ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebläsemotor 320i E36 Klima

Gebläsemotor 320i E36 Klima

Themenstarteram 25. April 2003 um 8:08

Hat jemand schon mal das Ding gewechselt? Wie kommt man am besten ran und was ist zu beachten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bist du dir sicher, dass das Gebläse hin ist!!

Bei mir war nur die Lüfterendstufe def. hat 70€ gekostet.

Kannst ja mal testen:

- Zündung aus

- Im Fahrerfussraum(verkeidungabmontier) ist die Endstufe in den Lüftungskasten eingeschraubt, stecker abziehen

- Drahtbrücke von grün auf grün und von braun auf braun

- Zündung ein, Lüfter sollte mit voller drehzahl laufen

hoffe ich konnte helfen

mfg schroko

Themenstarteram 25. April 2003 um 13:36

Erst mal danke für die antwort, bin eigentlich sicher das es das Gebläse ist, erst war der Vorwiderstand hin, den hab ich gewechselt. Dann lief der Lüfter wieder wie gehabt, nur das er quitscht und pfeift, nach kürzher Zeit war dann der widerstand wieder hin also Gebläsemotor, oder?

Hab schon mal im Motorraum den Luftkasten abgebaut und den Motor auch schon gesehen, hab aber bedenken den da raus zu bekommen. Muß wohl Scheibenwischergestänge und Motorverkleidung auch noch ausbauen, na halleluja...

Deswegen die Frage nach der einfachsten Variante.

nein das wischeer gestänge kann dran bleiben musste meinen auch rausmachen im zuge eine klima nachrüstung.

einfach forn komplett alles plastik wegmachen. dann kannst du auch unter dem "sieb" wo die luft eingesaugt wird das blech weg macheen sind 4 schrauben..

Themenstarteram 26. April 2003 um 20:10

Also ganz so einfach war es dann doch nicht, hab das Teil heute ausgebaut aber nur indem ich eines der Lüfterräder kaputt gemacht habe da ich das ganze komplett nicht zwischen Fahrzeugmotor und Karosseriekante durch bekommen habe.

Nun mache ich mir Sorgen den neuen da ohne kaputte Lüfterräder rein zu bekommen.

Das ist eine Richtig besch... Arbeit, gibt es jemanden der das bei einem 320i mit Serienklima schon mal gemacht hat? Da ist echt nix mit Platz.

Vielleicht hilfts wenn du die Plastikdeckel vom Motor abbaust.

Is nur so ne Idee, wenns hilft is gut.

mfg schroko

hallo,

schau dir das bild an dann wist du was ich meine mit dem blech! da verläuft eine kannte zwischen den 2 gelben pfeilen da liegt das blech an. mach das weg und du bekommst fast 2 motoren gleichzeitig rein, ohne was kaput zu machen.

ich gehemal davon aus das du die abdeckung (roter pfil) weg hast.

den kabelkanal (blau) zur seite legen und den teppich am spritzblech zurseite legen dann siehst du rechts und links 2 schrauben , sw 8. die wegmacheen und das blech herraus nehmen

Themenstarteram 28. April 2003 um 20:03

Also erst mal danke für die bemühungen, ich habe zum Verständnis auch mal ein Foto angehängt.

Es gibt da scheinbar 2 verschiedene Systeme, eins von Siemens (welches auf deinem Foto zu sehen ist?) und eins von Behr welches ich habe.

Bei mir ist dort wo der Kasten bei dir ist nämlich die Standheizung (roter Pfeil) mein Lüfter sitzt genau hinter dem Laubgitter unter der Windschutzscheibe (gelber Pfeil) alle mit grünen Pfeilen bezeichneten Teile habe ich abgebaut und dann bleibt eine Öffnung zwischen den blauen Pfeilen die dann aber noch zu klein für den Motor ist. Oben links im Bild ein Foto von dem sch... Teil.

Vieleicht hilt mir die Zeichnung aus dem tis ja....

Danke schon mal im voraus.

am 29. April 2003 um 0:00

hatte bei meinem e36 320i das selbe problem, beim rausmachen sind mir auch ein paar lamellen abgebrochen. mit vorsicht habe ich den wieder reinbekommen, allerdings besteht mein lüftungsgebläse nur aus einen lüfterrad. haste mal versucht die lüftungswalzen on der motorwelle abzuziehen dann motor einsetzen und anschließend die lüftungswalzen wieder auf die welle zu schieben, eventuell mit ner schraubzwinge draufpressen.

mfg cyberjoe

Themenstarteram 29. April 2003 um 9:59

Ja, die Walzen bekomme ich nicht ab. Erstens ist das in so einem Kunststoffgehäuse wo ich die nicht zur Seite weg bekommen würde und zweitens sitzen die ziemlich fest drauf.

Werd mit heute erst mal einen neuen holen und dann mal fragen wie die bei BMW das hin bekommen, denke nicht das die den Motor auseinander nehmen oder den Ventildeckel wegen einem Gebläsemotor abbauen.

Wenn es da keinen Trick gibt ist meine Meinung zu der eigentlichen Wartungsfreundlichkeit dieses Fahrzeuges etwas angegriffen.

Noch mal danke für die Antworten und vieleicht fällt ja jemandem noch was helfendes ein.

genau das bild ist schon richtig. wiegesagt,

das obergitter wegmachen. dann den kabelbaumkanal ausklipsen dann die dämmmatte etwas zurseite legen dann rechts und links 2 schrauben abschrauben. dann kommst du mit dem komplette motor echt ohne probs raus ich hab mein auch raus gebaut und hatte wwirklich viel platz.es spielt keine rolle ob 4 oder 6 zylinder.

ansonnsten kann ich, wnn ich die e-mailadresse hab, ne arbeeitsanleitung vom bmw zukommen lassen.

Klimafilter ...

 

Zitat:

Original geschrieben von rickmol

... bin eigentlich sicher das es das Gebläse ist, erst war der Vorwiderstand hin, den hab ich gewechselt. Dann lief der Lüfter wieder wie gehabt, nur das er quitscht und pfeift, nach kürzer Zeit war dann der Widerstand wieder hin also Gebläsemotor, oder?

Hi,

wann wurde der Klimafilter das letzte Mal gewechselt? War bei mir die Ursache für den defekten Vorwiderstand - der Vorbesitzer hatte den Filter drei Jahre drin, ergo fast komplett dicht ... .

und hat die anleitung per mail was gebracht?

Themenstarteram 1. Mai 2003 um 20:53

Erst mal danke für die Anleitung, wie es auf den ersten Blick aussieht habe ich es genau so gemacht.

Werde mich aber am Wochenende noch mal ran mache. Muß mir vorher nur nen neuen Motor besorgen, bei BMW wollen die 250€ dafür haben...

Und @wbf325i, den Pollenfilter habe ich mit dem Widerstand zusammen gewechselt, dacht oder hoffte das es daran gelegen hat aber war dann doch nicht so. Wechsel ich eigentlich regelmäßig. Trotzdem danke für den Tip.

am 22. Mai 2003 um 11:19

Hallo!

Und hat es geklappt mit dem Lüftereinbau?Habe morgen das selbe vor mir.Ist ein 318 mit Klimaautomatik.Gebläse läuft garnicht.Vorwiederstand wird aber warm-heiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebläsemotor 320i E36 Klima