ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Gebläsemotor hat zu hohe Stromaufnahme

Gebläsemotor hat zu hohe Stromaufnahme

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 13. März 2020 um 11:23

Hallo liebe Kollegen!

Die vorhandenen Themen zum Gebläse sind schon ziemlich alt, deswegen mache ich hier ein neues Thema auf.

Wir haben unseren B in die Werkstatt gebracht, weil trotz Reparatur vor ca. 3 Wochen, das Innenraumgebläse wieder nur noch auf höchster Stufe funktioniert.

Nach heutiger Auskunft von MB hat der Gebläsemotor eine zu hohe Stromaufnahme, dadurch seien die Widerstände in Mitleidenschaft gezogen und die Folge sei, dass das Gebläse nur noch auf höchster Stufe funktioniert.

So weit so gut, aber dass die Reparatur samt Neuteil Gebläsemotor 650 Euro kosten soll, finde ich nicht so gut. Der neue Motor würde, so ist es mir gerade gesagt worden, etwas über 200 Euro kosten, der Rest ginge auf die sehr aufwändige Montage drauf (2 Stunden).

Wir sind ansonsten zufrieden mit dieser MB-Niederlassung, allerdings frage ich mich jetzt als zugegebenermassen Laie, ob man diesen Zustand des Gebläsemotors nicht schon hätte bei der vorangegangenen Reparatur bermerken müssen/können. Gut, das Fahrzeug ist jetzt 11 Jahre alt, aber dennoch....

Was meint Ihr? Habt Ihr Ratschläge?

Danke schon mal.

Es grüsst

Tinker

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 13. März 2020 um 12:23:24 Uhr:

Hallo liebe Kollegen!

Die vorhandenen Themen zum Gebläse sind schon ziemlich alt, deswegen mache ich hier ein neues Thema auf.

Wir haben unseren B in die Werkstatt gebracht, weil trotz Reparatur vor ca. 3 Wochen, das Innenraumgebläse wieder nur noch auf höchster Stufe funktioniert.

Nach heutiger Auskunft von MB hat der Gebläsemotor eine zu hohe Stromaufnahme, dadurch seien die Widerstände in Mitleidenschaft gezogen und die Folge sei, dass das Gebläse nur noch auf höchster Stufe funktioniert.

So weit so gut, aber dass die Reparatur samt Neuteil Gebläsemotor 650 Euro kosten soll, finde ich nicht so gut. Der neue Motor würde, so ist es mir gerade gesagt worden, etwas über 200 Euro kosten, der Rest ginge auf die sehr aufwändige Montage drauf (2 Stunden).

Wir sind ansonsten zufrieden mit dieser MB-Niederlassung, allerdings frage ich mich jetzt als zugegebenermassen Laie, ob man diesen Zustand des Gebläsemotors nicht schon hätte bei der vorangegangenen Reparatur bermerken müssen/können. Gut, das Fahrzeug ist jetzt 11 Jahre alt, aber dennoch....

Was meint Ihr? Habt Ihr Ratschläge?

Danke schon mal.

Es grüsst

Tinker

Das dürfte ein klassischer Gewährleistungsfall sein! Der Fehler wurde (bei MB?) repariert, trat jedoch wieder auf, oder?

Darauf kannst du dich berufen. Fehlerbeseitigung ohne einen Penny an Kosten!

Themenstarteram 13. März 2020 um 14:54

Ja, die vorherige Reparatur war auch bei unserer MB-Niederlassung (s.Rechnung).

Gruss Tinker

Rechnungwiderstandetc

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 13. März 2020 um 15:54:44 Uhr:

Ja, die vorherige Reparatur war auch bei unserer MB-Niederlassung (s.Rechnung).

Gruss Tinker

DIE BLASEN JA GLEICH MIT SCHARFEM SSSSS ;):D:D

Die haben anscheinend anhand des Fehlercodes im Speicher und der dazu lt. MB vorgeschlagenen Vorgehensweise erst einmal nur den Gebläseregler erneuert und nicht gleich den kompletten Gebläsemotor. Nun ist der Regler wohl wieder hinüber, wenn der Motor zu viel Strom zieht. Ob man das bei einer fachmännischen Prüfung hätte feststellen können das der Motor auch mit neuem Regler zu viel Strom zieht, kann ich jetzt nicht einschätzen.

Bei einem neuen Motor dürfte auch ein neuer Regler gleich mit verbaut sein. Vielleicht kann man den Motor ja auch selber wechseln, denn die aufgerufenen Lohnkosten bei MB sind schon recht hoch.

Hallo!

Die Vorgehensweise ist absolut korrekt. Erst den Widerstand (nicht Regler) erneuern. Tritt der Fehler nochmals auf, ist Gebläse und Widerstand zu tauschen.

Gruß

Zitat:

@rooster100 schrieb am 14. März 2020 um 15:49:47 Uhr:

Hallo!

