ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht-Autokauf: Empfehlungen gesucht; Gasauto ??

Gebraucht-Autokauf: Empfehlungen gesucht; Gasauto ??

Themenstarteram 22. September 2020 um 23:59

Hallo Zusammen,

seit bald 10 Jahren fahre ich meinen treuen Ford Fiesta Bj. 2003. Nun hat er bald 270.000km auf dem Buckel und ein neuer steht an. Anschaffungspreis spielt eine große Rolle, weshalb ich gerne wieder auf einen gebrauchten zurück greifen möchte. Dabei ist mir natürlich wichtig, ein möglichst wenig anfälliges Auto zu kaufen.

Jährlich fahre ich ca. 25-30k Kilometer. Als freiberuflicher Musiker bin häufig längere Strecken unterwegs.

Seit längerem liebäugele ich mit dem Gedanken an ein Gasauto. Gleichzeitig lese ich aber auch immer wieder mal, dass Gasautos bereits auf dem Abwärtstrend sind und die Tankenstellendichte bereits wieder abnimmt.

Alternativ wäre auch ein Diesel denkbar. Sind Diesel mit Euro 6 a) deutlich umweltbelastender als Benziner und ist b) davon ausgzugehen, dass in absehbarer Zukunft auch Euro 6-Fahrzeuge von Verboten eingeholt werden?

Was das Fahrzeug an sich betrifft, bin ich recht flexibel. Ein Auto ist für mich ein reines Gebrauchsinstrument. Hersteller z.B. ist mir recht egal.

Auf diese Dinge kommt´s mir an:

- Zuverlässigkeit

- günstig in der Anschaffung

- günstig bei Reparaturen (Gebrauchtteile) und Unterhalt

- leise

- Größe: wenn überhaupt leicht größer als Ford Fiesta

Unwichtiger dagegen sind:

- PS

- Design

Mir ist klar, dass vermutlich kein Fahrzeug alle Kriterien abdecken bzw. sich meine Anmerkungen auch widersprechen (Bsp. leise -> Dieselfahrzeug).

Dennoch bin ich gespannt, wozu ihr mir raten könnt.

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Denkanstöße!

Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 19. März 2021 um 06:19:11 Uhr:

Beide keine Empfehlung.:o

Der Astra ist kein Original Werksgaser, somit unklar

ob der ZK gasfest gemacht wurde.

-

Wie eben geschrieben: Beim Astra H sind nur der 1,8er mit 125PS und die Turbos gasfest.

Einige Modell, wie der Meriva B konnten ab Werk mit gasfesten Ventilen bestellt werden.

Die 1,6er - egal ob nun TP oder nicht - gehen alle meist zw. 100 und 150TKM in die Fritten.

Und m.W. sind die Irmscher-Anlagen auch nicht so prall - die Prins besser.

Kommt dann noch auf den Umrüster drauf an. ;)

am 19. März 2021 um 16:43

Bitte schau dir mal die Inserate an wir sind hier schon beim Astra J unterwegs.

Man muss immer genau gucken um welches Modell und

Motortyp es geht die alten 1.6er mit Hydrostösseln sind perfekt gasfest.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 19. März 2021 um 17:43:37 Uhr:

Bitte schau dir mal die Inserate an wir sind hier schon beim Astra J unterwegs.

Man muss immer genau gucken um welches Modell und

Motortyp es geht die alten 1.6er mit Hydrostösseln sind perfekt gasfest.

-

Habs gesehen - Danke.

Das mit den alten 1,6ern ist mir neu. Wusste nur, das der 1,6Turbo gasfest ist.

Themenstarteram 20. März 2021 um 0:47

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 19. März 2021 um 06:19:11 Uhr:

Beide keine Empfehlung.:o

Der Astra ist kein Original Werksgaser, somit unklar

ob der ZK gasfest gemacht wurde.

Nach den Zahnriemen kann der Vk lange suchen, den der

Motor hat eine Steuerkette, zumal nach knapp 4 Jahren

des Umbaus der Wagen verkauft wird, erzeugt viele Fragezeichen!!

