ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gebläseregler/Gebläsemotor/Frischluftgebläse defekt

Gebläseregler/Gebläsemotor/Frischluftgebläse defekt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 11:14

Hallo,

bei mir streikt seit ca 1 Woche das komplette Gebläse.

Habe nun den Fehler bei VCDS auslesen lassen.

Laut Werkstatt ist entweder der Gebläseregler oder der Gebläsemotor defekt.

Hätte jemand die Teilenummer für die beiden Teile ?

Und wo sitzen denn die beiden Teile weiß das jemand zufällig?

Danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
147 Antworten

Noch eine Frage, mit was für Kosten kann man beim Einbau mit rechnen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausfall Lüftungsgebläse' überführt.]

Vielleicht eine dreiviertel Arbeitsstunde. Aber welche Werkstatt baut dir denn ein angeliefertes Teil ein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausfall Lüftungsgebläse' überführt.]

Ne freie Werkstatt/Bekannten lasse ich in der Regel alles machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausfall Lüftungsgebläse' überführt.]

Ich hatte das Problem auch, beides bestellt und am Ende wieder zurück geschickt.

Nachdem ich die elektrischen Kontakte gereinigt und den Lüfter ausgeblasen habe geht seitdem wieder alles.

Der Lüfter hatte gut Feinstaub auf dem Läufer.

Kohle waren noch in Ordnung, hatte aber wohl damit zu tun.

ob diese Reparatur lange hält...?

Bis jetzt schon seit über einem halben Jahr. Rausgeschmissen ist der Lüfter gleich.

Hallo,

ich muss den Beitrag mal aus der Versenkung holen :-)

Seit letzten Freitag funktioniert mein Gebläse auch nicht mehr, Avant B8 von 2010 und 3-Zonen-Klima.

Habe als erstes den Motor ausgebaut und an ein regelbares Netzteil angeschlossen, alles in Ordnung, läuft einwandfrei. Heute habe ich einen anderen gebrauchten Regler bekommen und noch kurz vorm dunkel werden eingebaut, leider funktioniert es immer noch nicht.

Weitere Fehlersuche und auch auslesen des Fehlerspeichers kann ich erst am Wochenende machen.

Was mir aufgefallen ist, mit beiden Reglern läuft das Gebläse beim einschalten der Zündung mit geringer Drehzahl kurz an und geht dann aus.

Jetzt kann natürlich auch der neue gebrauchte Regler defekt sein oder das Bedienteil. Weiß jemand wie der Regler vom Bedienteil angesteuert wird ? Gibt das Bedienteil je nach Gebläsestufe eine Spannung an den Regler raus ?

Danke schon mal im voraus.

Dein Lüfter wird sich halt verabschieden und dein Netzteil versorgt den Lüfter noch mit soviel power das dieser halt noch läuft. Neuer Lüfter einbauen und gut ist. Andere Problem hab ich hier im Forum noch nicht lesen können und das zwei regler defekt wären ist sehr unwahrscheinlich.

Hallo,

Danke für die Antwort.

Aber der Motor läuft einwandfrei, er fängt bei ca. 1,5 Volt an sich zu drehen, die Bürsten sind auch noch in Ordnung und leichtgängig in der Führung.

Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist nur wildes gerate...

Die Wahrscheinlichkeit, dass der 2. Regler defekt ist, ist meiner Meinung nach, gegeben - gerade wenn dieser den gleichen Index hat wie der alte. Man sollte immer die neuesten Versionen verbauen...

Natürlich sollte man erstmal den Fehlerspeicher abfragen bevor man wild Bauteile tauscht...

Hallo,

kurze Rückmeldung: Der zweite gebrauchte Regler war auch defekt, mit dem dritten läuft wieder alles.

Bei mir läufts immernoch seitdem ich alles ausgebaut habe, sauber gemacht, auch die elektrischen Kontakte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gebläseregler/Gebläsemotor/Frischluftgebläse defekt