Geblitzt mit 160 kmh Fahranfänger

Hallo zusammen,
gestern fuhr mein Sohn (seit 2 Jahren Führerschein ab 17) auf der Autobahn mit ca. 160kmh in eine automatische, verkehrsabhängige Radarfalle. 🙁
diese wurde wohl aufgrund von aufkommendem Stau von 120 auf 60 kmh runtergeregelt...
direkt hinter, bzw. unter dem 60er Schild hats dann geblitzt.
Was hat er, ausser dem massiven Ärger mit mir, von rechtlicher Seite zu erwarten?
Und kann man irgendetwas tun um eine evtl. verhängte Strafe abzumildern?

LG Kerstin

Beste Antwort im Thema

Über 70 km/h außerorts: 600 Teuros plus 23,50 Teuros , 4 Punkte , 3 Monate Fahrverbot. Da wird wohl nichts "gemindert".

172 weitere Antworten
172 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

...

Bei Dir wäre mit dieser Einstellung "alles wäre gut, wenn jeder nur die Regeln einhalten würde", eine MPU nach nicht mal 3 Minuten zu Ende.

Aber nicht so für Dich, wie Du der Meinung wärst.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Stimmt, so ein Sandsturm hätte auch mir arg zugesetzt. Ich würde mich tierisch ärgern, wenn mir sowas den ganz neuen Lack ruiniert. Wenn ich dann am Abend auf den Parkplatz/in die Garage fahre, hätte mir das so richtig den Tag ruiniert.

jo, schon wieder auto waschen...

Zitat:

Stimmt, so ein Sandsturm hätte auch mir arg zugesetzt. Ich würde mich tierisch ärgern, wenn mir sowas den ganz neuen Lack ruiniert. Wenn ich dann am Abend auf den Parkplatz/in die Garage fahre, hätte mir das so richtig den Tag ruiniert.

Die Beule am Kopf und der Schaden am Auto oder umgekehrt - na egal

Die stören DICH auf gar keinen Fall....

ALex

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Zitat:

Das ist falsch. Im Regelfall liegt die "richtige" Geschwindigkeit oberhalb der höchstens erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass du Worte austauschst und fett schreibst.
Ich wette, exakt dieser Mentalität hatten auch viele derjenigen, die heute die Massenkarambolage ausgelöst haben. Wenn ich das schon lese - Ursache wäre ein Sandsturm... nein, es sind Leute wie du, die sich und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Situationen maßlos überschätzen und dann von Zeit zu Zeit andere ins Grab reißen.

Ach, spar Dir die Mühe. Ich denke, es macht wenig Sinn, hier seine Zeit zu verschwenden. Ignoranz und organische Defizite sind sicher hinderlich beim Führen einer sachlichen Diskussion. Verstehen setzt Verstand voraus.

Hat aber auch etwas Gutes.... ich sehe mich in meinem Wunsch nach Psycho-Tests durch einige Leute hier bestätigt. Man kann nur hoffen, daß am Ende der grenzenlosen Selbstüberschätzung nur ein kaputtes Auto und ein Stück Einsicht stehen.

Ich finde, Autofahren macht auch innerhalb gesetzter Grenzen noch unheimlich viel Spaß. Man kann nur hoffen, daß die Ignoranten irgendwann ihren Meister (und Richter) finden.

Ähnliche Themen

@quattro
Ich würde euch nie ein kaputtes Auto wünschen, völlig egal ob ihr organische Defizite habt oder ihr mangelnden Verstand mit um so mehr Ignoranz zu kompensieren versucht. So eine Haltung den Mitmenschen gegenüber fände ich asozial.

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Naja, mitunter wundere ich mich ein bisschen über deinen Schaden und die Beule an deinem Kopf, aber ganz ehrlich, ne das stört mich nicht wirklich.

Aber was hat das mit dem besagten Unfall zu tun? Wurdest du auch mal zu lange sandgestrahlt?

Zitat:

@quattro
Ich würde euch nie ein kaputtes Auto wünschen, völlig egal ob ihr organische Defizite habt oder ihr mangelnden Verstand mit um so mehr Ignoranz zu kompensieren versucht. So eine Haltung den Mitmenschen gegenüber fände ich asozial.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Naja, mitunter wundere ich mich ein bisschen über deinen Schaden und die Beule an deinem Kopf, aber ganz ehrlich, ne das stört mich nicht wirklich.

Aber was hat das mit dem besagten Unfall zu tun? Wurdest du auch mal zu lange sandgestrahlt?

Ich wünsche Dir auch kein kaputtes Auto, es sei denn, es wäre die Alternative zu verletzten oder toten Verkehrsteilnehmern (Dich eingeschlossen) am Ende Deiner Fahrkünste.

Hier kompensiert gerade nur einer...mit unklugen Äußerungen seine seltsame Einstellung zu vernünftigem Verhalten... und der bin nicht ich.

Und

asozial

... lieber Sportfreund... asozial ist es, wenn man Gesetze und Regelungen, die dem Wohle aller und dem Funktionieren eines gesellschaftlichen Zusammenlebens dienen sollen... ignoriert, umdichtet oder sich sich mit selbsterdachten Auslegungsspielräumen angenehmer gestaltet.