Der Meriva hat den Twinport Motor, der ist definitiv nicht gasfest.

Hier ebenso neue Anlage drin und dan verkaufen??

Ökonomisch einfach dämlich, der Unfaller machts dan auch nicht besser.

Der Astra wird gerade noch durchgecheckt, da muss wohl die Gasanlage überprüft werden... mhh, schade eigentlich. Aber dann werde ich mir den wohl von der Backe schminken. Oder gibt´s ´ne Möglichkeit, herauszufinden, ob der ZK gasfest gemacht wurde?

Der Meriva ist von einem Musikerkollegen. Der hat den wohl selbst von einem alten Ehepaar gekauft, ihn dann umbauen lassen. Jetzt sucht er was größeres.

Aber vielen Dank für die Hinweise!!

am 20. März 2021 um 7:55

Über die ZK Nummer ist es möglich

zu erfahren, ob es ein gasfester Kopf ist.

Ein Opel Händler sollte das recht schnell herausfinden können.

Themenstarteram 20. März 2021 um 22:27

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 19. März 2021 um 17:43:37 Uhr:

Bitte schau dir mal die Inserate an wir sind hier schon beim Astra J unterwegs.

Man muss immer genau gucken um welches Modell und

Motortyp es geht die alten 1.6er mit Hydrostösseln sind perfekt gasfest.

Was genau meinst du mit den "alten 1.6 mit Hydrostösseln"?

Sorry, wenn sich meine Fragen wiederholen. Aber würdet ihr mir demnach eher einen Werksgaser empfehlen? Ist es dann nicht der Fall, dass auch nur eine Vertragswerkstatt die Gasanlage einstellen kann, weil man dafür einen bestimmten Code bzw. eine bestimmte Technik benötigt?

Lässt sich genau sagen, welche Astras oder Merivas gasfest sind? Die Astra J - Reihe anscheinend nicht?!

Bin hier gerade auf die Borel-Liste gestoßen, kann mit den Informationen jedoch nicht viel anfangen.

Da ich für den Meriva für heute Morgen eh schon eine Probefahrt vereinbart hatte, habe ich das trotz der Bedenken gemacht. Im Prinzp fährt sich auch der Meriva für mich gut... und als Musiker wäre er ein Platzwunder.

Auch erklärt sich für mich verständlich, weshalb der Halter den Wagen wieder verkaufen möchte. Zudem haben wir gemeinsame Bekannte und ich glaube nicht, dass er mich reinlegen will.

Allerdings schien er sich ebenso wenig mit Gasanlagen auszukennen wie ich das tue. ;)

Hierbei handelt es sich also um den von dir/ euch beschriebenen nicht gasfesten Twinport-Motor?!

 

Meriva Motor
Meriva Gasanlage
Meriva Gas 1
+1
am 20. März 2021 um 23:56

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opel_X18XE1

Ich empfehle nicht pauschal einen Werksgaser.

Gesperrte Steuergeräte sind normal bei Werksgasern und auch gut so.

Ja, es läst sich genau sagen welche Astra und Merivas gasfest sind.

Der Astra J ist gasfest, wenn es ein Werksgaser ist.

Ist der Twinport, erkennt man an den Motordaten.

Themenstarteram 22. März 2021 um 21:07

Jetzt bin ich auf diesen hier gestoßen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber auch der ist kein Werksgaser.

Seltsam ist, dass die LPG-Anlage erst vor zwei Monaten eingebaut wurde.

Also auch der vermutlich nicht zu empfehlen?!

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1698117322-216-1857

Der hier sieht spannend aus. Mich verunsichern etwas die zu erwartenden Kosten der Wartung der Gasanlage, sofern der über ein gesperrtes Steuergerät verfügt.

Und dies wäre dann vermutlich genau der Meriva, der über einen sehr kleinen Gastank verfügt?

am 22. März 2021 um 21:13

Der Astra ist nix.

