Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Steigende Drehzahl bei betätigen der Kupplung???

Steigende Drehzahl bei betätigen der Kupplung???

Themenstarteram 13. September 2010 um 18:05

Hallo,

wurde heute stolzer Besitzer eines B7 Avant 2,5 tdi Bj. 11/05 :-). Leider musste ich bei der Heimfahrt feststellen, wenn man bei Vollgas die Gänge wechselt, schnellt die Drehzahl beim auskuppeln um 200-300 Umdrehungen nach oben. Scheint also, dass etwas nicht stimmt. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hey,

wie meinst du das, bei Vollgas die Kupplung treten??? Klingt jetzt nicht direkt unlogisch, dass sich dann die Drehzahl erhöht.

Gruß

funflyer

Naja, man sollte selbst bei Vollgas Fahrten in den Schaltpausen den Fuß vom Gas nehmen. :D

Denke aber das der TS das auch so praktiziert und er aber meint, dass bei getretener Kupplung und Fuß vom Gas, die Leerlaufdrehzahl um etwa 200 U/min erhöht ist.

Themenstarteram 15. September 2010 um 7:25

Richtig. Ich meinte, wenn ich Vollgas gebe und einen Gangwechsel vornehme, schnellt die Drehzahl bei betätigen der Kupplung (Fuß ist natürlich vom Gas) erst 200-300 Umdrehungen hoch, bevor die Drehzahl dann abfällt. Es ist wie wenn der Motor noch kurz weiter beschleunigt, der Fuß jedoch nicht auf dem Gas steht und die Kupplung getreten ist. Hoffe ich konnte das Problem nun besser schildern.

also das habe ich bei meinen beiden audis nicht gehabt ( und einer der beiden war ein 2,5er tdi). auch handgerührt, aber ein B6. ich würde aber nicht sagen das es sich hierbei um einen fehler oder einen defekt handelt.

bei opel gibt es das auch soweit ich weiß. is sone art "automatisches zwischengas". ich musste mal gezwungenermaßen mit einem astra cabrio von A nach B fahren und die karre hat das auch gemacht.

hierzu n kleiner auszug aus wikidingsda der ziemlich gut dein "problem" schildert:

In der Regel wird Zwischengas nur noch bei sportlicher Fahrweise angewandt, um einerseits zu verhindern, dass das Auto durch Lastwechselreaktionen unruhig wird, andererseits um den Schaltvorgang zu optimieren (Drehzahl halten beim Runterschalten am Berg bzw. ermöglichen einer besseren Beschleunigung nach dem Schaltvorgang), sowie um die Kupplung (welche dann nur kurz schleift) und die Synchronisationsmechanik zu schonen.

am 15. September 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von 2,5 tdi s-line

Hallo,

wurde heute stolzer Besitzer eines B7 Avant 2,5 tdi Bj. 11/05 :-). Leider musste ich bei der Heimfahrt feststellen, wenn man bei Vollgas die Gänge wechselt, schnellt die Drehzahl beim auskuppeln um 200-300 Umdrehungen nach oben. Scheint also, dass etwas nicht stimmt. Was meint ihr?

Lass mal den Kupplungspedalschalter prüfen, der wird nicht mehr einwandfrei funktionieren.

@ Hurz- [Lass mal den Kupplungspedalschalter prüfen, der wird nicht mehr einwandfrei funktionieren.]

 

Wenn dein Fahrzeug Tempomat hat kannst du das auch prüfen.

Bei Aktivem Tempomat die Kuplung treten.

Dieser sich muß sofort ausschalten.

am 15. September 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von patru

 

@ Hurz- [Lass mal den Kupplungspedalschalter prüfen, der wird nicht mehr einwandfrei funktionieren.]

 

Wenn dein Fahrzeug Tempomat hat kannst du das auch prüfen.

Bei Aktivem Tempomat die Kuplung treten.

Dieser sich muß sofort ausschalten.

Meißt lässt sich die GRA bei defektem Kupplungspedalschalter bloß erst garnicht einschalten.

Andersrum bedeutet eine nicht aktivierbare GRA nicht zwangsläufig einen Defekt am Kupplungspedalschalter.

 

Wesentlich effizienter ist es, die Schalter für Kupplungspedal und den Bremslichtschalter über die entsprechenden Messwerte zu prüfen.

Themenstarteram 16. September 2010 um 8:52

Danke für die Tipps. Besitze aber keinen Tempomat, werde am Samstag beim Freudlichen einen Kupplungspedalschalter holen (12 Euro) und auf verdacht austauschen. Werde euch dann berichten, ob es daran lag (hoffentlich).

am 16. September 2010 um 10:41

hab zwar nicht viel ahnung davon aber rein logisch gesehen hört sich das an als wenn das gaspedal zu "träge" ist

so zu sagen bekommt der motor erst zu spät mit das du nicht mehr auf dem gas stehst und beschleunigt noch weiter

weil wenn man beim fahren auf dem gas stehen bleibt und die kuplung tritt dreht ja der motor hoch...ist ja logisch

und wenn halt das gaspedal hängt( fussmatte ) oder zu "träge" ist kommts ja auf selbe raus

Themenstarteram 20. September 2010 um 8:02

So, hab mir am Samstag den Schalter gekauft und eingebaut. Leider hat es keine Veränderung des Problems gebracht. Ist alles beim alten. Hab aber gehört, dass man sehr aufpassen muss bei der Installation, kann es sein, dass ich den neuen Schalter gleich wieder geschrottet habe? Oder hat mein Problem einfach nichts mit dem Schalter zu tun?

am 20. September 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von 2,5 tdi s-line

So, hab mir am Samstag den Schalter gekauft und eingebaut. Leider hat es keine Veränderung des Problems gebracht. Ist alles beim alten. Hab aber gehört, dass man sehr aufpassen muss bei der Installation, kann es sein, dass ich den neuen Schalter gleich wieder geschrottet habe? Oder hat mein Problem einfach nichts mit dem Schalter zu tun?

Man kann solch einen Schalter prüfen, bevor man den ersetzt.

Wenn man den Schalter prüft, kann man sehen, ob es am Schalter liegt oder nicht.

Hi,

hat der A4 nicht E-Gas, also ein Gaspedal, dass keinen Gaszug betätigt, stattdessen eine Art Potentiometer? Ich würde in diesem Fall mal die Messwerte auslesen lassen.

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

Gruß

Rainer

Hallo Audi-Freunde,

Ich hab ähnliches/folgendes Problem bei meinem TTs Schaltgetriebe:

wenn ich im 5. oder 6. Gang untertourig Vollgas gebe, fällt die Drehzahl bei ca. 4000 Touren kurz zurück und schnellt dann überproportional wieder hoch. Vergleichbar mit Kupplung schleifen. Ich war beim Audi-Händler, der mir nicht sagen konnte was das ist. Nach einiger Zeit war es wieder weg und jetzt ist es wieder da. Der Audi-Betrieb sagt nun es müsse eine Probefahrt machen und den Laptop anhängen und den Motorverlauf aufzeichnen und zum Generalimporteur einschicken.

Vielleicht weiß wer von euch was das sein könnte oder hat ähnliches erlebt.

Bitte danke.

 

BG

Peter H.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Steigende Drehzahl bei betätigen der Kupplung???