1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebläsemotor tauschen, welcher Hersteller?

Gebläsemotor tauschen, welcher Hersteller?

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

Wie schon oben beschrieben nervt der Motor der Innenraumlüftung mit sporadischen Quietschen und jetzt neuerdings auch mit Vibrationen.

Also würde ich ihn gerne tauschen, ist im Zubehör um die 100€ zu bekommen.

Welcher Hersteller ist denn zu empfehlen, bzw lohnt es sich mehr zu Investieren um länger Ruhe zu haben?

S212, 200 CGI, Bj 2010 mit 140tkm, wobei die Motoren ja eigentlich alle gleich sein sollten.

Gruß Jan

29 Antworten

Und beim 211er.

Mal Gespannt wann ich den am 212er wechseln muss.

Am 208, 210 und am 211 musste ich die schon erneuern. Sonst noch an keinem anderen Auto. Da scheint schon seit Jahren wohl nicht das beste Material verbaut zu werden.

Also, Motor passt laut Händler nicht (der oben verlinkte, hatte mit Fahrgestellnummer angefragt), aber er hat gleich den richtigen als Link beigefügt.

Also bestellt, ist heute angekommen und mal gucken wie kalt es am We ist, vielleicht wird er getauscht.

Ich werde berichten.

Was mir noch eingefallen ist, bei mir ging eines morgen auch keine Lüftung mehr, habe dann vom Motorraum aus den Lüfter angestossen ist ja offen hinter dem Batteriekasten und seitdem ca 0,5 Jahr funktioniert er ohne Probleme.

Zitat:

@chris 115 schrieb am 19. Januar 2023 um 08:10:06 Uhr:

Was mir noch eingefallen ist, bei mir ging eines morgen auch keine Lüftung mehr, habe dann vom Motorraum aus den Lüfter angestossen ist ja offen hinter dem Batteriekasten und seitdem ca 0,5 Jahr funktioniert er ohne Probleme.

Ja ist kurzfristig eine Lösung wenn er auf eine Stellung hängt, in der Regel
bleibt er wieder nach kurzer Zeit hängen, aber zum überbrücken bis man einen
neuen bestellt und einbaut ist das sicherlich ein guter Tip.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 18. Januar 2023 um 22:37:14 Uhr:

Also, Motor passt laut Händler nicht (der oben verlinkte, hatte mit Fahrgestellnummer angefragt), aber er hat gleich den richtigen als Link beigefügt.

Also bestellt, ist heute angekommen und mal gucken wie kalt es am We ist, vielleicht wird er getauscht.

Ich werde berichten.

Grüße.

Erfolgreich gewesen?
Wenn ja, ging von unten?

Mfg Mirko

Ja, von unten gings. Abdeckung unterm Handschuhfach mit 4 Schrauben entfernt, Leitungen am Motor ausgeklipst und der Motor selbst da nicht einmal verschraubt.

Rausgedreht, neuen rein, 15 min und fertig.

Bilder sind leider nichts geworden…

Welcher Hersteller und ist er leise??

Oben über den Link und ja, leise ist er, wobei der alte ja nur gequietscht hat.

Hallo Leute, ich hatte eine „ nervige Grille „ an Board. Das Zirpen anfangs nur auf Stufe 3 dann auf alle Stufen ubergegangen. Folgendes hat zur Beseitigung des Problems geführt.
1. Wechsel des Innenraum Pollenfilters ( vom Fußraum Beifahrer aus )
2. Im Motorraum über der Batterie , das Fach öffnen ( 3 Klipse ) . Und allen Staub entfernen mit feuchtem Tuch,
3. Lüfter mit Staubsauger absaugen.
4. wd-40 Ptfe Spray seitlich des Lüfters sprühen, wenn möglich während der Lüfter sich auf Stufe 1 dreht .
Danach sollte Ruhe sein! Mein e200 cdi mopf gibt seither keine störenden Geräusche der Lüftung von sich.
Wohltat für meine Ohren . Lüftung nun angenehm leise selbst auf hohen Stufen . Diese Prozedur sollte man
Alle 6 Monate wiederholen. Allein schon wegen der Staubansammlung . Filter auch wechseln. 6 Monate bis spätestens nach 12 Monaten . Je nach Fahrleistung.

Bei meinen bisher 2 Fz.en, in denen es quitschte, lag es am Kommutator. Wer kann, baut den Lüfter-Motor auseinander (die 2 Käfighälften auseinanderziehen) und dreht den Kommutator wieder glatt. Die Schleifkohlen werden im Betrieb wieder glatt geschliffen. Inzwischen wieder 100 Tkm gelaufen ...

Für was so eine Plärre nicht alles gut ist und wenn sie danach einfach nur gut riecht!
Möcht hier niemand etwas einreden aber ein Lüfter der ständig läuft hat seinen Verschleiß und ihn dann einfach mit Etwas besprühen hilft nicht lange denn er hat zwei Lager an die man nicht so leicht kommt!
Eine Komplettüberholung von @Matthel ist für die meisten keine Option, einen neuen gibst ab ca.50€ und ist mit leichten Verrenkungen auch machbar und beständiger!

Zitat:

... Eine Komplettüberholung von @Matthel ist für die meisten keine Option, einen neuen gibst ab ca.50€ und ist mit leichten Verrenkungen auch machbar und beständiger!

Ich stimme dir zu (man braucht eine Drehmaschine; Arbeit aber ca. 30 min).
Was ich hauptsächlich sagen wollte: Bei den 2 Lüftern, die ich gesehen habe, lag es definitiv NICHT an den Lagern. Die Wellen und Buchsen sind geschliffen, die Buchsen relativ breit (ca. 10mm) und hatten absolut keinen Verschleiß (wie auch, ist ja keine Belastung drauf)!
VG

Guten Morgen,

der Motor hat eine sehr weiche Aufhängung. Die ist manchmal verschlissen. Beim Bremsen / Beschleunigen fängt es an zu zirpen. Ich hatte mal eine Lüfter gewechselt. Der neue war ein Noname und nicht so absolut leise wie der originale.

Habe meinen Gebläsemotor wegen nervigen quietschenden Geräuschen gegen einen Valeo (<75€) getauscht. Läuft schön leise.

Deine Antwort