Gebläsemotor!?!

Ford Focus Mk1

Hallo!

Bei mir ging zuletzt das Gebläse nur noch auf Stufe 3 und 4! Ein Bekannter hat mir dann einen anderen gebrauchten Wiederstand besorgt. Den baute ich ein und das Gebläse lief nur noch auf Stufe 4. Ich baute den alten wieder ein weil Stufe 3 und 4 dann doch besser ist. Seit gestern läuft der Gebläsemotor nun garnicht mehr!! Ich dachte mir ich baue den Wiederstand wieder aus und mache erstmal den wieder rein wo das Gebläse nur auf Stufe 4 läuft. Aber auch mit diesem Wiederstand läuft garnichts mehr! Ich baute den Lüfter eben mal aus und habe ihn mal direkt an die Batterie gehängt und siehe da, er läuft!!!! Also ist der Gebläsemotor wohl nicht kaputt. Was kann denn da jetzt kaputt sein?? Da ist die Sicherung 64, aber die habe ich kontrolliert, die ist i.O.! Gibt es noch eine Sicherung!! Oder kann der Drehschalter kaputt sein !!

Lg Andre

Beste Antwort im Thema

In der FAQ ist ein Schaltbild vorhanden!

Wenn du ein Messgerät hast, kannst du das ja mal durch messen!
Bei dir hört es sich schwer nach defektem Vorwiderständen (beide defekt!) bzw. Kabelbruch/defekten Schalter an.

Stecker vom Lüfter abstecken!

Bei eingeschalteter Zündung muss auf einem der beiden Pins vom Stecker, +12V liegen. Meist der, mit nur einem Kabel! (Mit Einstellung Gleichspannung (=/DC/Vdc) messen! Eine Messleitung (z.B. rot) am Pin vom Stecker des Lüftermotor, andere Messleitung (schwarz) an die Schraube des Türscharniers/blanke Blech halten!)

Bei dem anderen Pin vom Stecker, solltest du Massekontakt haben, wenn du den Stufenschalter auf "Stufe 4" schaltest. (Auch bei Zündung aus! Also bei abgeschalteter Zündung auf Stellung DURCHGANG/Ohm gegen Blech bzw. Schraube (KfZ-MASSE) messen!)

Sollte +12V vorhanden sein und auch der Durchgang auf Stufe 4, sollte der Lüfter laufen! (Auch, wenn der Vorwiderstand ausgebaut ist!) Ansonsten liegt ein Kabelbruch oder defekter Schalter vor, wenn keine Masse da ist. Fehlt +12V, ist wahrscheinlich die Sicherung durch!

Die anderen Stufen lassen sich auch mittels Widerstandsmessung prüfen, indem man vom Pin des Lüftersteckers, gegen das Blech misst! (Der Widerstand ist sehr klein! Meist kleiner 2 Ohm!) Mit einem günstigem Gerät, sollte man die Stufen lieber direkt auf Durchgang prüfen! Alle Stufen sollten Durchgang haben. Ist dies nicht so, kann man den Widerstand ausbauen und die Thermo-Sicherung auf Durchgang prüfen. Diese ist oft defekt. (Lässt sich aber ersetzen!)

MfG

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In der FAQ ist ein Schaltbild vorhanden!

Wenn du ein Messgerät hast, kannst du das ja mal durch messen!
Bei dir hört es sich schwer nach defektem Vorwiderständen (beide defekt!) bzw. Kabelbruch/defekten Schalter an.

Stecker vom Lüfter abstecken!

Bei eingeschalteter Zündung muss auf einem der beiden Pins vom Stecker, +12V liegen. Meist der, mit nur einem Kabel! (Mit Einstellung Gleichspannung (=/DC/Vdc) messen! Eine Messleitung (z.B. rot) am Pin vom Stecker des Lüftermotor, andere Messleitung (schwarz) an die Schraube des Türscharniers/blanke Blech halten!)

Bei dem anderen Pin vom Stecker, solltest du Massekontakt haben, wenn du den Stufenschalter auf "Stufe 4" schaltest. (Auch bei Zündung aus! Also bei abgeschalteter Zündung auf Stellung DURCHGANG/Ohm gegen Blech bzw. Schraube (KfZ-MASSE) messen!)

Sollte +12V vorhanden sein und auch der Durchgang auf Stufe 4, sollte der Lüfter laufen! (Auch, wenn der Vorwiderstand ausgebaut ist!) Ansonsten liegt ein Kabelbruch oder defekter Schalter vor, wenn keine Masse da ist. Fehlt +12V, ist wahrscheinlich die Sicherung durch!

Die anderen Stufen lassen sich auch mittels Widerstandsmessung prüfen, indem man vom Pin des Lüftersteckers, gegen das Blech misst! (Der Widerstand ist sehr klein! Meist kleiner 2 Ohm!) Mit einem günstigem Gerät, sollte man die Stufen lieber direkt auf Durchgang prüfen! Alle Stufen sollten Durchgang haben. Ist dies nicht so, kann man den Widerstand ausbauen und die Thermo-Sicherung auf Durchgang prüfen. Diese ist oft defekt. (Lässt sich aber ersetzen!)