Die Vorgehensweise ist absolut korrekt. Erst den Widerstand (nicht Regler) erneuern. Tritt der Fehler nochmals auf, ist Gebläse und Widerstand zu tauschen.

Gruß

Das kann man anhand der Rechnung durchaus anders sehen!

Wörtlich steht geschrieben: "GEBLÄßE PRÜFEN", zudem sind für Prüfarbeiten netto 50 € berechnet worden!

Wenn das Gebläse geprüft wurde, hat die Werkstatt eine Fehldiagnose gestellt und damit 'die Brille auf' für kostenloses Nachbesserungsverlangen!

Vollkommener Quatsch, es wurde nur ein Kurztest durchgeführt und berechnet. Von Prüfarbeiten lese ich nichts.

Themenstarteram 14. März 2020 um 18:10

Zitat:

@burky350 Vielleicht kann man den Motor ja auch selber wechseln, denn die aufgerufenen Lohnkosten bei MB sind schon recht hoch.

Es sind ja nicht nur die Lohnkosten. Wenn ich es richtig sehe, kostet solch ein Motor zwischen 75 und 150 Euro (je nach Hersteller) - und eben bei MB 280 Euro (m.MwSt.). Hänge mal das Angebot mit an.

Den Motor selbst zu wechseln trau ich mir als absoluter Laie leider nicht zu.

Hab jetzt noch mal bei einer anderen Werkstatt nachgefragt, mal sehen, was die verlangen.

Danke Dir und allen für die Bemühungen bzw. Ratschläge.

Gruss

Tinker

 

Mb-angebot

Zitat burky350:

"Ob man das bei einer fachmännischen Prüfung hätte feststellen können das der Motor auch mit neuem Regler zu viel Strom zieht, kann ich jetzt nicht einschätzen."

Wenn ich die erste Rechnung betrachtet, dann stelle ich fest, dass alles zusammen fast eine 3/4 Stunde ausmachte. Bei einem Stundenlohn von über 100 €, hätten die "Spezialisten" (in meinen Augen waren es Stümper) soviel Zusammenhang feststellen müssen, dass das Zusammenwirken Regler - Widerstand- Motor massiv gestört ist. Man muss halt paar Ströme und Spannungen messen und diese in Zusammenhang bringen. Und schon aus beruflichen Ethos heraus hätten sie tiefer eindringen müssen, denn Zeit war genug dazu da.

Zitat:

@rooster100 schrieb am 14. März 2020 um 17:19:40 Uhr:

Vollkommener Quatsch, es wurde nur ein Kurztest durchgeführt und berechnet. Von Prüfarbeiten lese ich nichts.

Drum heißt's ja auch, 'wer lesen kann, ist klar im Vorteil'!

Steht da nicht "GEBLÄS(ß)E PRÜFEN" drauf?

Und 20 Minuten 'Kurztest' - meine Herren!

Zitat:

@Avon35 schrieb am 17. März 2020 um 19:22:37 Uhr:

Zitat:

@rooster100 schrieb am 14. März 2020 um 17:19:40 Uhr:

Vollkommener Quatsch, es wurde nur ein Kurztest durchgeführt und berechnet. Von Prüfarbeiten lese ich nichts.

Drum heißt's ja auch, 'wer lesen kann, ist klar im Vorteil'!

Steht da nicht "GEBLÄS(ß)E PRÜFEN" drauf?

Und 20 Minuten 'Kurztest' - meine Herren!

"Gebläße prüfen" ist die Kundenbeanstandung. Sieht man daran, das nix berechnet wurde.

Zitat:

@rooster100 schrieb am 17. März 2020 um 19:42:21 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 17. März 2020 um 19:22:37 Uhr:

 

Drum heißt's ja auch, 'wer lesen kann, ist klar im Vorteil'!

Steht da nicht "GEBLÄS(ß)E PRÜFEN" drauf?

Und 20 Minuten 'Kurztest' - meine Herren!

"Gebläße prüfen" ist die Kundenbeanstandung. Sieht man daran, das nix berechnet wurde.

Hatte 20 Jahre lang selbst eine Vertragswerkstatt!

Der Kunde kommt und teilt mit, daß sein Gebläse nicht geht und das repariert werden soll! So ist die Praxis.

Auf dem Reparaturauftrag steht eindeutig "..."

...und übrigens, hier wurde nicht das Gebläse, sondern das GEBLäßE geprüft. Bei solchen Rechnungen für solche Arbeitsleistung, kann dir die Bläße wirklich ins Gesicht schießen...

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 22. März 2020 um 10:39:56 Uhr:

...und übrigens, hier wurde nicht das Gebläse, sondern das GEBLäßE geprüft. Bei solchen Rechnungen für solche Arbeitsleistung, kann dir die Bläße wirklich ins Gesicht schießen...

Genau, das wird's sein - gute "Ausrede" ;):D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Gebläsemotor hat zu hohe Stromaufnahme