine Ahnung. ESP ist aber leider nicht dabei :-(
Ich hab in der Citroen-Fahrzeugkonfigurator angeschaut, da gibts für HDI jetzt nur VTR.

Wie unterscheidet Sie sich?

Hallo,

was verbraucht denn ein C2 1.6 16V Senso Drive VTR? Braucht er Super oder Super Plus?

Ein von EZ 10/03, 33100km für 8.700€ wäre gut?

Danke

Der VTR hat äußerlich gegenüber den anderen Modellvarianten Seitenschweller,einen kleinen Dachspoiler und kleine Defuser vorne rechts und links an der Frontschürze,außerdem die 185/55 R15 Bereifung,Innen hat er zweifarbige Sportsitze (je nach Außenfarbe verschieden).Leider muß man bei dieser Variante das Klima-Komfortpaket dann extra mit dazu ordern,oder man hat hinter dem VTR noch ein "+" stehen,da ist dann alles mit dabei wie ESP/ASR,vollaut. Klima,Regen- und Lichtsensor etc.
Hoffe,das ich das jetzt richtig erklärt habe,wenn nicht,bitte korrigieren...!? 😁

Verstehe ich richtig dass ein VSX oder ein VTR ohne Plus haben keine ASP? Was ist das ASR?

Zitat:

Original geschrieben von bm2U


Verstehe ich richtig dass ein VSX oder ein VTR ohne Plus haben keine ASP? Was ist das ASR?

Sorry Tippfehler: "dass ein VSX oder ein VTR ohne Plus haben keine ESP?"

Fast richtig - nur unterscheidet sich heutige VTR Ausstattung von der von vor 2 Jahren. VTR Plus gab es vor 2 Jahren auch noch nicht. Ein VTR ist auch gut daran zu erkennen, dass der Kühlergrill (auf dem sich das Cit-Zeichen befindet) immer schwarz ist und sich unten an den Seiten, kurz vor den Hinterrädern der Schriftzug VTR befindet. VTR ist halt die sportlichere Ausführung des C2.

Allerdings hatten die damals keine Klimaanlage - die manuelle Klima gabs für 1000€ Aufpreis. Ich hab mich aber fürs 1500€ teure Klima- Komfort-Paket entschieden. Da sind Klimaautomatik, Licht-/Regensensor, Einzelsitze hinten mit drin. Das entspricht dann in etwa der heutigen VTR Plus Ausstattung nur dass kein Radio und ESP/ASR drin ist. Radio gabs aber auch für 500€ extra.

ESP hat meiner also auch nicht - ist beim C2 aber absolut kein Problem. War vor ca. 1 Monat beim Fahrsicherheitstraining. Das Auto war jederzeit gut beherschbar - ist ja ein handliches Auto.

Der 1.6er nimmt Super. Verbräuche kannst du auch in diesem Fall bei www.spritmonitor.de nachschauen. 😉

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