ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tausch E200 gegen E500

Tausch E200 gegen E500

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:42

Liebe Forengemeinde,

ich bin grad am überlegen, meinen E200 T (EZ 5/12, 22000 km, Avantgard, APS 50, ILS, SH, Spurhalteass.) gegen einen E500 T 4matic (EZ 12/11, 72000 km, Sportpaket Evolution AMG, Leder, Comand, Memory, ILS, Sitzklima, Rückfahrkamera) zu tauschen. Leider find ich das Inserat bei Mobile.de grad nicht mehr von dem E500. Preis für den E500 ist 37900 Euro und für mein E200 würde für 24900 Euro in Zahlung genommen. Aufzahlung somit 13000 Euro.

Bin noch hin- und hergerissen von den Vor-/Nachteilen. Kurz gesagt sind meine Überlegungen dahingehend, dass ich (contra) für ein 1/2 Jahr älteres, 50000 km mehr Laufleistung und 13000 Euro Aufzahlung ein Auto bekomme, (pro) das 8 Zylinder hat, mehr als doppelt soviel Leistung, bessere Ausstattung hat.

Zustand von dem E500 ist sehr gut, jedoch aufgrund der Laufleistung natürlich nicht mehr ganz so gut, wie von meinem E200.

Ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht, was mit dem E500 jährlich für mich an Mehrkosten zukommen könnten (9000 km/Jahr):

E200 E500

Wertverlust/Jahr (10) 2500 3800

Versicherung/Jahr 440 800

Steuer 140 308

Service 400 600 ?

Benzin/Jahr 9000/1,50 1215 1620

Verschleißteile/jahr 350 500 ?

gesamt 5045 7628

Beim Wertverlust habe ich angenommen, dass ich die Fahrzeuge noch 10 Jahre fahren werde, ehe sie "auseinanderfallen". Beim Benzin habe ich beim E200 einen Verbrauch von 9 und beim E500 12 Liter angenommen (E500 bin ich Probegefahren, Autobahn usw., war flott unterweg, 11,3 Liter/100 km)

Bei den Verschleißteilen (insbesondere Bremsen und Reifen) habe ich angenommen, dass ich bei 90000 km einmal Bremsen komplett und zwei mal Sommerreifen und einmal Winterreifen tauschen muss. Ist nur ganz grob überschlagen. Kosten vom E500 kenne ich nicht wirklich. Da ich ein fleißiger Mitleser des Forums bin, ist mir auch nicht entgangen, dass verschiedentlich die Zahl 1 Euro/km an Kosten entstehen können (natürlich hängt das von jährlichen Fahrleistung ab und ob ich das Fahrzeug neu kaufe/gebraucht kaufe und wie hoch der Kaufpreis war). Aber bei 7628 Euro geschätzten jährlichen Kosten bei einer Laufleistung von 9000 km bin ich da nicht so weit weg.

So, nun zu Euch. Mich würde eure Meinung zum dem Tauschangebot interessieren. Ist der Inzahlungnahmepreis fair und der Preis vom E500? Habe ich bei meiner Kostenaufstellung wichtige Punkte übersehen? Dass bei den variablen Kosten (Verschleiß, Service, Benzinpreis) natürlich Schwankungen da sein können, ist mir bewusst. Mir gehts mal um den groben Überschlag. Und vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben, bei was ich auf den E500 achten muss (verschiedene Beiträge u. a. von J.M.G. sind mir bekannt).

Beste Antwort im Thema

DIe Frage ist doch nur, ob es DIR das wert ist !

Der 500er macht Spaß, das ist ein Hobby, kein Auto ... dafür muß man bereit (und in der Lage) sein, entsprechend Geld hinzulegen.

Wenn nicht jetzt, wann dann ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo....

ist das DER hier? Der Preis wäre aber netto!

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:59

nö, der stammt von einer NL aus dem Saarland, Tenoritgrau. Die 37900 Euro sind natürlich brutto.

am 15. Februar 2015 um 17:01

Unbedingt tauschen! Noch gibt es schöne Motoren!

DIe Frage ist doch nur, ob es DIR das wert ist !

Der 500er macht Spaß, das ist ein Hobby, kein Auto ... dafür muß man bereit (und in der Lage) sein, entsprechend Geld hinzulegen.

Wenn nicht jetzt, wann dann ;)

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 19:03

Staffy, du hast natürlich vollkommen recht. Aber genau das ist der Punkt. Da bin ich noch unschlüssig. Ich habe mir erhofft, dass der ein oder andere ne Einschätzung zu den Bewertungen/Preise der Fahrzeug macht und vielleicht auch aus eigener Erfahrung berichten kann, was sonst Kosten auf mich zukommen könnten. Irgendwann ist auch meine (innere) Schmerzgrenze erreicht, wobei ich selbst noch nicht weiß, wo die liegt. 7500 Euro im Jahr ist schon ne Hausnummer. Leisten kann ich mir das schon, aber auf der anderen Seite denke ich mir, mit den Mehrausgaben von knapp 2500 Euro im Jahr könnte man auch andere schöne Dinge anfangen. Ich kämpf grad mit Engelchen und Teufelchen. Engelchen sagt, bleib vernünftig, muss ja nicht sein. Teufelchen sagt, tus. Wer weiß, wann und ob du es nochmals tun wirst.

Ich kann dir sagen, wie ich so eine Entscheidung treffe !

Mach dir keine Gedanken über Vor- und Nachteile, Kosten (sofern sie dich nicht ruinieren) und anderer Leute Meinung. Du denkst bereits drüber nach und daher:

Überleg dir, was passiert, wenn du es NICHT tust ;)

Dann hör noch mal auf deinen Engel.

