ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebläsemotor tauschen, welcher Hersteller?

Gebläsemotor tauschen, welcher Hersteller?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 21:14

Hallo,

 

Wie schon oben beschrieben nervt der Motor der Innenraumlüftung mit sporadischen Quietschen und jetzt neuerdings auch mit Vibrationen.

 

Also würde ich ihn gerne tauschen, ist im Zubehör um die 100€ zu bekommen.

 

Welcher Hersteller ist denn zu empfehlen, bzw lohnt es sich mehr zu Investieren um länger Ruhe zu haben?

 

S212, 200 CGI, Bj 2010 mit 140tkm, wobei die Motoren ja eigentlich alle gleich sein sollten.

 

Gruß Jan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welcher Motor im Austausch geeignet ist, weiß ich nicht.

Das Quietschen kam bei 3 Motoren (W211, W212) von den Kommutatoren, die eingelaufen waren. Ich habe die Motoren zerlegt, die Kommutatoren überdreht, Schleifkohlen belassen und seit ca. 25 Tkm ruhig (bis sie wieder einlaufen...).

Die Lager waren alle ohne Verschleiß!

Ist etwas Gefriemel (ca. 1 h) und man braucht eine Drehmaschine (oder jemanden der jemand kennt mit sowas).

VG Matthias

Original-Zulieferer ist BEHR (MAHLE).

Mercedes-Benz: A 212 820 07 08

Die gibt es auch ohne Stern:

BEHR: V7771001

https://www.ws-autoteile.com/.../...12-C190-X218-2128200708_A12114W059

Behr-mahle

Hallo @Bochumer81

Ich habe damals auch den BEHR verbaut. Lief einwandfrei.

Ich habe heute den Gebläsemotor bei WS Autoteile bestellt.

 

Bei meinem Fahrzeug ist nicht quietschen das Problem (der Lüfter läuft sonst gut), sondern wummern, also Vibrationen wie durch eine Unwucht.

 

Bei meinem W220 (S500 4MATIC) war mal Wasser an den Motor gekommen, weil der Wasserablauf am Gebläsekasten verstopft war. Das hat zu einem leisen quietschen geführt: niegelniegelniegel….

 

Ist aber nicht reparabel. WD40 läuft zwar rein ist aber zu dünn, dickeres Öl läuft nicht in die Lager.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 17:56

Das wummern fängt ja jetzt auch an. Gegen das quietschen hab ich einfach WD40 oder Grafitspray rein, dann war wieder ne Zeit ruhe.

 

Was heißt bestellen nur nach Fahrgestellnummer möglich? Wo liegt da der Unterschied?

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 12. Januar 2023 um 18:56:08 Uhr:

Das wummern fängt ja jetzt auch an. Gegen das quietschen hab ich einfach WD40 oder Grafitspray rein, dann war wieder ne Zeit ruhe.

 

Was heißt bestellen nur nach Fahrgestellnummer möglich? Wo liegt da der Unterschied?

Wie kommt man da am einfachsten dran?

Zitat:

Was heißt bestellen nur nach Fahrgestellnummer möglich? Wo liegt da der Unterschied?

Ich habe meine VIN an info@ws-autoteile.com geschickt und gefragt, ob der Artikel für mein Fahrzeug passt.

Zitat:

Wie kommt man da am einfachsten dran?

An die VIN oder an den Gebläsemotor?

Die VIN steht im Fahrzeugschein.

Für den Ausbau vom Gebläsemotor siehe das PDF im Anhang.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 20:46

Danach muss das Handschuhfach raus, wirklich? Dachte eigentlich es geht von unten wenn die Abdeckung raus ist.

 

Zum reinsprühen einfach die Luftführung über der Batterie entfernen, dann siehst den Lüfter.

 

Hab die Luft nach unten und das Gebläse auf voll gestellt und dann einfach rein.

Soweit ich mich erinnere hab ich auch das Handschuhfach ausgebaut.

Am Lüfter selber ist eine Lasche die man drücken oder ziehen muß.

Aber ohne Lasche bekommst den Lüfter nicht rausgedreht.

Gruß Thomas

Kann man den nicht einfach schmieren mit ptfe etc?

Kann man garantiert, habe aber mal im Netz recherchiert - den gibt es schon ab 40€bis 180€

, da würd ich den lieber wechseln

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 12. Januar 2023 um 21:46:07 Uhr:

Danach muss das Handschuhfach raus, wirklich? Dachte eigentlich es geht von unten wenn die Abdeckung raus ist.

Laut dem WIS-Dokument ist der Ausbau vom Handschuhkasten nur bei der Baureihe 204 erforderlich!

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 13. Januar 2023 um 22:42:12 Uhr:

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 12. Januar 2023 um 21:46:07 Uhr:

Danach muss das Handschuhfach raus, wirklich? Dachte eigentlich es geht von unten wenn die Abdeckung raus ist.

Laut dem WIS-Dokument ist der Ausbau vom Handschuhkasten nur bei der Baureihe 204 erforderlich!

Ich hatte bei meinem w212 vormopf damals den gebläselüfter getauscht und kann mich entsinnen, dass man von unten herankam. also ausbau vom handschuhfach definitiv nicht nötig

Dann ist es so wie beim w 210

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebläsemotor tauschen, welcher Hersteller?