Gesetzestreue ist sicher uncool... aber sozial. Den Schuh ziehe ich mir gerne an, denn ich weiß ja, wer ihn mir reicht. Gesetzesuntreue ist dann wohl im Umkehrschluß cool... und, man ahnt es schon... asozial.

Deine Witze auf Kosten von Toten und Verletzten eines schweren Unfalls paßt da aber exakt ins Bild. Bist eben beruhigend berechenbar.

P.S. Ich lese gerade Dein Statement "Vorbild ist man, indem man gutes Benehmen vorlebt, nicht indem man die Fehler anderer wiederholt". Also, Korrektur... Du bist unberechenbar 😁

Zitat:

Gesetze und Regelungen, die dem Wohle aller und dem Funktionieren eines gesellschaftlichen Zusammenlebens dienen sollen...

Genau da liegt das Problem. Sehr viele Regeln im Verkehr machen eben nicht das was sie eigentlich sollen.

Zitat:

Deine Witze auf Kosten von Toten und Verletzten eines schweren Unfalls paßt da aber exakt ins Bild.

Nichts liegt mir ferner als sowas. Das denkst du dir aus. Und dass du dir solche Gehässigkeiten ausdenkst ist wiederum sehr unfein von dir.

Zitat:

Zitat:

Gesetze und Regelungen, die dem Wohle aller und dem Funktionieren eines gesellschaftlichen Zusammenlebens dienen sollen...
Genau da liegt das Problem. Sehr viele Regeln im Verkehr machen eben nicht das was sie eigentlich sollen.
Na dann... zähle doch mal einige auf. Und laß bitte die weg, die nur deswegen nicht funktionieren, weil es diverse Leute gibt, die sich für gottgleich halten und Gesetze nur als Gängeleien und gemacht für andere Leute halten. Ich bin jetzt trotz Bettschwere sehr gespannt.

Zitat:

Zitat:

Deine Witze auf Kosten von Toten und Verletzten eines schweren Unfalls paßt da aber exakt ins Bild.
Nichts liegt mir ferner als sowas. Das denkst du dir aus. Und dass du dir solche Gehässigkeiten ausdenkst ist wiederum sehr unfein von dir.

Gäääääähn. Liest Du Deine eigenen Texte überhaupt. Sorry...Korrektur... begreifst Du sie überhaupt?

Zitat:

Zitat:

Im Regelfall liegt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (deutlich) unterhalb der richtigen Geschwindigkeit.

Kennst Du die Bedeutung des Wortes "maximal"? Das steht nicht ohne Grund im Text.
In selten(st)en (Not-)Fällen kann auch mal eine höhere Geschwindigkeit noch angemessen und richtig sein.

Die situationsbedingt angemessene Geschwindigkeit hat zumeist wenig mit der auf den weissen Schildern mit roter Umrandung gepinselten schwarzen Ziffern zu tun, sondern ergibt sich aus diversen unterschiedlichen Faktoren, z.B. real vorherrschenden Witterungs- und Verkehrsbedingungen, individuelle Fähigkeiten, Streckenkenntnis/zustand, usw. und kann somit sowohl höher, als auch niedriger als die zHg liegen...

DAS ist die Realität, Deine Sichtweise ist wohl eher mit den Begriffen "Regelerotiker"/"Erbsenzähler" zu umschreiben...🙄

@quattro
Halt dir doch beim Gähnen wenigstens die Hand vor den Mund. Wieder so ein unhöflicher Zug von dir. Würde ich übrigens nicht verstehen was ich schreibe, dann würde ich es nicht schreiben. Anscheinend hast aber du ein Verständnisproblem. Dem kann ich allerdings nur versuchen abzuhelfen wenn du mir sagst was du nicht verstehst und entsprechend nachfragst.

Am häufigsten sind die Tempolimits falsch, auch die Halteregeln an Kreuzungen treffen oft nicht ins Schwarze (grüner Blechpfeil, Stoppschild, Vorfahrt beachten Schild), Verbot von Lanesplitting/Filtering, Umsetzung des Stufenführerscheins, viele Überholverbote/durchgezogene Linien, Blinkregel an manchen Kreuzungen und sicher noch ein paar mehr die mir spontan nicht einfallen.

Aber an und für sich ist das auch nicht so schlimm. Gesetze können gar nicht perfekt sein und der Mensch ist ein sehr anpassungsfähiges Wesen. Das Problem entsteht erst dann, wenn Menschen ihre eigenen Fähigkeiten über Bord werfen und Regeln völlig gedankenlos einzig ihrem Wortlaut nach befolgen.

Zitat:

@quattro
Halt dir doch beim Gähnen wenigstens die Hand vor den Mund. Wieder so ein unhöflicher Zug von dir.
Hatte ich, denn ich bin höflich und da ich seit diesem Thread hier ohnehin nur noch einhändig schreibe, denn mit der anderen Hand kratze ich mich unentwegt und verständnislos am Kopf... war die Hand zum Vordenmundhalten schnell entbehrlich.😁

Würde ich übrigens nicht verstehen was ich schreibe, dann würde ich es nicht schreiben. Es schien so...
Anscheinend hast aber du ein Verständnisproblem. Stimmt, ich verstehe nicht, wie man so eine seltsame Denk- und ich befürchte auch Handlungsweise haben kann.