200er ist auch ein schönes Auto.

Laufende Kosten, Reparaturen und Wartungen deutlich teurer beim 500er. 10 Jahre behalten? Wer weiss schon, wie sich Spritpreise, Versicherung, Steuer und EU-Auflagen innerhalb dieses großen Zeitraums ändern. Und dafür ein satten Aufpreis, älteres Auto mit deutlich mehr Km auf der Uhr?

Ich "muss" mich da jetzt auch einmal "einklinken".

Was beim Tausch noch zu beachten ist (was man aber nicht voraussehen kann, weil Politik kann man nicht voraussehen):

Was bekommt man in einigen Jahren leichter weg, den 200er oder den 500er?

In Anbetracht der Umweltauflagen (und die werden nicht weniger, eher das Gegenteil) wird es in der Zukunft immer schwerer werden, starke und "durstige" Fahrzeuge an den Mann zu bekommen.

Ich selbst habe "nur" den 250er CDI mit 204 PS, aber ich "weiß" jetzt schon, dass es (zumindest in AT) schwierig wird, diesen auch wieder abgeben zu können (ok, ist alles nur eine Frage des Preises).

Also, die beabsichtigte Behaltefrist auch einkalkulieren (wenn man vorhat, das Fahrzeug zu Schrott zu fahren, werden solche Gedanken unnötig sein, aber andernfalls .....).

am 16. Februar 2015 um 5:22

Eben aus den genannten Gründen für den 200 ist es so ziemlich letzte Eisenbahn für den 500. Jetzt oder nie.

Kauf dir einen 500-er. Es ist nur Geld, was soll es auf dem Konto rumliegen. Du wirst jeden Tag deine Freude haben.

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 16. Februar 2015 um 06:22:19 Uhr:

Eben aus den genannten Gründen für den 200 ist es so ziemlich letzte Eisenbahn für den 500. Jetzt oder nie.

Zustimmung!

Die einzige Frage ist doch, ob du's dir leisten kannst. Diese hast du mit "Ja" beantwortet, also mach'! TU ES TU ES! :-)

Ich glaube nicht, dass auch ein noch so gutes Forum dir in dieser Frage weiterhelfen kann, da es zig verschiedene Meinungen, Lebenseinstellungen und Argumente geben wird, die dazu individuell noch unterschiedlich wiegen. Willst du dich wirklich bei solch einer Entscheidung nach der Mehrheit richten?

Aber wenn du mich schon fragst dann sage ich:

"Lass es!"

Würdest du es aus tiefstem Herzen wollen, hättest du es bereits gemacht.

Die Tatsache, dass du die Kosten in den Vordergrund stellst, deutet eher darauf hin, dass du ein kopfgesteuerter Mensch bist; sobald der Alltag eintritt und die erste Euphorie über den Beschleunigungsrausch während der ersten Fahrten verflogen ist, wirst du deine Entscheidung bereuen.

Interessant wäre natürlich noch zu wissen, was genau deine Motivation zum Wechsel ist. Ist dir der 200er zu lahm? Hattest du ihn neu gekauft? Wenn ja, warum? Waren deine finanziellen Verhältnisse damals schlechter?

Nur "mal einen 8-Zylinder fahren wollen" nehme ich Dir nämlich nicht ab. Das kannst du auch billiger haben, indem du dir so ein Gerät mal für`s Wochenende ausleihst.

Bei der Wertverlustermittlung würde ich übrigens anders vorgehen.

Ich würde den bei Abgabe des 200er realisierten Verlust schon einbeziehen. Es ist ja nicht unerheblich, wieviel du vor 3Jahren dafür bezahlt hast;)

Meine Rechnung würde so aussehen:

a) bei 200er weiterfahren:

Beispiel bei Kaufpreis 60000; Restwert nach 13 Jahren (3 zurückliegende und 10 zukünftige)> geschätzte 3000 Euro.

Ergibt einen persönlichen Wertverlust von 57000 € / 13 Jahre = 4385 €/Jahr

b) bei Tausch gegen 500er:

realisierter Wertverlust am 200er bei Neupreis 60 000= 35100 (nach 3 Jahren)

Aufschlag für 500er = 37900 €; Restwert nach weiteren 10 Jahren geschätzte 5000 €

Ergibt einen persönlichen Wertverlust von (35100+37900-5000):13= 5231 €/Jahr

Die Bilanz sieht übrigens mit jedem Jahr, das du den 500er früher abgibst, schlechter aus.

:)Gruß

D.D.

Viel teurer als der 200er ist der 500er nicht.

Ist jedenfalls so im Vergleich meines 320er 211er zum 500er.

Bei 9tkm im Jahr würde ich es vermutlich auch noch machen. Alles über 10TKM im Jahr halte ich für den Wagen aber dann doch für zu heftig - im Vergleich zum Leistungsgewinn.

Der V8 ist doch eh mehr Hobby (für Private) oder ne Abschreibungsmaschine (für Unternehmer).

Wenn Du die Kasse hast, mach es. Einen top gepflegten M273 sollte man schon für deutlich unter 35k bekommen. Mit weniger km als dein angegebener.

Andy

Bedenken sollte der TE noch, dass der Bi-Turbo 500er (M278) aus dem Baujahr höchstwahrscheinlich Steuerkettenprobleme hat (siehe dazu JMGs Thread im Motoren Forum) und die MB100 JS Garantie mit 0% Zuzahlung lediglich bis 100K km greift. In Anbetracht einer langen Haltedauer sollte man diesbezüglich in fernerer Zukunft mit kostenintensiveren Reparaturen rechnen.

Ich würde an Deiner Stelle keinen 500er aus dem BJ kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen