ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Hoher Vetbrauch beim B200 CDI Autotronic

Hoher Vetbrauch beim B200 CDI Autotronic

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. März 2016 um 16:11

Hallo,

ich habe soeben einen super gepflegten B200 CDI Bj. 7/2008 69.000 km gekauft. Mein Voriger war ein C220 CDI-T Modell , das ich über 100.000 km mit einem Verbrauch von 6,3 l/100km gefahren habe. Bei einen B180CDI einer Bekannten stellte ich diesen Verbrauch ebenfalls fest, so dass ich davon ausging, mein 200er werde gleich sparsam sein. Ich habe jedoch bei gleicher Fahrweise wie zuvor die 6,3 l nur einmal erreicht, nachdem ich 80 km sehr defensiv über Land gefahren bin, auch nach einer 250 km-Autobahnfahrt mit Schnitt 100-120 km/k kam ich nur auf 6,8 l.

Ansonsten bewege ich mich im Bereich von 8-9 l/100km, teilweise noch darüber.

Hat jemand Erfahrungen wie ich gemacht?

Ist das typisch oder könnte ein Fehler vorliegen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt zunächst nach relativ viel, aber Rückschlüsse aufgrund deiner Beschreibung sind nicht möglich. Die Verbrauchsangaben können für ein Automatikfahrzeug normal sein, z.B. 8-9 l im reinen Kurzstreckenverkehr, jede Menge Energiefresser (Klima, Licht, Gebläse, Sitzheizung, Winterräder, Automatik uvm.). Ähnliches gilt für "Durchschnitt nur ca. 100 - 120 km/h" - da mußt du obenraus ganz schön radln, um "DURCHSCHNITT 120" herzubringen! Und 6,8 l ist soo schlecht auch nicht! Waren deine vorherigen Benze auch mit Automatik? Der 180er ist tatsächlich rund einen halben Liter sparsamer! Ich hatte vor ein paar Jahren ein C 220 CDI Automatik Soortcoupè mit 150 PS und ziemlich denselben Verbräuchen wie deiner. War mir auch "zu viel", aber alles war ok! Tip: Verlasse dich nicht auf die Verbrauchsanzeige des BC, sondern berechne selbst den "tatsächlichen" Verbrauch!

Gruß

Avon35

Erst 'mal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt.

Da Du das Fahrzeug noch nicht so lange hast, wäre ich vorsichtig mit vorschnellen Erkenntnissen. Ich würde den Verbrauch über einen längeren Zeitraum beobachten und dann abgleichen mit beispielsweise hier http://www.spritmonitor.de/.../636-B-Klasse.html?...

Unser B 200 CDI von EZ 03.2007 mit Autotronic nimmt je nach Situation gemäß BC-Verbrauchsanzeige übrigens zwischen 5,xx und knapp 10 Litern zu sich. Im Langzeitverbrauch (1/4 Autobahn zumeist mit max 120 km/h, 1/4 Stadt, 1/2 Land) stehen derzeit 6,8 Liter in der Anzeige.

Themenstarteram 15. März 2016 um 20:00

Danke für Deine Antwort, ich werde das erst mal mit Spritmonitor machen, vieleicht ist es wirklich noch zu früh ist.

Gruß UliausL

am 18. März 2016 um 8:03

Also ich bin den B200 CDI gute 50.000 km gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von etwas über 6 Litern.

siehe hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/384595.html

Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr zurückhaltender Fahrer bin und die meisten Kilometer auf der BAB mit einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 90 km/h (Tempomat) gefahren bin. Jeden Werktag insgesamt 160 km.

Die FahrWEISE ist ja ebenfalls ein wichtiger Faktor, nicht alleine irgendwelche Durchschnittsgeschwindigkeiten!

Defensives Fahren spart ungemein, "zügiges" bis strammes Beschleunigen treibt den Verbrauch überproportional in die Höhe.

am 18. März 2016 um 9:58

Sagt die Avon-Beraterin......

