Gebläsemotor defekt?
Hallo zusammen, seit heute morgen macht meine Lüftung ein Brumm-Geräusch. Je stärker das Gebläse läuft desto Lauter wird es. Habe schon geguckt ob irgendwo Laub ist. Ist aber nicht so. Also müsste es der Gebläsemotor sein oder irre ich mich?
Auto ist ein 323i mit Klimaautomatik.
Vielen Dank im voraus
32 Antworten
Das könnte noch eine Weile dauern, wenn dann soll es auch ein Baumschüler verstehen können. Also wird es ausführlich, aber ohne Bilder.
Mach wenigstens ein paar um die das Tut besser beschreiben zu können.
Nimm meine PN bloß nicht zu ernst🙂
Dafür ist es zu spät, dann hätte ich von Anfang an Bilder machen müssen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass das so eine Seuche wird.
Nee, keine Angst. Ich geh ja auch nicht zum Lachen in den Keller. 🙂
Habe gerade einen neuen Gebläsemotor bestellt. Wenn es nicht möglich ist das Ding zu tauschen. Muss ich wohl in die Werkstatt.
Ähnliche Themen
Mach das Beste draus, kriegst du schon hin.
Kannst mir das Ganze zur Korrekturlesung vorab zu schicken? Dann guck ich da mal drüber, bevor das in die FAQ kommt. Hab Zeit 😉
Um das Ding auszubauen, reicht die BMW-Anleitung, die hier rumgeistert...
Leider muss ich 2 Klammer neu kaufen weil sie mir vorhin runter gefallen sind. Habe sie nicht mehr wieder gefunden.
Genau das stand hier, im anderen Beitrag oder in einem Link drin das man auf die Klammern höllisch aufpassen muss das die nicht weg fliegen😉
Aber jetzt weißt du es ja🙂
Bin gerade gefahren und das brumm Geräusch der Lüftung war weg. Nach einigen km war es wieder da. Kann es sein das irgendwo ein Blatt in der Lüftung sitzt?
Blätter rascheln eher (oder so wie früher "Spielkarte an Fahrradspeiche"😉.
Brummen ist eher ausgeschlagene Lagerbuchse/n, festsitzende und sich mitdrehende Lagerbuchse/n, ordentlich Unwucht.
Bei mir meinem ehemaligen Compact hat die Lüftung irgendwann mit einem nervtötenden, flirrenden Quietschen angefangen. Erst war es sehr leise und nur auf Stufe 2. Meist ließ es sich auch durch einen beherzten Schlag aufs Armaturenbrett beheben.
Das hat sich dann über mehrere Jahre hinweg immer weiter verschlimmert, bis es am Ende auf allen Stufen auftrat und teilweise in eine Art Heulton umschlug. Der Schlag aufs Armaturenbrett half leider auch längst nicht mehr. Es war echt nicht schön mit dem Geräusch, aber auf die Reparatur hatte ich auch keinen Bock, also hab ich es ertragen. Einfach Musik etwas lauter, dann war es erträglicher... 😉
Letztendlich habe ich die Kiste dann mit dem Problem (und diversen anderen Kleinigkeiten) verkauft...
Beim Compact ist es einfach, da hat der Lüfter nur ein Rad 🙂
der kann auch in einem Stück rein und wieder raus...
papa_joe_11
Jetzt ist es auch schon rum. 😉
Habe jetzt einen neuen Gebläsemotor von Hella bekommen für 140 Euro. Aber es sieht so aus als wären die Plastikräder eingepresst. Lassen sich die Räder nur beim originalen lösen den man bei BMW bekommt?
Der Originale der bei mir drin war sah genauso aus.