ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht-Autokauf: Empfehlungen gesucht; Gasauto ??

Gebraucht-Autokauf: Empfehlungen gesucht; Gasauto ??

Themenstarteram 22. September 2020 um 23:59

Hallo Zusammen,

seit bald 10 Jahren fahre ich meinen treuen Ford Fiesta Bj. 2003. Nun hat er bald 270.000km auf dem Buckel und ein neuer steht an. Anschaffungspreis spielt eine große Rolle, weshalb ich gerne wieder auf einen gebrauchten zurück greifen möchte. Dabei ist mir natürlich wichtig, ein möglichst wenig anfälliges Auto zu kaufen.

Jährlich fahre ich ca. 25-30k Kilometer. Als freiberuflicher Musiker bin häufig längere Strecken unterwegs.

Seit längerem liebäugele ich mit dem Gedanken an ein Gasauto. Gleichzeitig lese ich aber auch immer wieder mal, dass Gasautos bereits auf dem Abwärtstrend sind und die Tankenstellendichte bereits wieder abnimmt.

Alternativ wäre auch ein Diesel denkbar. Sind Diesel mit Euro 6 a) deutlich umweltbelastender als Benziner und ist b) davon ausgzugehen, dass in absehbarer Zukunft auch Euro 6-Fahrzeuge von Verboten eingeholt werden?

Was das Fahrzeug an sich betrifft, bin ich recht flexibel. Ein Auto ist für mich ein reines Gebrauchsinstrument. Hersteller z.B. ist mir recht egal.

Auf diese Dinge kommt´s mir an:

- Zuverlässigkeit

- günstig in der Anschaffung

- günstig bei Reparaturen (Gebrauchtteile) und Unterhalt

- leise

- Größe: wenn überhaupt leicht größer als Ford Fiesta

Unwichtiger dagegen sind:

- PS

- Design

Mir ist klar, dass vermutlich kein Fahrzeug alle Kriterien abdecken bzw. sich meine Anmerkungen auch widersprechen (Bsp. leise -> Dieselfahrzeug).

Dennoch bin ich gespannt, wozu ihr mir raten könnt.

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Denkanstöße!

Ähnliche Themen
110 Antworten

Ja eine schwache Batt kann eine Menge Fehler auslösen, einfach mal nach den Codes googlen ... da wär das erste mal die Batt laden und schauen was passiert. Schon möglich das nach 6 Jahren der Akku am ende ist...

Ist oftmals beim Gebrauchtwagenkauf ab einer gewissen Klasse, man gibt sich wirklich beim Kauf Mühe, aber der ein oder andere Mangel wird erst später auffallen ..

Vielleicht wäre es angebracht, dafür im passenden Forenbereich ein neues Thema zu erstellen. Mit Kaufberatung hat das ja mittlerweile so gegen gar nichts mehr zu tun. ;)

Zitat:

@Jatzemann schrieb am 30. März 2021 um 19:00:04 Uhr:

Zu Beginn des Fahrens wurden mir jedoch weiterhin die Fehlerquellen angezeigt.

Als die Batterie leer war, auch noch weitere (9, 59, 60, 61, 62).

Hängt das vermeintlich mit der leeren Batterie zusammen?

-

Ja - Du musst Lenkung, Fenster und Türen neu anlernen

Lenkung 1 x komplett rechts / links

alle Türen 1 x auf / zu

alle Fenster 1 x runter / rauf

Warum liest nie einer die BA ??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 30. März 2021 um 19:18:33 Uhr:

Vielleicht wäre es angebracht, dafür im passenden Forenbereich ein neues Thema zu erstellen. Mit Kaufberatung hat das ja mittlerweile so gegen gar nichts mehr zu tun. ;)

Richtig

Im Meriva B-Forum wird ihm geholfen. ;)

Themenstarteram 30. März 2021 um 21:59

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. März 2021 um 19:23:04 Uhr:

Zitat:

@Jatzemann schrieb am 30. März 2021 um 19:00:04 Uhr:

Zu Beginn des Fahrens wurden mir jedoch weiterhin die Fehlerquellen angezeigt.

Als die Batterie leer war, auch noch weitere (9, 59, 60, 61, 62).

Hängt das vermeintlich mit der leeren Batterie zusammen?

-

Ja - Du musst Lenkung, Fenster und Türen neu anlernen

Lenkung 1 x komplett rechts / links

alle Türen 1 x auf / zu

alle Fenster 1 x runter / rauf

Warum liest nie einer die BA ??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Vielen Dank !!!

Nun ja, die BA habe ich angefangen (bis ca. Seite 90)... aber zwei Anleitungen (es gibt noch die für das Infotainment-System) mit jeweils ca. 170 Seiten habe ich nicht geschafft, bevor das Problem auftrat... und dann ging die Panik leider vor der Vernunft.

Zitat:

@Jatzemann schrieb am 30. März 2021 um 23:59:27 Uhr:

 

Vielen Dank !!!

Nun ja, die BA habe ich angefangen (bis ca. Seite 90)... aber zwei Anleitungen (es gibt noch die für das Infotainment-System) mit jeweils ca. 170 Seiten habe ich nicht geschafft, bevor das Problem auftrat... und dann ging die Panik leider vor der Vernunft.

-

Ich meine es war Seite 113. ;)

Aber es gibt ja ein Inhaltsverzeichnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht-Autokauf: Empfehlungen gesucht; Gasauto ??