ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Gebläse ungleichmäßig beim Gas geben

Gebläse ungleichmäßig beim Gas geben

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 21:48

Mit meiner A-Klasse 180 Blue Eff. Baujahr 2010 habe ich folgendes Problem:

Beim Gas geben nimmt die Stärke der Gebläses ab. Wenn ich vom Gas gehe, nimmt die Stärke des Gebläses wieder zu. Dies ist unabhängig davon, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht.

Dies fällt besonders ab Gebläsestufe 3 auf. Aber auch bei kleinerer Gebläse-Stufe ist das Problem vorhanden.

Ich habe ja noch Garantie und geh auf jeden Fall in die Werkstatt. Nach bisher vielen schlechten Erfahrungen was den Service der MB-Niederlassung betrifft, interessiert es mich jedoch, ob andere auch das gleiche Problem haben bzw. hatten und woran der Fehler liegt.

Ich Danke schon jetzt für Eure Antworten/Kommentare.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Soviel ich weis ist das normal ob mit oder ohne klima.

Wenn du gas gibst braucht die A klasse mehr kraft und dann setzt er das gebläse aufs minimum damit du mehr kraft zur verfügung hast.

Die a klasse hatt eh nen schwachen motor im zusammenhang mit automatik.

Ich denk nicht dass das ein Fehler ist.Genauso das die lüfterschlitze nicht einstellbar sind(kippen immer runter)wenn mal die sonne zulange scheint.

Das ist normal (auch bei anderen Autos kommt das vor), aber soweit ich weiß nicht absichtlich herbeigeführt.

Es ist nur so, dass die im Bordnetz vorhandene Leistung nicht konstant ist. Die Geschwindigkeit des Gebläses wird nun nur durch einfache Widerstände geregelt, sodass eben solche Schwankungen auftreten.

Von dem Problem mit den sich selbst verstellenden Düsen höre ich hier aber zum ersten Mal ;)

Gruß,

Monarch

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 21:53

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Aber ich kenne weitere A-KLasse-Fahrer, welche dieses Problem nicht haben. Ich selbst habe außerdem auch noch eine B-KLasse (B 170). Dort ist soweit ich weiß, die gleiche Technik verbaut und auch dort habe ich das Problem nicht.

Vielleicht sollte ich hier nochmals klarstellen, wie stark sich der Unterschied des Gebläses darstellt:

Wenn ich Gas gebe, nimmt das Gebläse langsam ab. Wenn ich vom gas gehe, dann könnte man meinen, ich dreh das Gebläse von Stufe 3 auf Stufe 5. Und das ist schon erheblich.

naja ich persönnlich fand das nicht schlimm.Am mittwoch wechsle ich den wagen gegen den amg obs da auch vorkommt?

Als wir noch den alten slk hatten reichte es aus 150 zu fahren,denn da kam trotzdem extrem viel luft rein obwohl auf stufe eins.Lag alles an der geschwindigkeit.War halt schon witzig,grad da als es regnete wurde die luft feuchter dann hatten wir es zugeklappt

Hallo!

Natürlich gibt es durch unterschiedliche Belastungen im Bordnetz auch eine schwankende Spannung, die dann zu unterschiedlicher Drehzahl des Gebläses führen. Das dürfte man aber niemals merken, denn diese Schwankungen sind minimal.

Wenn also nun merkbare Unterschiede von Gebläsestufe 3 auf 5 bemängelt werden, ist dies doch ein Fall für den Freundlichen.

Was der Grund ist, kann man nur vermuten. Klimasteuergerät, Generatorregler:confused:

Gruss

Wenn man zuviele stromfresser hatt und wie ich Bergauffahren mit3/4 gas dann geht das gebläse auch runter für ne zeit.Ich denk schon das es normal ist.Aber da der wagen eh ausgetauscht wird ists ja egal

Themenstarteram 10. August 2011 um 16:52

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten.

Zwischenzeitlch war ich in der Niederlassung. Man hat mir gesagt, dies wäre ganz normal.

Schlimm wenn man mit diesen Autos ständig Probleme hat. Aber noch schlimmer, wenn dies für die Werkstatt gar keine Probleme sind und wenn es sich hierbei um "Mercedes-Standard" handelt. Wäre ich doch bloß bei meinem Opel Astra und Mitsubishi geblieben.

Ich fahre auch eine B-Klasse (B170, also ohne Start-Stop-Funktion). Auch die hat viele Probleme, aber nicht das Gebläse-Problem.

Als ich die Niederlassung darauf angesprochen habe, hat man mir gesagt:

"Das ungleichmäßige Gebläse ist auch nur bei der A- und B-Klasse BlueEFFICIENCY (also mit Start-Stop-Funktion) normal. Bei allen anderen Modellen bleibt das Gebläse immer gleich. Die Techniker haben sich bestimmt etwas dabei gedacht".

Allein diese Antwort/Begründung gehört schon bestraft. Ist es vielleicht so, dass dies nur bei meinem Auto normal ist. Auf diese Weise kann sich die Niederlassung viele Garantiefälle ersparen.

Deshalb die Bitte an alle A-Klasse Fahrer eines A180 BlueEFFICIENCY:

Fahrt bitte eine Runde stellt dabei das Gebläse auf Stufe 5 und achtet darauf, ob sich das Gebläse beim "Gas geben" bzw. beim "Gas wegnehmen" verändert. Nochmal: Bei mir ist der Unterschied so stark als würde mann das Gebläse per Hand von Stufe 5 auf Stufe 3 stellen (und umgekehrt) Also schon erheblich. Das Gebläse verändert sich im gleichen Verhältnis auch, wenn es von Anfang an auf einer geringeren Stufe steht (aber der Unterschied ist dann natürlich weniger hörbar, weil irgendwann die Fahrgeräusche höher sind).

