ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 220cdi Tausch gegen 300cgi oder 350cgi

220cdi Tausch gegen 300cgi oder 350cgi

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 14:45

Hallo

ich habe mit meinem 220cdi viel Probleme gehabt und überlege den gegen einen 350 oder 300cgi BJ 2013

einzuhandeln.

könnt ihr mir tippst geben welcher besser ist oder worauf ich beim Kauf achten sollte?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

Zum CGI kann ich Dir nichts sagen.

Habe aber letztes Jahr meine 2011er 220CDI gegen einen 2013 300CDI ausgetauscht und einen Unterschied wie Tag und Nacht was Fahrspass und Qualität angeht (hatte beim 220 auch eine große Motorreparatur).

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 16:12

Ich hatte viele Probleme,

dieselpume, heckklappenmotor 2X, jetzt Vorglührelais, NRG Luft HA und mehrere Kleinigkeiten.

Ein Bekannter hat sich jetzt den 350er cgi gekauft.

Himmel ist das ein Unterschied...

Nimm den 350er CGI, ein feines Auto, mit dem man nichts verkehrt macht. Im Vergleich zu deinem Alten eine Rakete, dazu leise und spritsparend, wenn man es rollen lässt. Go for it!

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 17:39

Ich würde den sofort nehmen, wenn ich wüsste das der Motor keine zicken macht.

wie gesagt ich durfte heute mal eine Spritztour mit den Wagen drehen.

Hammer geil der Wagen...

Hi,

die Auswahl an gebrauchten 6 Zylinder Benzinern ist (zumindest hier in der Region) recht überschaubar wenn es ein MOPF sein soll. Ich hatte auch nach einem E350 gesucht, in der gewünschten Ausstattungsversion dann aber nur einen E300 gefunden. Mit diesem bin ich vollkommen zufrieden (allerdings auch erst 5.000km gefahren). Ich bin vor allem vom moderaten Kraftstoffverbrauch überrascht.

Viel Spass beim Suchen, über die Haltbarkeit des Motors würde ich mir keinen grossen Kopf machen

Gruss

Stefan

Ich würde den M276 (306 bzw 252 PS) nicht nehmen. Man liest einfach zu viele Zickereien, die Du ja gerade nicht willst. NOX-Sensoren, Temperatursensoren, Kolbenkipper, Klappern der Sekundärkette usw. Es gibt Leute im 212er und 204er Bereich, die haben den 4 Satz NOX-Sensoren an Bord...

Wenn Du nicht den Wunsch nach Mehrleistung und Laufkultur hast, Dir also nicht mal was gönnen willst und tatsächlich die Sorgenfreiheit im Vordergrund steht, so bleibe einfach beim 220 Diesel. Es wird mit anderen Motoren nicht besser.

Hupps - Kolbenkipper? Habe mal die Suchfunktion bemüht und einige wenige Einträge gefunden. Da stand aber leider nicht, woran man dies merkt. Einer schrieb, dass es relativ früh auftritt, wenn ein Motor diesen Mängel hat, oder habe ich das falsch verstanden?

Grundsätzlich ist aber der ganze Krams über die JS abgedeckt, dies beruhigt zumindest mal :)

Gruss

Stefan

Hallo ins Forum,

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 7. Dezember 2015 um 11:21:27 Uhr:

Ich würde den M276 (306 bzw 252 PS) nicht nehmen. Man liest einfach zu viele Zickereien, die Du ja gerade nicht willst. NOX-Sensoren, Temperatursensoren, Kolbenkipper, Klappern der Sekundärkette usw. Es gibt Leute im 212er und 204er Bereich, die haben den 4 Satz NOX-Sensoren an Bord...

nun ja, in Foren liest man von den Problemfällen, aber in der Breite des Einsatzes des M276 sind's immer noch Einzelfälle. Meiner hat z.B. die originalen NOx-Sensoren an Bord und auch sonst keine Tauschteile am Motor. Kolbenkipper hat er auch keine (würde eh sehr früh auffallen). Bleibt noch das Kettenthema. Ja, da ist meiner auch betroffen (hatte im heißen Sommer 2013) zwei Mal ein Rasseln, danach war's aber nicht auffällig.

M.E. ist der M276 ein durchaus stabiler Motor, jedenfalls aber m.E. besser als ein OM651.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@audi1969 schrieb am 6. Dezember 2015 um 15:45:35 Uhr:

Hallo

ich habe mit meinem 220cdi viel Probleme gehabt und überlege den gegen einen 350 oder 300cgi BJ 2013

einzuhandeln.

könnt ihr mir tippst geben welcher besser ist oder worauf ich beim Kauf achten sollte?