MfG

Ich habe leider kein Messgerät!! Also der Lüfter läuft ja wenn ich ihn an die Batterie klemme, den Wiederstand hatte ich auch getauscht brachte dann auch keine änderung! Was gibt es noch, der Schalter, oder! Was kann da kaputt gehen und was kann man da einzel ersetzen?

Ohne ein Messgerät wirst du wohl nicht weiterkommen oder du tauscht auf
Verdacht erstmal den Schalter...

P.S: es heißt Widerstand..nicht Wiederstand

Ja klar, widerstrand :-))!! Sorry! Den Schalter, kann man den einzeln Tauschen, wenn ja wie?

Ich würde dir ein 10-20€ Messgerät (DMM) ans Herz legen! Spart oft Kohle!

MfG

Ich bekomme morgen ein Messgerät. Noch mal zu dem Schalter, wie tauscht man den? Kann man den einzel tauschen und was geht daran überhaupt kaputt? Wieso zwei Widerstände? Ich kenne nur den einen neber dem Lüftermotor! Gibt es noch einen??

LG!

Du hast doch einen Ersatzwiderstand! Dieser ist ggf. auch defekt! Es gibt keinen 2. Widerstand...

MfG

Ja das kann schon sein. Aber den hatte ich mir auf dem Schrottplatz besorgt, eingebaut und der Lüfter lief damit auch auf Stufe 4! Mein alter auf Stufe 3 und vier! Ich möchte den Schalter gleich mal ausbauen, wie kann ich erkennen( optisch) ob was kaputt ist?

Ich habe jetzt ein Messgerät. Ich habe mal den Stecker vo Lüftermotor abegezogen und gemessen, aber da steht immer null! Also gehe ich davon aus das der Schalter hin ist, oder??

Sorry, falsch gemessen!! Am Strecker vom Lüfter sind 12V!! Also doch Widerstand??

Habe mir eben mal Sicherheitshalber 2 Wiederstände vom Schrotti besorgt. Habe beide ausprobiert und der Lüfter macht immer noch nichts! Wie gesagt, ich hatte den Lüfter draussen und direkt an der Batterie angeklemmt, da lief er dann! Jetzt weiß ich nicht mehr weiter! Die Sicherung ist auch ok!

Zitat:

Original geschrieben von Johnes


In der FAQ ist ein Schaltbild vorhanden!

Wenn du ein Messgerät hast, kannst du das ja mal durch messen!
Bei dir hört es sich schwer nach defektem Vorwiderständen (beide defekt!) bzw. Kabelbruch/defekten Schalter an.

Stecker vom Lüfter abstecken!

Bei eingeschalteter Zündung muss auf einem der beiden Pins vom Stecker, +12V liegen. Meist der, mit nur einem Kabel! (Mit Einstellung Gleichspannung (=/DC/Vdc) messen! Eine Messleitung (z.B. rot) am Pin vom Stecker des Lüftermotor, andere Messleitung (schwarz) an die Schraube des Türscharniers/blanke Blech halten!)

Bei dem anderen Pin vom Stecker, solltest du Massekontakt haben, wenn du den Stufenschalter auf "Stufe 4" schaltest. (Auch bei Zündung aus! Also bei abgeschalteter Zündung auf Stellung DURCHGANG/Ohm gegen Blech bzw. Schraube (KfZ-MASSE) messen!)

Sollte +12V vorhanden sein und auch der Durchgang auf Stufe 4, sollte der Lüfter laufen! (Auch, wenn der Vorwiderstand ausgebaut ist!) Ansonsten liegt ein Kabelbruch oder defekter Schalter vor, wenn keine Masse da ist. Fehlt +12V, ist wahrscheinlich die Sicherung durch!

Die anderen Stufen lassen sich auch mittels Widerstandsmessung prüfen, indem man vom Pin des Lüftersteckers, gegen das Blech misst! (Der Widerstand ist sehr klein! Meist kleiner 2 Ohm!) Mit einem günstigem Gerät, sollte man die Stufen lieber direkt auf Durchgang prüfen! Alle Stufen sollten Durchgang haben. Ist dies nicht so, kann man den Widerstand ausbauen und die Thermo-Sicherung auf Durchgang prüfen. Diese ist oft defekt. (Lässt sich aber ersetzen!)

MfG

Also ich habe es jetzt mal hoffentlich genauso gemacht wie hier beschrieben. Auf dem einem Pin vom Lüfterstecker liegt nur bei eingeschalteter Zündung 12V. Auf dem anderen bei ausgeschalteter Zündung liegt 1,22 Ohm! Allerdings egal auf welcher Stufe! Bei eingeschalteter Zündung ist dann garnichts mehr. Manchmal erscheint da ein Wert von 10,...Ohm, der verschwindet aber sofort wieder.

Achso, die Messungen hatte ich durchgeführt bei eingebauten Widerstand. Ohne den Widerstand habe ich auf dem Stecker kein Durchgang (Ohm)! Dann sind nur die 12 V da!

Hallo nochmal!!! Erstmal danke für die Tips!! Es läuft wieder alles! Am Ende war der Gebläseschalter kaputt. Der war ziemlich geschmort. Jetzt interessiert mich natürlich warum? Naja, hautsache es geht wieder alles!!

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