Und nochwas: Das Problem tritt nicht sofort nach Fahrtantritt auf, sondern erst nach einer Fahrt von ca. 1 KM (also bitte nicht im Stand ausprobieren)

Wahrscheinlich ist das Auto nur für solche Strecken von unter 1 KM ausgelegt!?

Also wenn dies tatsächlich Standard bei Mercedes ist, dann sollte die Lautstärke des Radios nicht an die Fahrtgeschwindigkeit sondern an die Gebläsestufe gekoppelt sein.

 

PS: Ich war in der Niederlassung in Landau/Pfalz. Zufrieden = 0

Zitat:

Original geschrieben von udoute

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten.

Zwischenzeitlch war ich in der Niederlassung. Man hat mir gesagt, dies wäre ganz normal.

Schlimm wenn man mit diesen Autos ständig Probleme hat. Aber noch schlimmer, wenn dies für die Werkstatt gar keine Probleme sind und wenn es sich hierbei um "Mercedes-Standard" handelt. Wäre ich doch bloß bei meinem Opel Astra und Mitsubishi geblieben.

Ich fahre auch eine B-Klasse (B170, also ohne Start-Stop-Funktion). Auch die hat viele Probleme, aber nicht das Gebläse-Problem.

Als ich die Niederlassung darauf angesprochen habe, hat man mir gesagt:

"Das ungleichmäßige Gebläse ist auch nur bei der A- und B-Klasse BlueEFFICIENCY (also mit Start-Stop-Funktion) normal. Bei allen anderen Modellen bleibt das Gebläse immer gleich. Die Techniker haben sich bestimmt etwas dabei gedacht".

Allein diese Antwort/Begründung gehört schon bestraft. Ist es vielleicht so, dass dies nur bei meinem Auto normal ist. Auf diese Weise kann sich die Niederlassung viele Garantiefälle ersparen.

Deshalb die Bitte an alle A-Klasse Fahrer eines A180 BlueEFFICIENCY:

Fahrt bitte eine Runde stellt dabei das Gebläse auf Stufe 5 und achtet darauf, ob sich das Gebläse beim "Gas geben" bzw. beim "Gas wegnehmen" verändert. Nochmal: Bei mir ist der Unterschied so stark als würde mann das Gebläse per Hand von Stufe 5 auf Stufe 3 stellen (und umgekehrt) Also schon erheblich. Das Gebläse verändert sich im gleichen Verhältnis auch, wenn es von Anfang an auf einer geringeren Stufe steht (aber der Unterschied ist dann natürlich weniger hörbar, weil irgendwann die Fahrgeräusche höher sind).

Und nochwas: Das Problem tritt nicht sofort nach Fahrtantritt auf, sondern erst nach einer Fahrt von ca. 1 KM (also bitte nicht im Stand ausprobieren)

Wahrscheinlich ist das Auto nur für solche Strecken von unter 1 KM ausgelegt!?

Also wenn dies tatsächlich Standard bei Mercedes ist, dann sollte die Lautstärke des Radios nicht an die Fahrtgeschwindigkeit sondern an die Gebläsestufe gekoppelt sein.

 

PS: Ich war in der Niederlassung in Landau/Pfalz. Zufrieden = 0

Zuerst: WISSEN tue ich es auch nicht, habe aber eine Vermutung:

Möglicherweise wird bei den BlueEff. Fahrzeugen bei höherer Drehzahl und warmem Motor (also aktivem Start-Stop) mit Vorrang auch die zweite Batterie geladen und daher Bordspannngs- und Lastabhängig Komfortverbraucher herabgeregelt um genügend Ladestrom verfügbar zu haben.

Sollte dies so sein und durch die Steuergeräte so vorgegeben besteht eine gewisse Chance, dass man diese Parameter innerhalb gewisser Grenzen einstellen kann. Analog wie man die Abschaltspannngen bei denen Komfortverbraucher bei schwacher Batterie im Kurzstreckenverkehr auch bei vielen Fahrzeugen justieren kann.

Oftmals werden ab Werk sehr "vorsichtige" Werte vorgegeben, um möglichst nie eine leere Batterie zu riskieren.

Ähnliches kenne ich von meiner alten A8 Standheizung: der Schutz war so konservativ eingestellt, dass die Standheizung selbst bei neuer und voller Batterie nach 15 min abschaltete, hatte ich beim freundlichen auch ändern lassen, danach war es prima.

Eine gezielte Frage (auch mal bei einem anderen Freundlichen) diesbezgl. ist es sicher mal wert.

Gruß

Kappa9

Ich hatte bis vor 2 Wochen einen A 160 BE und kann die Ausführungen des TE bestätigen.

Folgende Situation:

Gebläse Stufe 5 - AC on

Beim beschleunigen weniger Gebläseleistung als beim Rollen mit eingekuppeltem Gang (Schubbetrieb)

Beim ausgekuppelten Rollen etwa gleiche Gebläseleistung wie beim Beschleunigen.

Aber ob das jetzt zwischen den Stärken der Stufe 3 und 5 schwankte, weiß ich nicht mehr,

merk- und hörbar war der Unterschied aber auf jeden Fall

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Gebläse ungleichmäßig beim Gas geben