Gruß Andreas

...........

ich würde an deiner Stelle eher auf einen 350 CDI gehen,

620 NM Drehmoment und 258 PS (MOPF-Modell),

ich denke gegenüber einem Benziner macht das mehr Spaß.

Diesel solltest du aber mit deinem Fahrprofil abstimmen, wenn du nur sehr wenig im Jahr fährst dann ist wohl ein Benziner sinnvoller.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 5:56

Vielen Dank für eure Hilfe und Info,

ich selbst harder mit mir Grad ob ich nicht vieleicht doch den 350cdi favorisieren sollte.

aber bei ca. 15000 km Jahreslaufleistung lohnt der glaub nicht wirklich.

Aber er macht Spaß :D

Mache mit allen Motoren eine Probefahrt. Ich habe 5-6 Probefahrten mit 350 CDI's gemacht und war schon kurz davor, einen zu kaufen. Toller Motor. Habe dann - eigentlich eher zur Ausschluss-Bestätigung - zwei Probefahrten mit 350 Benzinern gemacht (1x CGI, 1x BE). Geworden ist es dann der BE mit 4matic. Habe ihn nun vier Monate und bin ca. 4.000 km gefahren. Freue mich über jeden Meter, den ich fahren darf, und bin froh, den Benziner genommen zu haben. Das soll den 350 CDI nicht diskreditieren. Aber bei meinem Fahrprofil und meinen Erwartungen an ein Auto passt der Benziner besser. Daher: Probefahren!!

Ich rate dir auch die unterschiedlichen Konzepte zur Probe zu fahren, ich finde den 350 CDI nicht schlecht, aber die 350er Benziner einfach angenehmer, das ist aber wie viele Dinge im Leben eine Frage der persönlichen Präferenzen und daher nicht allgemein gültig zu beantworten.

Ich fahre grundsätzlich keine OM, daher auch 5004M, allerdings nicht im 212 sondern X218

Zitat:

@212059 schrieb am 7. Dezember 2015 um 22:26:34 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 7. Dezember 2015 um 22:26:34 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 7. Dezember 2015 um 11:21:27 Uhr:

Ich würde den M276 (306 bzw 252 PS) nicht nehmen. Man liest einfach zu viele Zickereien, die Du ja gerade nicht willst. NOX-Sensoren, Temperatursensoren, Kolbenkipper, Klappern der Sekundärkette usw. Es gibt Leute im 212er und 204er Bereich, die haben den 4 Satz NOX-Sensoren an Bord...

nun ja, in Foren liest man von den Problemfällen, aber in der Breite des Einsatzes des M276 sind's immer noch Einzelfälle. Meiner hat z.B. die originalen NOx-Sensoren an Bord und auch sonst keine Tauschteile am Motor. Kolbenkipper hat er auch keine (würde eh sehr früh auffallen). Bleibt noch das Kettenthema. Ja, da ist meiner auch betroffen (hatte im heißen Sommer 2013) zwei Mal ein Rasseln, danach war's aber nicht auffällig.

M.E. ist der M276 ein durchaus stabiler Motor, jedenfalls aber m.E. besser als ein OM651.

Viele Grüße

Peter

hallo peter.

darf ich fragen wieviel km deiner jetzt hat?

meiner m276 hat jetzt über 60 000km. auch keine probleme (klopf auf holz) und keine außerplanmässigen werkstattbesuche.

wegen rasseln war ich mal in der werkstatt. aber der meister meinte das wäre der normale ton. diese neuen motoren wären halt nicht mehr mit der alten generation (hab noch einen 230k und 500 v8) zu vergleichen.

habs mal so hingenommen und bin weiter gefahren.

gruß gamby

Zitat:

@audi1969 schrieb am 8. Dezember 2015 um 06:56:56 Uhr:

Vielen Dank für eure Hilfe und Info,

ich selbst harder mit mir Grad ob ich nicht vieleicht doch den 350cdi favorisieren sollte.

aber bei ca. 15000 km Jahreslaufleistung lohnt der glaub nicht wirklich.

Aber er macht Spaß :D

..........

bei 15000 Kilometer im Jahr ist aus Kostensicht der Benziner die bessere Wahl,

Vorteil Diesel: du hast Dampf schon ab sehr niedrigen Drehzahlen

Vorteil Benziner: oben raus geht der besser als der Diesel

Was sind dein Vorlieben?

Ich habe lieber den Dampf unten und im mittleren Bereich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 220cdi Tausch gegen 300cgi oder 350cgi