Gebläseeinstellung verändert sich selbständig nach Betätigen der Scheibenwaschanlage

Audi A4 B7/8E

..... wie die Überschrift schon sagt, immer wenn ich morgens nach 3 km Fahrt die Scheibenwaschanlage betätige geht der Balken am Klimabedienteil für die Gebläsestufe selbständig um 4 Balken nach oben. Auf Auto sowie auch auf Manuell.

Es passiert nur beim Betätigen der Scheibenwaschanlage. Schalte ich andere hohe Verbraucher ein (Heckscheibenheizung/ Sitzheizung usw.) passiert nichts.

Womit kann das zusammenhängen oder haben das alle ?

18 Antworten

hatte mich auch mal gefragt wieso immer hoch und runtergeregelt wird.
wenn ich den Scheibenwischer betätige regelts auch um.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von ralf.bliem

er stellt das Gebläse auch hoch wenn der Motor bzw. Kühlmittelkreislauf noch kalt ist, somit bläst er kalte Luft gegen die Scheibe = Unsinn.
...Bei unseren Dieseln ist die Luft sofort erwärmt - dank Zusatzheizer 😉

Ich hätte eigentlich auch einen Diesel, aber wenn man ziemlich gleich nach dem Starten losfährt und dann auch noch das Bedürfnis hat die Scheibe einzusprühen blästs eben eher kalt raus.

Aber jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen zum Zusatzheitzer: Heizt dieser immer im Winter "zusätzlich" oder hat es was mit der Klimaanlage zu tun? Mir hat mal jemand gesagt das der Zusatzheitzer nur läuft wenn die Klima ein ist. Oder ist das Schwachsinn?

Danke schon mal.

Afaik ist es genau so - nur wenn Klima an.

Ja, uns Menschen kommt die Luft kalt vor, aber sie ist wohl einige Grad über Null, denn bereits nach 10-20 Sekunden ab Motorstart oder so beginnt die Eisschicht auf der Scheibe zu schmelzen.
Joker

ich finde es klasse wenn es so hochbläst bei betätigung der scheibenwischanlage. beobachtet mal wenn ihr steht - draußen minuns grade - scheibenwaschanlage an - wie die scheibe dampft. mir ist es schon einige male passiert, auf der landstraße gefahren - wischanlage betätigt - so wie es rauskam war es gefrohren. innerhalb von paar sek. war es dank der funktion wieder frei. in dem moment stört es mich nicht ob ich den gesprächspartner an der anderen leitung nicht mehr hören - oder die musik im radio. da ist mir die sicht wichtiger.....

bei ist es in jeder stellung der klima - ob auto / manuel / econ

grüße