Dem kann ich allerdings nur versuchen abzuhelfen wenn du mir sagst was du nicht verstehst und entsprechend nachfragst. Ich verstehe nicht, wie man sich anmaßen kann, grundsätzlich erstmal Gesetze... wir reden hier von Verkehrsregeln... lediglich als lose Orientierungsregeln für das eigene Agieren betrachten kann.

Am häufigsten sind die Tempolimits falsch Laß mich raten... sie sind (Dir) zu niedrig angesetzt?

auch die Halteregeln an Kreuzungen treffen oft nicht ins Schwarze (grüner Blechpfeil, Stoppschild, Vorfahrt beachten Schild) Der "grüne Pfeil" ist eine segensreiche Sache, die doch gerade Leuten mit dem Drang zu Selbstbestimmung und Anhängern von Verschwörungstheorien entgegen kommt. An einer roten Ampel können Rechtsabbieger, nachdem sie angehalten und sich die Verkehrslage gecheckt haben... rechts abbiegen. Völlig einfach, verstehen aber viele Leute in den "alten Ländern" nicht oder wird abgelehnt, weil es aus dem Osten stammt. da bekommt der Autofahrer nun mal Enscheidungsfreiraum in die Hand... und meckert immer noch.

Verbot von Lanesplitting/Filtering Ist das was, was eher Bikern Spaß macht??

Umsetzung des Stufenführerscheins Wieder eine Biker-Sache??? Wenn Du ein Biker bist.... wie es mir fast schein, dann erklärt sich zumindet Deine seltsame Einstellung. Ich bin sogar fairer- und vernünftigerweise für einen Stufen-FS bei Autos.

viele Überholverbote/durchgezogene Linien Biker...? Alles klar 😁

Blinkregel an manchen Kreuzungen und sicher noch ein paar mehr die mir spontan nicht einfallen. So.. Beispiel. Kreisförmige Kreuzungen/Kreisverkehr?

Aber an und für sich ist das auch nicht so schlimm. Gesetze können gar nicht perfekt sein und der Mensch ist ein sehr anpassungsfähiges Wesen. Das Problem entsteht erst dann, wenn Menschen ihre eigenen Fähigkeiten über Bord werfen und Regeln völlig gedankenlos einzig ihrem Wortlaut nach befolgen.

Sage mir doch mal ein Beispiel, wo es zum Problem oder Unfall käme, wenn sich ALLE Seiten an die bestehenden Gesetze halten würden.

mfg

P.S. Organische Defizite würde ich bei Dir mittlerweile ausschließen wollen. Bleibt also fast nur noch Ignoranz 😁

Keine Ahnung wie Wessis zu den Grünpfeilen stehen, Ossis fahren in aller Regel drüber ohne anzuhalten. Da hast du mal wieder nicht weit genug mitgedacht.

Kreisel sind mal ne recht gute Sache, nur dass sie explizit ausgeschildert werden müssen... naja... Aber besser als anders.

Im Rest deines Postings sagst du ja fast nur "ich verstehe nix" und "buh, du bist ein pöhser Biker was aber total überhaupt nicht offensichtlich ist sondern nur dank meiner übersinnlichen Kombinationsgabe rauszufinden war und darum mag ich dich jetzt nicht mehr". In so fern gibt's da nicht mehr viel was man dir antworten könnte. Aber es zeigt mal wieder deine grundlegende Einstellung: "Andere sind mir doch egal, Hauptsache die Gesetze entsprechen dem was ich gern hätte."

Zitat:

Sage mir doch mal ein Beispiel, wo es zum Problem oder Unfall käme, wenn sich ALLE Seiten an die bestehenden Gesetze halten würden.

Wenn es nur ein einziges Gesetz gäbe

"Es ist verboten, mit seinem Fahrzeug wo gegen zu fahren"

und da sich jeder dran halten würde, dann gäbe es auch keine Unfälle mehr. Tatsächlich würde es aber trotzdem Unfälle geben, und zwar nicht weil bestimmte Leute absichtlich gegen das Gesetz verstoßen würden, sondern weil Menschen Fehler machen. Das kann sogar Dir und mir passieren...😰

Natürlich darfst Du Dir gerne weiterhin einbilden, das gedankenlose Befolgen der unsinnigsten Regeln wäre ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit. Vielleicht gelingt es Dir aber auch irgendwann zu erkennen, daß hirnlose Unterwürfigkeit letztliche das genaue Gegenteil bewirkt...😉

WOW!!!!!!
ganz schön entgleist, mein Thema....
Aber zickt ruhig weiter miteinander rum. Ich weiß ja jetzt, was ich wissen muss...

Du bist es doch der hier zickt. Hadrian und ich verstehen uns weitestgehend ganz gut.

Deine Antwort