Den Meriva haben wir selbst (siehe Blog).

Was den für eine Angst vor Wartungskosten?

Ausser aller x km den Filter zu wechseln gibts da nix zu machen.

Der Verdampfer kann zwar kaputt gehen aber das kostet kein Vermögen

und muß nicht gewartet werden, entweder er ist ganz oder defekt.

Zum Teile tauschen braucht es kein Zugang zum Steuergerät.

Der Tank hat brutto 48 vs. netto 38 Liter, besser kleiner Tank,

als ein schlechter Gaseinbau.

Warum Werksgaser?

Es gibt Umrüster, die verbauen besser als die Industrie!

Nach 6 Seiten hat der TE ja offensichtlich noch nicht den passenden Gaser vom Umrüster gefunden, das Budget ist begrenzt und jetzt umrüsten ist nicht mehr so einfach.

 

Jetzt findet er einen (in meinen Augen) guten Werksgaser und Du machst hier eine Meldung, die Null Mehrwert für den TE hat.

Vielleicht ist das eine LPG-Alternative:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Laufleistung ist nicht gerade gering, ich weiß, dafür finde ich den Preis gut. Aber es ist ein Werksgaser.

Themenstarteram 23. März 2021 um 15:14

Werde mir den Meriva gleich mal anschauen fahren, allein schon um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ich für mein Budget erwarten kann. Am Telefon erwähnte der Verkäufer jedoch etwas davon, dass auf dem Tüv-Bericht etwas von Öl im Motor... ist das ein bekanntes Problem? Sollte ich da auf jeden Fall die Finger von lassen?

Der Corsa ist im Prinzip sehr interessant; jedoch ist ein 3-Türer für meine Zwecke sehr unpraktisch und vermutlich auch zu kurz. Oder ist der genauso lang/groß wie ein 5-Türer und ich täusche mich da?

Die Abmessungen von 3- und 5-Türer sind beim Corsa D identisch und das maximale Kofferraumvolumen fällt beim 3-Türer gerade mal 10 Liter geringer aus.

Themenstarteram 23. März 2021 um 18:42

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 22. März 2021 um 22:13:40 Uhr:

Der Astra ist nix.

Den Meriva haben wir selbst (siehe Blog).

Was den für eine Angst vor Wartungskosten?

Ausser aller x km den Filter zu wechseln gibts da nix zu machen.

Der Verdampfer kann zwar kaputt gehen aber das kostet kein Vermögen

und muß nicht gewartet werden, entweder er ist ganz oder defekt.

Zum Teile tauschen braucht es kein Zugang zum Steuergerät.

Der Tank hat brutto 48 vs. netto 38 Liter, besser kleiner Tank,

als ein schlechter Gaseinbau.

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Infos; den Blog hatte ich auch schon gelesen, was sehr hilfreich war.

Gerade habe ich mir den Meriva angeschaut. Sehr gepflegt; ein vertrauenswürdiger Privatverkäufer; genau die Ausstattung, die mir gefällt; vom Preis her ist da noch ein klein wenig Spielraum...

Tüv/Hu ist neu, 8-fach bereift, einige "Mängel" an der Gasanlage wurden vor ein paar Monaten gemacht.

Ist es normal, dass der Meriva (im Vergleich) zum Fiesta etwas schwammig fährt?

Stimmt es, dass dieses Modell eine Steuerkette besitzt? (das konnte mir der Verkäufer nicht 100% versichern)

Was mich etwas verunsichert, ist, dass im Tüv-Bericht etwas von "ölfeucht" steht. Ist damit das leicht leckende Ventil (?) - siehe Foto - gemeint? Ist das was dramatisches und teuer zu reparierendes?

Mit wie viel Kilometer Laufleistung könnte ich bei einem solchen Auto rechnen? Ist da definitiv bei 250tkm Schluss? Oder kann ich - mit etwas Glück und guter Pflege - auch auf 400tkm hoffen?

1
2
3
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht-Autokauf: Empfehlungen gesucht; Gasauto ??