1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gebrauchten 520i oder 523i???

Gebrauchten 520i oder 523i???

BMW 5er E39

Hallo.
Ich würde mir gerne nen E39(bj. 98) kaufen. hab auch n paar zur Auswsahl. Mich würde mal Interessieren ob ihr zufrieden mit euren Autos seid?
Wie sind so die Fahrleistungen der beiden? Verbrauch usw.? Gibts irgendwelche Probleme? ROST? verkaufe nämlich meine C-Klasse weil die mir unterm Arsch weg rostet.

mfg coogi

31 Antworten

Nein, hatte er nicht serienmäßig, sonst hätte ich wohl auch ne Klima 😉

Gruß Bert

Ab 98 war die in Deutschland doch Serie??Seltsam. Aber mal im Ernst. Klar,dass der 520i langsamer als der 523i ist,aber wer den 520i als untermotorisiert bezeichnet,hat wohl noch nie ein untermotorisiertes Auto gefahren.

PS: ich würde mir kein Auto ohne Klimaanlage kaufen.

Ich würde auch nen 523 nehmen. Habe auch selber einen, Motor ist top, Leistung reicht völlig Verbrauch im Schnitt 9,5 Liter bei zügiger Fahrt (fahre viel Landstraße und Autobahn).

Der 520 braucht meines Wissens mehr Sprit aber geht schlechter.

Ohne Klima kann ich mir auch nicht vorstellen, muß doch Serie gewesen sein....bist Dir da sicher, vieleicht hat er noch keine Klimaautomatik aber eine manuelle...

Preismäßig is es nicht gerade das Schäppchen, hat zwar wenig km...aber falls er wirklich keine Klima hat dann ist er sogar überteuert. Kommt noch dazu dass Du den danach nicht mehr verkaufst krigst. Klima hat heutzutage jeder Kleinstwagen und will auch jeder haben.

find das auch n bissl teuer. aber der händler nimmt meinen wagen halt zu nem guten preis in zahlung. die anderen händler geben im schnitt 1500 euro weniger.

Um dir ein paar Einblicke zu geben was man an Versicherung, Steuern für den 523i zahlt:

180€ Steuern)Jahr
115€ vierteljährig Versicherung bei 50% mit Teilkasko 150€ Selbstbeteiligung

Verbrauch liegt bei mir momentan bei ca. 11,6l muß aber dazu sagen, dass ich zur Arbeit eine kurze Strecke fahre die mit viel Bremsen und Beschleunigen versehen ist. Ausserdem hat man im Winter eh einen etwas höheren Verbrauch. Ansonsten bin ich mit der Steptronik sehr zufrieden würde die auch empfehlen.

MfG

Hi,
ist der wagen vielleicht ein importfahrzeug? das würde den preis zusätzlich zu der fehlenden klima noch mal drücken. Mein verbrauch steht heute nach längerer landstraßenfahrt laut bc bei 7,3l

Zitat:

115€ vierteljährig Versicherung bei 50% mit Teilkasko 150€ Selbstbeteiligung

ich bin aber noch bei 100 %. Wie teuter wär das? Selbstneteiligung 300 Euro bei Teilkasko.

Wie sieht es mit den Werkstattkosten aus?
Vom Spritverbrauch scheint er günstiger als mein Benz (C240) zu sein.

Hi,
also ich zahle 205,-€ vierteljährlich bei 55%. HP mit 50 Millionen / VK mit 1000€ SB / TK mit 500€ SB.

also ich bin mitm 520i mal gefahrn, und untermotorisiert ist er auf keinen fall. bin allerdings schalter gefahren und mit dem kann man schon recht flott voran kommen. aber dass er mehr als der 523i verbraucht stimmt schon, denn den 520 nuss man mehr ausdrehen. ich würd auch den 523 empfehlen.

520 oder 523?

Ich kann dir ganz klar und deutlich sagen: Greif ganz
beruhigt zum 523 i (kannst ja auch noch bei einem anderen Händler fündig werden).
Ich muss den anderen Ratgebern Recht geben, wenn sie dir zum Kauf eines BMW m i t Klimanlage-
noch besser: Klimatronic !) raten. Du solltest beim Kauf auch bereits an den Wiederverkauf denken, und da haben Fahrzeuge mit Klima eindeutig die besseren Karten.
Um wieder zur Empfehlung, hin zum 523 i zu kommen: Als begeisterter SAAB-Fahrer fahre ich seit kurzem einen 523 i auf Wechselkennzeichen, und bin ehrlich gesagt sehr begeistert.
Begeistert von der Laufruhe ( obwohl man das Motorgeräusch durchaus deutlich wahrnehmen kann), begeistert von den Fahreigenschaften, dem ansprechenden Innenraum, und auch vom wirklich geringen Verbrauch!
Ich hätte das wirklich nicht gedacht, dass ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse deutlich unter 10 Liter bewegt werden kann. Der Verbrauch liegt bei mir
zwischen 8,76 l und 9,08 l/100km. Ich rechne das nur zum Spaß nach jeder Volltankung aus, um einen Vergleich zu meinem Saab zu haben. Und dieser braucht deutlich mehr.
Ich fahre gerne und oft Langstrecken, bewege das Fahrzeug aber auch zu einm Drittel in der Stadt. Auf Autobahnen setze ich gerne den Tempomat ein, der macht gelassen, und hilft obendrein noch Treibstoff zu sparen. Bin zwar kein "Erbsenzähler", aber es ist durchaus NICHT unangenehm, wenn die Fahrtkosten nicht zu hoch sind.
Ich bin vor meiner Entscheidung, den 523 zu kaufen mit einigen anderen Modellen der E39 Serie gefahren
und muss sagen, dass das Modell 523 eine durchaus anspruchsvolle, wie auch noch halbwegs vernünftige Entscheidung war.
Das Modell 528 geht nur minimal besser, verbraucht aber deutlich mehr. Der 520 i ist für gemütliche Fahrer sicher auch kein schlechtes Auto, ganz im Gegenteil! Aber klar, 500 ccm mehr Hubraum, wie auch 20 PS, und der daraus resultierende Drehmomentgewinn sind deutlich spürbar.
Mein Fahrzeug hat ein Schaltgetriebe, wozu ich dir raten würde. Die Steptronic funktioniert zwar sehr gut, kostet aber mehr Treibstoff, und eine Stange Geld, wenn sie denn mal defekt ist (gern mal 2.000.-Euro).
Die Diesel sind eigentlich gar nicht so toll. Die schwächeren verbrauchen sogar relativ viel, werden meistens gequält, und haben gerne Probleme mit den Zyl.-Köpfen. Oftmals stimmen die km-Angaben nicht, weil meistens Vielfahrer mit den Ölbrennern unterwegs sind, und dem Fahrzeug "nichts schenken".
So gesehen ist die Entscheidung für ein Benzin-
Modell, in diesem Fall der 523i eine durchaus gute!

Und abschließend ganz ehrlich, der BMW ist meinem durchaus jahrelang geliebten Saab klar überlegen, ind jeder Hinsicht. Vielleicht, dass der BMW nicht so neutral wirkt. Aber das ist nicht schlimm. Auf jeden Fall ist der E39 ein tolles Auto, den würden sogar viele Mercedes Fahrer gerne fahren, wenn sie sich nicht schon für so ein Senioren-Modell aus Stuttgart entschieden hätten.

Also nur zu! Und habe viel Freude mit deinem 523i, du wirst es sicher nicht bereuen!
Hoffe, dir mit meinen Angaben eventuell geholfen zu haben, und verbleibe in diesem Sinne

mit freundlichen Grüßen
Gerhard Käfer
aus
Oberösterreich

Re: 520 oder 523?

Zitat:

Original geschrieben von GKäfer

...
Das Modell 528 geht nur minimal besser, verbraucht aber deutlich mehr. ...
20 PS, und der daraus resultierende Drehmomentgewinn sind deutlich spürbar.
...

Hmmm...widersprichst dir irgendwie selbst, oder?

was is denn der unterschied vom 23er zum 28er?
antwort: "23PS und 35Nm Drehmoment"

523i

hi

ich aheb mir vor 3 wochen ein 523i 170ps zu gelegt und ich muss sagen super einfach, den würde ich dir auch raten vor dem 520 mit 150ps
der ist etwas zu schwach bei dem schweren wagen.

laut meinem Bortcomputer braucht der 10,2l auf 100km.

wenn du einem akufen willst muss der schon klima haben.
ich hbae ein 8/98 super in schuss
1 hand /65 jahre gewessen :-)
Climatronik
funk zentral....

haeb 7500.-- gezahlt

also ich würde kein wagen ohne klima kaufen der würde noch mal um 1000.-€ fallen

wenn du einen kaufen willst beobachte die preise mal bei

www.mobile.de
www.autoscout24.de

da habe ich mein wagen auch her und ich habe 3 wochen gesucht bis ich den gefunden habe den ich wolte nimm dir etwas zeit da für nicht den erst besten kaufen den dú findest

wenn du noch fragen hast kannst du mich an emailen :-)

in der RUHE liegt die KRAFT

gruß

maksut74

E39 kaufen

Also ich bin mir auch sicher das er klima haben müßte,mein 523er ist 12/98 und habe ihn auch erst am wochende gekauft ein sehr schönes auto und hat auch genüngend durchzug als 520

Also Klima gab es generl bis zm Fcelift nur gegen Aufpreis.

Problem ist halt wirklich ur der Wiederverkauf.

Hatte nen 523 an der Angel, 23 tkm Bj. 98 von nem arz, topgeflegt, mit Automatik, Pdc etc,, aber kein Klima.

Selbst für 8.800 € ging er nicht weg, weil ohne Klima nahezu unverkäuflich.
Ansonsten 523 toller Motor, meiner macht mir viel Spaß.
Achja, ist Bj. 8/98 und hab ihn im Januar mit 57 tkm für glatte 10.000 € gekauft. Ist dunkelblau und hat Klimaautomatik´, SHD, PDC, CD Business, Wurzelholz, 16" Alus, Sportsitz etc.

Damit u mal ein Vergleich hast...

Deine Antwort