Hallo , ich fahre seit einem Jahr einen gebrauchten B 200 CDI-Autotronic. Bj. 5/2008.

Mittlerweile 23.000 km in knapp 1 Jahr. Autobahn/Stadt/Urlaub alles in normaler Rentnergeschwindigkeit.

Ich schaffe es nicht unter 7,3 Ltr im Durchschnitt zu kommen. Es scheint also normal zu sein. Wer unter 6 Ltr. schreibt - der schiebt zwischendurch.

Mit freundlichem Gruß

Zitat:

@bmarler schrieb am 18. März 2016 um 17:08:15 Uhr:

... wer unter 6 Ltr. schreibt - der schiebt zwischendurch.

Lies hier http://www.motor-talk.de/.../verbrauch-b-200-t1377045.html?... und nenn mich einen Lügner.

//Wer unter 6 Ltr. schreibt - der schiebt zwischendurch.//

Nee, der fährt auf der Autobahn mit Tempo 80/90 Kmh im Windschtten von LKW's.

;-)) Späßle gmacht, gelle ..

8-9l finde ich für einen Diesel zuviel.

Ich hab den B 200 Autotronic als Benziner und ich brauch 9l Durchschnitt

Im reinen Stadtverkehr komme ich auf 8,5 bis 9 Liter. Bei viel Stop and Go gehts auch gern mal Richtung 9 - 10 Liter Diesel. Dann stehe ich aber mehr als ich fahre :) auf der Landstraße mit Max. 100 km/h und einem zärtlichen gasfuss um die 6,5. Krieche ich mit maximal 80 sind's um die 5,8.

Fast vergessen , Autobahn mit fast full Speed um die 9 liter

Standort Berlin

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 18. März 2016 um 10:58:22 Uhr:

[b]Sagt die Avon-Beraterin......

Zitiert die "Wildsau" ;-)

Zitat:

@cane11 schrieb am 22. März 2016 um 19:36:31 Uhr:

Im reinen Stadtverkehr komme ich auf 8,5 bis 9 Liter. Bei viel Stop and Go gehts auch gern mal Richtung 9 - 10 Liter Diesel. Dann stehe ich aber mehr als ich fahre :) auf der Landstraße mit Max. 100 km/h und einem zärtlichen gasfuss um die 6,5. Krieche ich mit maximal 80 sind's um die 5,8.

Fast vergessen , Autobahn mit fast full Speed um die 9 liter

Standort Berlin

Gibt sicher sparsamere Diesel, aber ein vergleichbarer Benziner braucht bei identischen Bedingungen garantiert mehr! Mein CLK 320 ist außerorts problemlos mit 8-9 l flott bewegbar, im reinen Kurzstreckenbetrieb mit Klima, Licht, Gebläse uvm. mag er auch gern mal 16 Liter! Einfach mal mitdenken, die Zusatzverbraucher, Winterräder, Kaltlaufbedingungen etc. sind Spritfresser!

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 14. März 2016 um 21:27:44 Uhr:

Erst 'mal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt.

Da Du das Fahrzeug noch nicht so lange hast, wäre ich vorsichtig mit vorschnellen Erkenntnissen. Ich würde den Verbrauch über einen längeren Zeitraum beobachten und dann abgleichen mit beispielsweise hier http://www.spritmonitor.de/.../636-B-Klasse.html?...

Unser B 200 CDI von EZ 03.2007 mit Autotronic nimmt je nach Situation gemäß BC-Verbrauchsanzeige übrigens zwischen 5,xx und knapp 10 Litern zu sich. Im Langzeitverbrauch (1/4 Autobahn zumeist mit max 120 km/h, 1/4 Stadt, 1/2 Land) stehen derzeit 6,8 Liter in der Anzeige.

Genau da steht mein Langzeitverbrauch ( 2 Jahre 8 tkm ) auch. Sogar teilweise mit Hänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Hoher Vetbrauch beim B200 CDI Autotronic