Gebläsemotor!?!

Ford Focus Mk1

Hallo!

Bei mir ging zuletzt das Gebläse nur noch auf Stufe 3 und 4! Ein Bekannter hat mir dann einen anderen gebrauchten Wiederstand besorgt. Den baute ich ein und das Gebläse lief nur noch auf Stufe 4. Ich baute den alten wieder ein weil Stufe 3 und 4 dann doch besser ist. Seit gestern läuft der Gebläsemotor nun garnicht mehr!! Ich dachte mir ich baue den Wiederstand wieder aus und mache erstmal den wieder rein wo das Gebläse nur auf Stufe 4 läuft. Aber auch mit diesem Wiederstand läuft garnichts mehr! Ich baute den Lüfter eben mal aus und habe ihn mal direkt an die Batterie gehängt und siehe da, er läuft!!!! Also ist der Gebläsemotor wohl nicht kaputt. Was kann denn da jetzt kaputt sein?? Da ist die Sicherung 64, aber die habe ich kontrolliert, die ist i.O.! Gibt es noch eine Sicherung!! Oder kann der Drehschalter kaputt sein !!

Lg Andre

Beste Antwort im Thema

In der FAQ ist ein Schaltbild vorhanden!

Wenn du ein Messgerät hast, kannst du das ja mal durch messen!
Bei dir hört es sich schwer nach defektem Vorwiderständen (beide defekt!) bzw. Kabelbruch/defekten Schalter an.

Stecker vom Lüfter abstecken!

Bei eingeschalteter Zündung muss auf einem der beiden Pins vom Stecker, +12V liegen. Meist der, mit nur einem Kabel! (Mit Einstellung Gleichspannung (=/DC/Vdc) messen! Eine Messleitung (z.B. rot) am Pin vom Stecker des Lüftermotor, andere Messleitung (schwarz) an die Schraube des Türscharniers/blanke Blech halten!)

Bei dem anderen Pin vom Stecker, solltest du Massekontakt haben, wenn du den Stufenschalter auf "Stufe 4" schaltest. (Auch bei Zündung aus! Also bei abgeschalteter Zündung auf Stellung DURCHGANG/Ohm gegen Blech bzw. Schraube (KfZ-MASSE) messen!)

Sollte +12V vorhanden sein und auch der Durchgang auf Stufe 4, sollte der Lüfter laufen! (Auch, wenn der Vorwiderstand ausgebaut ist!) Ansonsten liegt ein Kabelbruch oder defekter Schalter vor, wenn keine Masse da ist. Fehlt +12V, ist wahrscheinlich die Sicherung durch!

Die anderen Stufen lassen sich auch mittels Widerstandsmessung prüfen, indem man vom Pin des Lüftersteckers, gegen das Blech misst! (Der Widerstand ist sehr klein! Meist kleiner 2 Ohm!) Mit einem günstigem Gerät, sollte man die Stufen lieber direkt auf Durchgang prüfen! Alle Stufen sollten Durchgang haben. Ist dies nicht so, kann man den Widerstand ausbauen und die Thermo-Sicherung auf Durchgang prüfen. Diese ist oft defekt. (Lässt sich aber ersetzen!)

MfG

17 weitere Antworten
17 Antworten

Siehst du, hast du doch ganz gut hin bekommen!

Der Schalter verschmoort gerne mal, da die Kontakte korrodieren! Das ist nichts besonderes...

MfG

Könnte jemand bitte mal ein Foto von dem Widerstand machen ? Bei mir geht er auch nur auf Stufe 4, hab mich auch schon eingelesen usw, aber gefunden hab ich ihn nicht. Hinter dem Handschuhfach links eine blaue Abdeckung mit Stecker, ist das der ?

Hat sich erledigt 😁

hier gibts ne tolle Anleitung dazu

http://www.icuns-project.de/focus-umbau/vorwiderstand-reparieren

Deine Antwort