Gebrauchte 5er doch kein Schnäppchen?!
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schonmal mit dem nächsten Erstwagen, der bei mir in vier Monaten ansteht. In der engeren Wahl sind derzeit unter anderem 5er und A6.
Und an allen Ecken und Enden liest man ja, dass diese Autos derzeit sooooo günstig sind.
Zugegeben klingen ca. 18.000 EUR Einstiegspreis für einen Wagen Bj. 2006 in der Klasse recht interessant. Aber hat sich mal einer Gedanken über den Wertverlust gemacht?
Ich fahre meine Autos maximal zwei Jahre. Nur:
Was ist ein 5er dann noch Wert? Kann man so ein Auto überhaupt noch verkaufen?
Wie schätzt ihr die Situation ein, was glaubt ihr ist ein 5er nach zwei Jahren noch Wert? Und würdet ihr euch so ein Auto in der derzeitigen Situation kaufen?
Freue mich auf eure Antworten
Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Da..Ko
Darum stelle ich ja die Frage, ob die angeblichen Schnäppchen der oberen Mittelklasse nicht eigentlich verkappte, teure Autos sind.Zitat:
Original geschrieben von frantic_frenzy
Man kann doch nicht allen Ernstes vom Wertverlust erst profitieren wollen (günstiger Einstandspreis), um sich dann Überlegungen zu machen, wie hoch der eigene Wiederverkaufswert sein wird.[...]
Wie soll man zudem eine Aussage über einen Restwert in zwei Jahren machen, wenn mann nicht mal eine Beschreibung des Fahrzeuges hat?
Hier mal eine beispielrechnung:530d Limo
Bj. 2006
90.000 km
}> 22.000 €Wenn ich den Wagen nun zwei Jahre fahre und 70.000km drauf kommen:
530d Limo
Bj. 2004
}> 16.000 € (Händlerverkaufspreis, daher mein Verkaufspreis eher 13.000 €).Das entspräche einem Wertverlust von 9.000 € oder 375 € im Monat.
Wenn man noch 75 € pauschal für Reparaturen drauf packt, landen wir bei 450 € monatlich.
Was immer noch günstig wäre!Fragt sich nur wie sich der zusätzliche Wertverlust durch den Modellwechsel auswirkt und ob die Preise tatsächlich passen.
Was sollen denn die Neuwagenkäufer sagen?
530d NP sagen wir mal mit ein paar Extras: € 65.000,-
Nach 2 Jahren mit Glück noch € 30.000,-
Macht € 35.000,- in 2 Jahren also € 1.458,33 pro Monat und da palaberst Du von einen vermeintlich hohen Wertverlust von € 375,- pro Monat?
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
15 Antworten
Klar kann man auch 3 Jahre alte Autos leasen.